Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 18:17
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Was haltet ihr hiervon?
Ein leichter Verlauf ohne großartig Symptome wäre also nicht gerade von Vorteil bzw. bedeutet nicht, dass man die Krankheit gut übersteht.
Ganz ehrlich, mit solchen Horrormeldungen/Horrorvermutungen, die aber zu Recht mit Vorsicht (Skepsis) zu genießen sind, bekomme selbst ich jetzt langsam Angst, erst recht, weil ich ab Morgen Abend wieder arbeiten darf und das Ansteckungsrisiko dort so oder so potentiell erhöht ist.

Jetzt muss ich auch unweigerlich an folgenden Satz denken:

Die größte Bedrohung für den Menschen ist das Virus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 18:20
@frivol
Ich könnte der Bild ihr Schundblatt schon wieder links und rechts um die Ohren hauen, für solche Schlagzeilen.

Kein Mensch, auch der Virologe nicht, weiß wie hoch die Anzahl der Infizierten in Zukunft sein wird und wie sich die Situation weiter entwickelt.

Dann mit solch einer Schlagzeile zu kommen und diese als Fakt zu verkaufen grenzt schon an Wahnsinn.

Zumal die Panikschwelle derzeit doch sehr ausgereizt ist. Wegen solcher Schlagzeilen kommt es zu Hamsterkäufen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 18:25
Ja die Leute wollen das so, Sensationen verkaufen sich gut. Wenn die schreiben in China gibt es nur noch wenige Neuinfektionen mit Corona, und die Hälfte aller Infizierten ist schon wieder geheilt, das wäre doch langeweilig.

1200px-2020 coronavirus patients in Chin
Quelle: Wikipedia: File:2020 coronavirus patients in China.svg


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 18:40
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Während sie bei einer schlimmen Grippewelle so bei 0,1 Prozent liegen kann, sind es bei Corona weltweit gemessen 2 bis 4 Prozent.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dort steht, dass in einer schweren Influenza-Saison, also Winter, von mehreren Tausend Toten in Deutschland ausgegangen werden kann.
siehe hierzu::
Während der letzten großen Grippe-Epidemie von 1995/96 mit etwa 8,5 Millionen Erkrankungsfällen starben allein in Deutschland ca. 30.000 Menschen an den Folgen der Influenza.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/grippe/historisches/
Das waren 0,16%

aber längst nicht jedes Jahr gibt es solch schwere Grippeausbrüche mit so vielen Toten.

Italien hatte mit Stand gestern 29 Tote zu beklagen bei 1128 Menschen , die nachgewiesen mit dem Coronavirus infiziert sind.
der Unterschied zur normalen saisonalen Grippe mit 0,1-0,2% Toten : 27 bzw 28 Tote.

Die Inkubationszeit der saisonalen Grippe beträgt durchschnittlich 1-2 Tage.
Ansteckungsfähig sind Grippepatienten nach Ausbruch der Symptome 4-5 Tage, bei schweren Verläufen bis 7 Tage.
Allein die längere Zeit, die Menschen mit einer SARS-CoV-2 Infektion , ansteckend sind (auch bei symptomfreien Verlauf!) zeigt die Gefahr.

SARS-CoV-2 ist deutlich gefährlicher als die meisten saisonalen Grippeviren (gegen die es die Möglichkeit der Immunisierung mittels Impfung gibt!)

die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung möglichst niedrig zu halten, ist ein dringendes GEbot.

Man will sich nicht vorstellen, was bei einer Infektion von 8,5 Millionen Menschen mit SARS-CoV-2 (Anzahl wie bei der og. Grippeepidemie) und 300.000 Toten ( nur 1%) los wäre....

Es gilt nun Ansteckungen zu verhindern und Zeit zu gewinnen , auch um einen Impfstoff zu entwickeln.
Zeit aber auch weil man hofft, dass bei wärmeren Temperaturen und zunehmender UVStrahlung im Frühjahr/Sommer die Ansteckungsgefahr gemindert wird


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:07
Also ich denke vor allem bei Immunschwachen/ -geschwächten, also Alten, Kranken und Neugeborenen kann der Virus einen Schaden anrichten und gefährlich werden. Laut aktueller Statistik überleben 80% der infizierten Personen den Virus komplikationslos.

Die Medien und Pharmafirmen profitieren lediglich von der Aufruhr zu dem Thema


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:08
In Nürnberg ist der Pfarrer der Ecclesia Church (Nähe Hauptbahnhof) mit Corona infiziert. Seine Frau, die den Virus auch in sich hat, ist Ärtzin in einem Nürnberger Krankenhaus... In den Medien taucht weder die Pfarreri auf noch die Info, dass die Frau als Ärtzin arbeitet. Lässt mich aufhorchen...

https://www.glaube.at/impulse/im-blick/events/article/1000003093-corona-virus-20-willow-creek-mitarbeiter-in-quarantaene-sind-wohlauf/
https://www.ecclesia.church/ueber-uns/#unser-pastor

"Bereits am Samstagabend sei das Testergebnis übermittelt worden, teilt die Stadt Nürnberg mit. Die Frau hatte sich bei ihrem Ehemann angesteckt, bei dem während einer Geschäftsreise in der Nähe von Karlsruhe Sars-CoV-2 nachgewiesen wurde. Er wird derzeit in Baden-Württemberg behandelt - wo genau er sich infiziert hat, bleibt zunächst unklar. Auch die zwei Kinder der Frau und ihre Mutter standen zuvor unter häuslicher Quarantäne. Bei ihnen fiel der Test jedoch negativ aus. " https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/erster-coronavirus-fall-in-nurnberg-frau-positiv-getestet-1.9892114

Rest kann man über google rausfinden. (Krankenhaus ist St. Theresienkrankenhaus)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:20
@andih77

Spielt es denn eine Rolle, dass es sich bei dem Mann um einen Pastor und bei seiner Frau um eine Ärztin handelt?

Wenn ich mich infizieren würde und ich würde mit Namen und Beruf in den Medien erscheinen, wäre ich nicht gerade erfreut. Wichtig wäre lediglich, zu erwähnen, falls ich im Rahmen meiner Berufsausübung umfangreiche Reisen machen würde. Das wäre dann von Belang. Aber auch da muss mein Name nicht erscheinen, ebenso wenig mein Beruf.

Edit: Vielleicht hat er ja selbst darum gebeten, keine näheren Informationen über seine Person und seine Familie zu veröffentlichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:22
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Die Medien und Pharmafirmen profitieren lediglich von der Aufruhr zu dem Thema
Also, ich bin wirklich alles andere als ein Fan von Pharmaunternehmen, aber momentan können wir froh sein, wenn jemand einen Impfstoff entwickelt.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Also ich denke vor allem bei Immunschwachen/ -geschwächten, also Alten, Kranken und Neugeborenen kann der Virus einen Schaden anrichten und gefährlich werden. Laut aktueller Statistik überleben 80% der infizierten Personen den Virus komplikationslos.
Und die 20% sind Kollateralschäden oder wie? Was stimmt denn bitte bei dir nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn die schreiben in China gibt es nur noch wenige Neuinfektionen mit Corona
Die letzten paar Tage geht in China die Zahl der Neuinfektionen wieder nach oben :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:23
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Spielt es denn eine Rolle, dass es sich bei dem Mann um einen Pastor und bei seiner Frau im eine Ärztin handelt?
ja. (aber bitte nicht für Anfeindungen nutzen!)
es geht darum Ansteckungswege aufzudecken und weitere Ansteckungen zu verhindern.

Lehrer, Ärzte, Erzieher - überhaupt alle Menchen, die in engen Koontakt mit anderen Menschen stehen, könnte viele Menschen anstecken wenn sie selbst infiziert sind, es aber (noch) nicht wissen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:27
@Blues666: es heißt in den Medien, dass der Mann sich in Baden-Württemberg infizierte und dort in KH kam. Seine daheimgebliebene Frau (Nürnberg) ist jetzt auch erkrankt (Nachweis). Evtl. kommt dann die Infektion aus Nürnberg und schlimmstenfalls aus dem Krankenhaus, wo die Frau arbeitet. Idealerweise interessieren mich als Nürnberger solche Infos, die man leicht aus dem Internet bekommen kann und (aus irgendwelchen Gründen heraus) nicht/falsch veröffentlicht werden.
Es ist mir halt aufgefallen und ich wollte darüber berichten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ja.
Echt? :D

Okay, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging um die Veröffentlichung des Berufs von infizierten Menschen. Ob Patient XY Pastor ist, oder bei der Müllabfuhr arbeitet oder als Sachverständiger für Wasserschäden spielt für die Veröffentlichung keinerlei Rolle. Das sollten vielleicht die Gesundheitbehörden wissen, die Zeitungsleser aber geht das - meiner Ansicht nach - nicht das Geringste an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:28
So traurig wie es ist, dass in China so viele Menschen gestorben sind und vermutlich noch sterben werden. :(
Für die Luftverschmutzung hat der Virus vermutlich etwas „Gutes“ in Anführungszeichen...
Quelle: Bild-Liveticker: 11:46
Nasa: Luftverschmutzung über China löst sich auf...
Satelliten der Nasa und Esa zur Überwachung der Umweltverschmutzung haben in China einen drastischen Rückgang des Stickstoffdioxids NO2 in der Luft festgestellt.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-itb-berlin-muss-abgesagt-werden-69089326.bild.html#la69128752
1w1280c0.bild


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:35
@andih77
Zitat von andih77andih77 schrieb:Evtl. kommt dann die Infektion aus Nürnberg und schlimmstenfalls aus dem Krankenhaus, wo die Frau arbeitet.
Okay, aber was nützt Dir das Wissen darüber? Das es derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass man in einem Krankenhaus mit dem Virus konfontiert werden kann, dazu brauche ich keine Bestätigung, das ist mir auch so klar.
Zitat von andih77andih77 schrieb:Idealerweise interessieren mich als Nürnberger solche Infos, die man leicht aus dem Internet bekommen kann und (aus irgendwelchen Gründen heraus) nicht/falsch veröffentlicht werden.
Wie ich bereits schrieb ist es durchaus möglich, dass er darum gebeten hat, nähere Informationen über sich und seine Familie nicht zu veröffentlichen. Die Info an die Medien ergeht ja nicht von ihm, sondern - vermutlich - von den Gesundheitsbehörden.
Zitat von andih77andih77 schrieb:Es ist mir halt aufgefallen und ich wollte darüber berichten.
Kein Problem damit, ich habe nur meine Ansichten dazu geschrieben. :)

Alles Gut! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:40
War gestern im Bioladen. Da gabs Atemschutzmasken für39€ Ffp3 aber wie vom Designer. Find die nicht im Net.
Die sehen fast so aus als hätte man ein Tuch vor den Mund gebunden.
Hoffentlich mutieren nicht einige Viren bei dem exhorbitanten Gebrauch von Desinfektionsmitteln.
Bei Bakterien kam dies anscheinend schon vor.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2018-08/klinikkeime-toleranz-gegen-desinfektionsmittel-moeglich/
Das Zeug ist schädlich für das Wasser.
Mich hätte interessiert ob die Leute mit dem leichteren Verlauf auch antivirale Medikamente erhielten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 19:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ja. (aber bitte nicht für Anfeindungen nutzen!)
es geht darum Ansteckungswege aufzudecken und weitere Ansteckungen zu verhindern.

Lehrer, Ärzte, Erzieher - überhaupt alle Menchen, die in engen Koontakt mit anderen Menschen stehen, könnte viele Menschen anstecken wenn sie selbst infiziert sind, es aber (noch) nicht wissen.
Ich kann den anderen User schon verstehen. Im Fall der Fälle würde ich genau sowenig meinen Beruf/Branche sowie meinen Namen in den Medien lesen wollen.

Und nicht nur Lehrer, Ärzte und Erzieher fallen darunter sondern die Kranken- und Altenpflege, Sicherheitsbranche je nach Objekt und Tätigkeit, Polizeidienst, Rettungsdienst, öffentlicher Nahverkehr insbesondere Busfahrt, der Einzelhandel und und und... ebenso.
Sehr viele Menschen in unterschiedlichen Branchen sind potentiell gefährdeter als andere.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:06
@rhapsody3004: Name nicht, aber Funktion und Ort.
Prinzipiell kann jeder selbst entscheiden, ob er mit Namen, Foto etc. Teil des öffentlichen Lebens wird und sich entsprechend darstellt.

Bei dem Fall wird in den Medien und über die Ämter angenommen und weiterhin behauptet, dass er sich in BW infizierte, seine Frau daheim in Nürnberg aber offensichtlich (durch Zauberkraft) auch infiziert wurde. Ist der Ausgangspunkt der Infektion somit in BW oder Nürnberg?? Das ist nicht ganz unerheblich, vor allem, wenn es unerkannt durch ein Krankenhaus geistern kann....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:07
Aus meiner Sicht gibt es jetzt genau nur noch eine einzige Option wie Deutschland diese Epidemie ohne großen Schaden für die Menschen überstehen kann.

Und zwar müssten jetzt alle Bürger für 4 - 6 Wochen zuhause in ihren 4 Wänden unter Quarantäne gestellt werden und zwar startend morgen früh um 6:00 Uhr.

Nahrungsversorgung passiert wie folgt.
Mit LKW‘s wird 2 mal wöchentlich jeder Haushalt angefahren , genau so wie auch bei der Mülltonnenleerung . Und ein Paket abgestellt. Und geklingelt. Damit die Leute wissen das es da ist.

Wer medizinische Hilfe benötigt, bekommt Besuch vom Arzt oder wird wie gehabt abgeholt.

Und nein man muss jetzt nicht sagen das geht alles nicht weil weil weil... sondern dann muss eben eine Lösung für diese Weils gefunden werden oder auch nicht.

Wirtschaftlich gesehen wäre eine 1-2 Monatige Zwangspause immer noch günstiger als das was kommt wenn wir das jetzt nicht umsetzen...

Nach der Zwangspause muss man sehen wie sich die andern Länder entwickelt haben ... evtl. Ist dann zwar die Quarantäne aufgehoben, aber niemand verlässt oder betritt das Land bis entweder ein Impfstoff verfügbar ist , oder die Krankheit weltweit abgeklungen ist.

Es ist der einzige gangbare Weg wie man vielen Menschen in Deutschland das Leben retten kann.

Und so kann man auch eine komplette Panik verhindern ... denn wenn der Ansturm auf die Krankenhäuser beginnt und alles auf Anschlag und überlastet ist, dann läuft alles aus dem Ruder und der gesamte wirtschaftliche und Menschliche Schaden wird um ein Vielfaches höher sein.

Das wäre der einzige Weg um diese Tragödie noch abzuwenden !


5x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 20:07
Die Politiker können sich auch nicht entscheiden erst heißt es, es werden keine ganze Städte und Dörfer in Quarantäne gesetzt.
Und jetzt meint Seehofer das es doch passieren kann.
Was den nun.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-117-infektionen-in-deutschland-drei-bestaetigte-faelle-aus-franken;art154607,4913903


1x zitiertmelden