sundra schrieb:Vielleicht können wir uns mal überlegen, Vorschläge sammeln, was wir so machen, wenn wir unser Leben für eine Weile nach innen verlagern. Was werdet ihr machen, wenn es heißt zu Hause aufhalten die meisten Zeit, wie stellt ihr euch dann den "neuen" Alltag vor? Was macht ihr um mental auch gesund zu bleiben, etc.
Sollte man tatsächlich an Covid-19 erkrankt sein und zu Haus isoliert werden, sollte man Bettruhe halten. Das bedeutet, man steht nur auf, wenn man die Toilette oder das Bad aufsucht, wenn man sich Essen zubereitet, wenn jemand an der Tür ist oder wenn man sich ein Buch holen will. Ansonsten liegt man.
Nein, man räumt nicht auf, man bleibt im Bett!
Nein, man renoviert auch nicht die Wohnung, man bleibt im Bett!
Nein, man putzt auch nicht die Fenster, man bleibt im Bett!
Nein, man macht auch sonst keine Arbeiten, für die man sonst nie Zeit hätte, man bleibt im Bett!
Man kann Bücher lesen, für die man bisher keine Zeit hatte. Man kann Filme kucken, für die man bisher keine Zeit hatte, man kann Sudoku lösen oder Kreuzworträtsel oder man bricht am Läppy den Rekord in Solitär. Kann man alles im Bett machen. Und noch viel mehr...
Weil das Immunsystem am besten funktioniert, wenn man dem Körper keine anderen Aufgaben machen lässt.
Unser Immunsystem ist eine wirklich fantastische Sache. Hat nur einen Nachteil.
Wenn wir dem Körper sagen "Putz die Fenster, renovier die Wohnung und mach 100 Liegestütz!" dann macht das der Körper, und das Immunsystem wird zurückgeschraubt.
Lässt man es aber in Ruhe arbeiten, kann es Erstaunliches leisten. Ich handhabe das so, dass, wenn ich krank oder verletzt bin, ich so gut wie nichts mache. Einfach liegen, möglichst viel schlafen. Funktioniert bestens, mir wurde schon von vielen Ärzten attestiert, ich hätte eine hervorragende Wundheilung (was jetzt nicht unbedingt zum Immunsystem gehört, allerdings krieg ich auch nie Entzündungen). Und ich bin auch selten krank. Und wenn, dann meistens kürzer als andere.
Und was, wenn ich isoliert werde, obwohl ich gesund bin (oder mich so fühle)?
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht doch krank bin, siehe oben...
:DUnd wenn ich tatsächlich gesund bin?
Nun ja, es gibt immer was zu tun. Und wenn nicht, ist da immer noch Allmy, oder wie das heißt...
:DMan kann ja Pläne schmieden, was man so alles machen möchte, wenn "man wieder rauskommt". Den nächsten Urlaub planen. Mal im Internet recherchieren, was die Volkshochschulen so alles an Kursen anbieten. Und ob sich das ausgeht, zeitlich wie auch finanziell. Alte, verschollen geglaubte Talente wieder hervorkramen, mal versuchen, ein Bild zu malen oder doch mal ein Gedicht schreiben?
Ganz ehrlich, würde man mich isolieren, mir würde nicht langweilig werden!
:D