Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 10:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Nein natürlich nicht, aber der Katastrophenschutz sagt ja, für 10 Tage sollte man sich immer selbst versorgen können,
Das ist mir schon klar. Man steht doch aber nie so auf Null, dass man für 10 Tage Hamsterkäufe tätigen muss? Man hat doch sowieso was daheim, denke ich. TK oder Dosen, Mehl usw.
Im Schnitt kaufe ich überhaupt nur alle 14 Tage ein und kaufe noch Fleisch und Obst frisch dazu. Fleisch , fällt dann eben weg.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wie alleinlebende, die krankheitsbedingt Unterstützung bräuchten, versorgt werden würden, weiß ich natürlich auch nicht. Interessanter Punkt.
Kämen die nicht in ein Krankenhaus?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kämen die nicht in ein Krankenhaus?
Es ist anzunehmen, dass irgendwann die Krankenhausbetten nicht mehr reichen. Erkrankte mit milden Verläufen sollen sich ja jetzt auch schon zu Hause isolieren.


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kämen die nicht in ein Krankenhaus?
Wer soll sie denn da noch hinbringen ^^

Na, Spaß. Es kann doch nicht jeder einfach so in eine Klinik. Da ist doch gar kein Platz und wenn gar kein Bedarf für eine Akutbehandlung besteht, sind sie dort auch nicht richtig.

Spannend ist auch die Frage, was passiert, wenn ambulante Dienste, voll- und teilstationäre Einrichtungen usw schließen müssten, weil die Mitarbeiter alle in die Isolierung müssten.


Ansonsten glaube ich, dass alles in keinster Weise dramatisch ist und man keinen Grund für Hamstereinkäufe hat (die armen Hamster^^). Und man ganz normal weiter leben kann. Selbst wenn es noch mehr bestätigte Fälle in Europa/Deutschland geben sollte. Und selbst wenn noch mehr Leute oder Gruppen in die Isolierung müssten, um die Infektionswege vollkommen zurecht zu unterbrechen.

Gegen die Influenza wird ja auch nicht solch ein Aufwand getrieben, obwohl es da weitaus mehr Infektionen gibt und die Grauziffer deutlich höher sein dürfte und es alleine in diesen Winter in Deutschland schon mehrere Tausend Tote deswegen gegeben hat. Auch deswegen ist keine Panik notwendig.

Allerdings muss natürlich dennoch ein angemessenes Maßnahmenpaket "gegen Corona" durchgeführt werden, um die Infektionsrisiken zu mindern und die Anzahl der Infizierten möglichst klein zu halten. Selbst dann, wenn ja noch gar niemand in Deutschland daran gestorben ist. Ob man deswegen einen Anbau errichten sollte um sich für Wochen mit Wasser und Nudeln eindecken zu können, halte ich allerdings für fragwürdig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Gegen die Influenza wird ja auch nicht solch ein Aufwand getrieben, obwohl es da weitaus mehr Infektionen gibt und die Grauziffer deutlich höher sein dürfte und es alleine in diesen Winter in Deutschland schon mehrere Tausend Tote deswegen gegeben hat. Auch deswegen ist keine Panik notwendig.
Ne.
Dem Bericht zufolge starben dieses Jahr 161 Menschen an den Folgen der Influenza, die meisten von ihnen ältere Menschen - 85 Prozent der Verstorbenen waren 60 Jahre oder älter.
https://www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html

Es wäre schön, wenn nicht immer so absurd hohe Zahlen verbreitet würden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:22
@Becky
OK, dann hast Du Recht. Ich habe gestern oder vorgestern einen Bericht gelesen, seriös, wo von Tausenden gesprochen wurde. Ich bin jetzt aber gerade nicht sicher, ob das tatsächlich nur für diesen Winter galt. Vielleicht finde ich ihn nachher wieder und kann das klären


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:30
Das RKI veröffentlicht nun deutlich höhere Zahlen:


rkicv1


https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-itb-berlin-muss-abgesagt-werden-69089326.bild.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:42
@Becky
Ich hab mal eben den Artikel gefunden, und es ist richtig, dass dieser recht oberflächlich bleibt und ich dann in meiner Erinnerung das entsprechend wieder gab. Solche Artikel schaffen natürlich Verwirrung.

Dort steht, dass in einer schweren Influenza-Saison, also Winter, von mehreren Tausend Toten in Deutschland ausgegangen werden kann.
Die gemeldeten Grippefälle zeigen nur einen Ausschnitt des tatsächlichen Geschehens. Von mehreren Zehntausend Toten in Deutschland wird bei einer heftigen Grippesaison ausgegangen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/grippe-in-deutschland-80-000-kranke-130-tote-a-dda6cd79-99cd-496f-a655-47ccf45a1eeb

Im wöchentlich erscheinenden RKI-Bericht steht, dass gerade etwa 100 000 Fälle in Deutschland bekannt und diagnostiziert wurden. Die Anzahl der Toten steigt auch, aber es sind sehr deutlich keine Tausende^^

Dennoch wird deswegen weniger Aufwand und Medienspektakel und Ministerienakativität betrieben. Da es die gleichen Übertragungswege und Infektionsrisiken und -wege sind, gelten soweit die gleichen Hygienemaßnahmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:42
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das RKI veröffentlicht nun deutlich höhere Zahlen:
waren es nicht gestern schon 2 in Hamburg?

https://www.mopo.de/hamburg/coronavirus-zweiter-bestaetigter-fall-in-hamburg---frau-infiziert-36348262
Erst am Donnerstag wurde der erste Coronavirus-Fall in Hamburg bestätigt – mittlerweile hat die Gesundheitsbehörde die Infektion einer zweiten Person bekannt gegeben. Eine Frau wurde in der Nacht in die Asklepios Klinik St. Georg gebracht. Dort wurde sie isoliert und medizinisch betreut.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:46
Kultusministerium: Nach Urlaub in Risikogebiet wie Italien nicht in Schule oder Kita

https://www.zak.de/Nachrichten/Kultusministerium-Nach-Urlaub-in-Risikogebiet-wie-Italien-nicht-in-Schule-oder-Kita-140266.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:52
Hmm, ein verwandter 2 Tage hohes Fieber, Notaufnahme Krankenhaus.. Nein, es wurde nicht getestet, Antibiotika bekommen, das wars... Er war tagelang im Karneval unterwegs, inzwischen 3 weitere aus seinem Umfeld erkrankt... Bisher in der Region kein Fall bekannt.
Warum wird nicht getest? Verstehe es nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:55
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Antibiotika bekommen
Anscheinend hat er eine bakterielle Erkrankung. Das Coronavirus ist somit ausgeschlossen. So zumindest meine Vermutung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 11:57
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wie alleinlebende, die krankheitsbedingt Unterstützung bräuchten, versorgt werden würden, weiß ich natürlich auch nicht. Interessanter Punkt.
@Karotte3
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Erkrankte mit milden Verläufen sollen sich ja jetzt auch schon zu Hause isolieren.
Bei einer normalen Grippe muss ich mich auch selbst versorgen, wenn gerade niemand da ist. Das ist ätzend, aber es geht. Meist habe ich für solche Fälle Hühnersuppe eingefroren und Haferflocken und einen Liter H-Milch vorrätig, damit kommt man ganz gut über einige Tage. Viel essen kann ich sowieso nicht mit Grippe.

Und wenn es nicht mehr geht, dann muss man ins Krankenhaus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:05
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Bei einer normalen Grippe muss ich mich auch selbst versorgen, wenn gerade niemand da ist
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn es nicht mehr geht, dann muss man ins Krankenhaus
Ja, so kenne ich das auch, bei jeglicher Art von Erkrankung. Nennt sich dann soziale Indikation. Gibt es sogar relativ häufig.
Zitat von FFFF schrieb:Das ist ätzend, aber es geht
Ist schon blöd wenn niemand da ist der einen mit Taschentüchern und frischem Tee versorgt und sich ganz allgemein das gequengelt anhört - findet zumindest mein Mann 😉


Apropos Taschentücher, bei mir gerade heftig der Heuschnupfen eingesetzt. Augen und Nase jucken und kribbeln um die Wette, mir nicht im Gesicht rumzutatschen wird gerade eine echte Herausforderung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:08
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es ist anzunehmen, dass irgendwann die Krankenhausbetten nicht mehr reichen. Erkrankte mit milden Verläufen sollen sich ja jetzt auch schon zu Hause isolieren.
Das Problem sind nicht die Betten, sondern der Mangel an Pflegepersonal, wegen dem jetzt schon ganze Abteilungen verkleinert oder geschlossen werden müssen. Die Betten stehen ungenutzt im Lager.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:12
@grätchen
Ich bin dann eigentlich lieber alleine, weil ich sowieso die ganze Zeit schlafe oder möglichst langweilige Serien gucke. Die Herbst-Grippe hat für die gesamte Serie "How I Met Your Mother" gereicht.


Heuschnupfen ist blöd... :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:12
Mal eine Frage. Werden in Deutschland positiv Getestete nicht unter Quarantäne gestellt? Anders ist die Nachricht über zwei infizierte deutsche Touristen in Wien nicht zu verstehen.
Die Touristen hatten vor ihrer Reise nach Wien an einer Karnevalsveranstaltung in ihrer Heimat teilgenommen und dürften sich dort infiziert haben. Laut dem Sprecher des Gesundheitsstadtrats, Norbert Schnurrer hatten die Deutschen dort Kontakt zu einer Person, bei der eine Infektion bereits seit längerem feststeht.

https://wien.orf.at/stories/3036946/
Mehr als eigenartig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mal eine Frage. Werden in Deutschland positiv Getestete nicht unter Quarantäne gestellt? Anders ist die Nachricht über zwei infizierte deutsche Touristen in Wien nicht zu verstehen.
Naja, wenn es heißt...
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:dürften sich dort infiziert haben
...dann werden die beiden Touristen nach Österreich gereist sein, bevor es Informationen darüber gab, das sie Infiziert sein könnten.
So verstehe ich das zumindest


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:27
@Caveira
@Narrenschiffer

Ich glaube die Nachricht kam gestern, dass viel die bei dieser Karnevalssitzung waren die Quarantäne verlassen haben.

dann aber gleich nach Wien zu reisen wenn man weiß die Inkubationszeit könnte teilweise länger sein, muss man nicht verstehen..

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-heinsberg-101.html
Für mehrere hundert Bewohner im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg ist die häusliche Quarantäne wegen des Coronavirus' zu Ende gegangen. Rund 300 Karnevalisten, die eine Sitzung am 15. Februar in Gangelt besucht hatten, und ihre Familien waren zu der vorsorglichen Maßnahme aufgerufen worden.

Betroffene, die keine Krankheitssymptome zeigen, dürften sich wieder ohne Einschränkungen bewegen, sagte ein Kreissprecher. Die geschätzt 600 bis 700 Bewohner könnten nun wieder normal am öffentlichen Leben teilnehmen, schilderte der Sprecher. Wer allerdings Symptome zeige, solle weiter daheim bleiben und telefonisch den Hausarzt kontaktieren - gemäß den erteilten Anweisungen.

Etwa 1000 Personen waren insgesamt in dem Kreis nahe der niederländischen Grenze in häusliche Isolierung gegangen. Rund ein Drittel von ihnen wird sich dem Sprecher zufolge noch bis Ende der kommenden Woche gedulden müssen.
EDIT: oh die Meldung ist von heute, ich bin schon total durcheinander durch das ständige News schauen.. :/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:43
Sogar hier fangen die Leute an zu hamstern.
330E0683-D6EF-4845-9F74-C0A05D3A6347


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 12:47
Coronavirus und Arbeitsrecht für Deutschland, Österreich und Schweiz bei wiki eingefügt.


Anzeige

melden