Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:07
Leider scheint mein Beitrag von gestern untergegangen sein, dabei ließe sich so einen schöne "Millionen Tote erwartet, sagt Arzt" daraus berechnen.

Was meint ihr? Selbst wenn es innerhalb von 2 Jahren wäre, wären das jeden Tag immer noch über 1000 Corona Tote...



https://www.n-tv.de/panorama/Experte-erwartet-bis-zu-70-Prozent-Infizierte-article21609980.html

Hier spricht ein Arzt von 70% Infizierten. Innerhalb eines oder zwei Jahren. Woher kommt die Prozentzahl? Hochrechnung aus China?
Das wären bei vorsichtiger Letalität von 1,8% immer noch eine Million Tote in Deutschland in 2 Jahren. (Oder knapp 1400 Tote jeden Tag)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:09
Lol was hier für Ideen aufkommen.

Winter 17/18 sind in Deutschland ca 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Hier herrscht teilweise eine Panik, bei noch keinem Toten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:11
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Trotzdem finde ich die fallzahlen in italien der angesteckten und intensivbetreuten und beatmeten sehr komisch...


Das passt irgendwie garnicht zu den übrigen verläufen in anderen ländern...

Leben da(lombardei)überwiegend ältere und kranke??
Wahrscheinlich sind die realen Fallzahlen (Menschen, die sich angesteckt haben) noch deutlich höher. Dadurch, dass nicht alle Fälle erfasst wurden (ausgehend von der Annahme, dass das Virus schon länger dort zirkuliert), bzw. noch erfasst werden müssen, ist das nicht unwahrscheinlich.
Damit erklärt sich dann auch die Verschiebung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:11
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auf der einen Seite finde ich es schön, dass hier noch alle so entspannt sind
Gerade die Sorglosigkeit und Ignoranz ob der Situation halte ich für ziemlich bedenklich, da die Übertragung so erleichtert oder erst möglich gemacht wird. Natürlich wollen alle, dass das Leben demonstrativ weitergeht, und bisher kennen die allermeisten den Virus nur aus den Medien. Also wird auch nichts am Verhalten geändert. Mal sehen, was ich morgen in der Bahn wieder für Verhaltensmuster im Sinne des Nicht-Infektionsschutzes sehe...
Diese bemüht gute Stimmung und demonstrative Gleichgültigkeit wird dann kippen, wenn es neue Cluster mit entsprechenden Fallzahlen gibt und die Übertragung bzw. Todeszahlen schlicht außer Kontrolle geraten. Die Mortalität von Covid-19 liegt in den meisten Industrieländern irgendwo bei etwa 0,5-1 %, heißt also dass wir statistisch gesehen bald die erstenTodesfälle in D zu erwarten haben, insbesondere wenn man annimmt dass es eine sehr hohe Dunkelziffer an nicht erkannten bzw. noch nicht ausgebrochenen Fällen gibt.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Das wären bei vorsichtiger Letalität von 1,8% immer noch eine Million Tote in Deutschland in 2 Jahren. (Oder knapp 1400 Tote jeden Tag)
Ich halte mich eher an die Zahlen aus Südkorea, dort sind es etwa 0,5 % (18 Tote vs. 3736 bekannte Fälle).
Sozusagen der Best-case wegen gutem Gesundheitssystem und raschen Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:18
Zitat von sundrasundra schrieb:Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Ist es generell so, dass man nur bei Problemen im KH bleiben muss in der Isolierung nach posit. Testung und wenn man milde Verläufe hat nicht? Ich habe den Eindruck, dass das unterschiedlich geregelt wird, denke mir aber, dass man nicht jeden der pos. getestet wurde und nichts merkt, dabehalten kann, wegen der Betten.
Eigentlich wäre es ja gut, wenn man den Abstrich zu Hause bekäme, dann in Quarantäne bleibt bis zum Ergebnis und weiterhin, wenn man nichts merken sollte. Oder wird man abgeholt von den white peoples, Testung im KH, Quarantäne KH bis zum Ergebnis? Ich blicke da nicht mehr durch.
Ich denke schon, so hab ich das jedenfalls verstanden. Wobei sie zu Beginn ja auch einige im Krankenhaus unter Quarantäne gestellt haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:19
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Winter 17/18 sind in Deutschland ca 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Hier herrscht teilweise eine Panik, bei noch keinem Toten.
Das ist eine hohe Zahl, die aber von einer deutschlandweiten corona epidemie durchaus übertroffen werden könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:20
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gerade die Sorglosigkeit und Ignoranz ob der Situation halte ich für ziemlich bedenklich, da die Übertragung so erleichtert oder erst möglich gemacht wird. Natürlich wollen alle, dass das Leben demonstrativ weitergeht, und bisher kennen die allermeisten den Virus nur aus den Medien. Also wird auch nichts am Verhalten geändert. Mal sehen, was ich morgen in der Bahn wieder für Verhaltensmuster im Sinne des Nicht-Infektionsschutzes sehe...
Das stimmt natürlich. Das Problem ist wohl auch, dass wochenlang von Behördenseite kommuniziert wurde: "alles halb so wild, Ansteckungsrisiko gering etc. etc."
Ich muss gestehen, ich wollte heute auch mal "raus", das Wetter war echt schön. Und mit Mundschutz ins Cafe setzen? Mundschutz bringt außerdem sowieso nichts ...
Zitat von koef3koef3 schrieb:Diese bemüht gute Stimmung und demonstrative Gleichgültigkeit wird dann kippen, wenn es neue Cluster mit entsprechenden Fallzahlen gibt und die Übertragung bzw. Todeszahlen schlicht außer Kontrolle geraten. Die Mortalität von Covid-19 liegt in den meisten Industrieländern irgendwo bei etwa 0,5-1 %, heißt also dass wir statistisch gesehen bald die erstenTodesfälle in D zu erwarten haben, insbesondere wenn man annimmt dass es eine sehr hohe Dunkelziffer an nicht erkannten bzw. noch nicht ausgebrochenen Fällen gibt.
ja, das denke ich auch ... ich fürchte, die Lage könnte ähnlich schlimm wie in Italien werden. :(
Es sei denn, man setzt jetzt wirklich einige weitergehende Maßnahmen um, aber davon ist man hier (in München, zumindest was dieses Wochenende betrifft), noch meilenweit entfernt ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:25
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Hier spricht ein Arzt von 70% Infizierten. Innerhalb eines oder zwei Jahren. Woher kommt die Prozentzahl?
aufgrund der Eigenschaften des Virus:
Ansteckung (sehr hoch); lange Inkubationszeit; Möglichkeit der symptomlosen Übertragung; keine Möglichkeit der Impfung (zumindest nicht in der nächsten Zeit)

da gibt es Algorithmen, die berechnen dir das Szenario

Ich halt die Zahl für realistisch, allerdings werden viele nicht bemerken, dass sie sich infizieren/infiziert haben, wodurch die Zahl dramatischer klingt, als es in der Realität ist (wenn auch dramatisch genug).


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ja, das denke ich auch ... ich fürchte, die Lage könnte ähnlich schlimm wie in Italien werden.
Ich vermag das im Moment nicht einschätzen zu wollen, da die Datenlage nach wie vor sehr schwammig ist.
Jeder sagt was anderes, manche Virologen bzw. Fachleute malen direkt die Worst-Case-Szenarien an die Wand ("70% der Deutschen können Virus bekommen"), während die Politik beschwichtigt und sehr verhalten reagiert. In Italien sollen nächste Woche wieder Schulen in manchen betroffenen Gebieten geöffnet werden, Touristenattraktionen in Mailand ebenfalls.
Außerdem gab es vor kurzem bei vielen Schulkindern in Bonn Entwarnung, sie sind nicht infiziert, obwohl manche von ihnen Kontakt zum Infizierten Betreuer hatten.

Aus meiner Sicht haben wir im Moment schlicht Glück. Die Ansteckungsgefahr scheint womöglich geringer zu sein als noch angenommen, die Verläufe sind sehr mild und ähneln eher der Erkältung, und die bisher aufgetretenen Cluster sind bekannt.
Allerdings gibt es keine genauen Angaben zur Inkubationszeit, und wie sich die Mortalität je nach Risikogruppe, Alter und Geschlecht entwickelt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:33
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich halt die Zahl für realistisch, allerdings werden viele nicht bemerken, dass sie sich infizieren/infiziert haben, wodurch die Zahl dramatischer klingt, als es in der Realität ist (wenn auch dramatisch genug).
Zudem das ja auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu erwarten ist. Droste meinte, ein, zei oder auch mehr Jahre.

Ab dem Zeitpunkt, wo es eine Impfung gibt, wird das Virus wieder in der medialen Versenkung verschwinden...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:33
Zitat von koef3koef3 schrieb:70% der Deutschen können Virus bekommen
Mal mit 50 % und der Letalität von S-Korea (0,5%) gerechnet:

82 Mio * 50% -> 41 Mio.
41 Mio *0,5% -> 205.000 Tote in Deutschland.

Das wäre ziemlich viel, und die Rechnung ist eher konservativ.
Etwa 10 mal soviel wie die Grippetoten in den schlimmsten Grippejahren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wäre ziemlich viel, und die Rechnung ist eher konservativ.
Etwa 10 mal soviel wie die Grippetoten in den schlimmsten Grippejahren.
Darum wäre es ja gut, wenn es nicht in kurzer, sondern in langer Zeit abläuft. Wie gesagt, im nächsten Jahr dürfte es Impfstoffe geben, inklusive Tests und Zulassungen. Da würden dann die tatsächlichen Infektionen drastisch zurückgehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:38
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und nein man muss jetzt nicht sagen das geht alles nicht weil weil weil... sondern dann muss eben eine Lösung für diese Weils gefunden werden oder auch nicht.
gut, also denken wir mal deine "Generalquarantäne" kurz an:

Du willst Arbeitskräfte für Müllentsorgung, Ärzte und LKW Fahrer ausnehmen.

Ich sage dir, die LKW's brauchen Treibstoff -- also musst du Tankstellen betreiben.
Nichts geht ohne Wasserversorgung, Energieversorgung -- also musst du diese Menschen auch ausnehmen.
Feuerwehrleute falls es brennt? unbedingt.
Menschen werden krank, müssen zum Zahnarzt, auch als Notfälle... also brauchst du Personal in Kliniken -- also auch Pflegekräfte, Essensausgabe, Reininge und Desinfizieren, Physiotherapie...
Diese Menschen musst du von der Quarantäne ausnehmen.

82 Mio Menschen brauchen Lebensmittel -- Brot, Wurst, Milch, Mehl etc....du musst also Lbensmittelproduzenten ausnehmen.
Das Vieh muss versorgt, genährt, gemolken, geschlachtet werden , die Felder müssen bestellt werden und eingesät --- du musst die meisten Bauern ausnehmen von der Quarantäne....
Willst du noch Fernsehen anbieten, Nachrichten etc? dann müssen Journalisten auch arbeiten.
wie du siehst, deine Pläne greifen zu kurz


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir sagte heute jemand, anstelle von Desinfektionsmittel könnte auch ätherisches Zitronenöl nützen.
Die standardmäßigen Handgels aus der Drogerie haben eh einen zu geringen Alkoholgehalt für eine ordentlich Virenladung.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hoffentlich mutieren nicht einige Viren bei dem exhorbitanten Gebrauch von Desinfektionsmitteln.
Eine Mutation von Viren ist aus diesem Grund glücklicherweise nicht möglich :)
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das wäre der einzige Weg um diese Tragödie noch abzuwenden !
Oder wir lehnen uns alle zurück und verhalten uns vernünftig: Wenig Kontakt zu anderen Menschen, größere Veranstaltungen meiden und besondere Rücksicht auf Alte und Kinder nehmen.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Hier spricht ein Arzt von 70% Infizierten. Innerhalb eines oder zwei Jahren. Woher kommt die Prozentzahl? Hochrechnung aus China?
Ich schätze mal wenn 70 % infiziert waren stellt sich eine gewisse Herdenimunität ein, die eine effektive Weitergabe des Virus verhindert. Das ist quasi wie als wären 70 % der Bevölkerung geimpft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:45
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ich schätze mal wenn 70 % infiziert waren stellt sich eine gewisse Herdenimunität ein
Ob das bei SARS-CoV-2 auch der Fall ist?
Immunität scheint es nach überstandener Erkrankung ja nicht zu geben, darauf deuten zumindest die Berichte zu Reinfektionen mit selber Krankheit hin.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 21:47
Zitat von koef3koef3 schrieb:es nach überstandener Erkrankung ja nicht zu geben, darauf deuten zumindest die Berichte zu Reinfektionen mit selber Krankheit hin.
Quark doch nicht..

Es gab 1 oder 2 fälle ,die auch andere gründe hatten..

Es ist NICHT biphasisch!

Und eine Immunisierung gibt es sehr wohl nach genesung!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:03
Die ersten Retter sind jetzt auch betroffen: Bei der Kölner Feuerwehr sowie bei der Polizei in Viersen haben sich jeweils zwei Menschen mit dem Coronavirus infiziert.
In der Feuerwache wurden umgehend alle Kontaktpersonen nach Hause geschickt. Insgesamt dürfen nun 21 Feuerwehrleute ihre Wohnungen für 14 Tage nicht verlassen. Derzeit wird überlegt, wie der Ausfall der Mitarbeiter kompensiert werden kann.
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-zwei-feuerwehrmaenner-mit-corona-infiziert-69132350.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:12
Immunität gibt es so wenig wie bei Erkältungen. Ziel ist, maximale Zeit zu gewinnen um einen Impfstoff zu entwickeln.

Da alles noch im Unklaren ist, sollte man einen Mittelwert von der Letalität der Grippe mit 0,2% und den aktuellen Zahlen „Fälle zu Toten“ mit 3,5% bilden.

Die Berechnungen mit 1,8% sollten eine gute Grundlage sein. Auch hier bleibt die Zeit, der Schlüsselfaktor. Wir müssen neue Ansteckungen vermeiden, da sonst die Kapazitäten (Intensivbetten, Krankenwagenfahrer, Ärzte, etc.) nicht ausreichen werden.

Wascht Hände, haltet Abstand!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:25
Woher die Zahlen der Virologen kommen?

Hierher:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

7,5 Millionen Tote werden da allein in Deutschland prognostiziert (S.64 Mitte), allerdings bei 10% Letalität

Die Lektüre kann ich zur Vorbereitung nur empfehlen....😑


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:27
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Lol was hier für Ideen aufkommen.

Winter 17/18 sind in Deutschland ca 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Hier herrscht teilweise eine Panik, bei noch keinem Toten.
1.Die Grippetoten werden statistisch errechnet. Offiziell sind es viel weniger.
2. Gegen die Grippe kann man sich meistens impfen.
3.Influenzaviren sind meistens nicht sehr tödlich und 17/18 hat sich im NACHHINEIN als tödlicher erwiesen, deswegen gab es auch keine Besorgnis darüber und auch keine Maßnahmen

Dementsprechend kann man es nicht vergleichen.


1x zitiertmelden