Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Selbst, wenn ich mit einem Infizierten mit 1 Meter Abstand sprechen würde, würde ich mich nicht anstecken.
Bin jetzt wirklich nicht im Panikmodus, aber so einfach ist es wohl leider nicht, wie man an den WEBASTO Mitarbeitern sieht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und zur Arbeit: ich könnt mir weitaus Schlimmeres vorstellen, als 2 Wochen - zwecks Quarantäne - bezahlt von der Arbeit freigestellt zu werden. :D
Das stimmt wohl😁!

Aber ganz ehrlich? Ich gehe lieber arbeiten und hab' weiterhin Normalität, als abgeschottet zuhause zu sein und
sämtliche Dinge entbehren zu müssen, die sonst so selbstverständlich sind


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:57
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Bin jetzt wirklich nicht im Panikmodus, aber so einfach ist es wohl leider nicht, wie man an den WEBASTO Mitarbeitern sieht...
Doch. Sagt zumindest ein renommierter Virologe.
Ich schaue mal, ob ich das Interview noch finde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Öfters mal die Hände waschen, ins Gesicht fassen vermeiden, nachdem man in der Öffentlichkeit diverse Gegenstände angefasst hat und gut ist.
Achten nur leider die wenigsten drauf, insofern auch nur einer der vielen Tipps... Allein das was ich gestern in der Straßenbahn in Köln gesehen habe, bietet dem Virus grandiose Verbreitungsmöglichkeiten... die meisten pflegen nach wie vor eine Sorglosigkeit, wie man sie schon immer gesehen hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 14:59
Zitat von blackstar66blackstar66 schrieb:Aber ganz ehrlich? Ich gehe lieber arbeiten und hab' weiterhin Normalität, als abgeschottet zuhause zu sein und
sämtliche Dinge entbehren zu müssen, die sonst so selbstverständlich sind
Ich find garnicht mal schlecht, sich auf das besinnen zu müssen, was man hat oder hatte. Vielleicht macht dann ja gerade die gelebte Unfreiheit frei. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich find garnicht mal schlecht, sich auf das besinnen zu müssen, was man hat oder hatte
Okay, für ein paar Tage evtl. Aber dann wird's schwierig, zumindest für mich.
Aber was nützt es vorher zu überlegen, wie man selbst handeln würde, wenn die Situation da ist, kommt es eh anders...
Also mach' ich mir erstmal keinen Kopf über die berühmten Eier, die noch nicht gelegt wurden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:06
Dies ist das Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=SIOm_MBjWAY (Video: Antworten rund um das Coronavirus | Dr. Martin Stürmer, Virologe und Laborchef | SWR1 Leute)

Hier werden viele Fragen gestellt und beantwortet. Der Mann kommt mir zudem sehr gechillt vor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:06
Zitat von sundrasundra schrieb:Du meinst wegen Folgeerkrankungen wie Myokarditis? Hatten wir gerade, brauchen wir ganz sicher nicht mehr.
Eigentlich meine ich das ganz allgemein. Je ungestörter das Immunsystem arbeiten kann, desto eher und - wenn alles gut läuft, rascher - wird man im Allgemeinen wieder gesund. Aber klar, Folgeschäden sind ein wichtiger Punkt. Schau mal hier:
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dieses Jahr haben eher die anderen Viren bei uns ihr Unwesen getrieben und die sollte man auch nicht unterschätzen,
die können auch übelst krank machen. Vorgestern ist noch ein Mann daran gestorben. Er sollte sich unbedingt schonen,
hatte er aber nicht und Zuhause gearbeitet. Nachdem er dann auch noch Schnee geschippt hatte bekam er anschließend
Kammerflimmern und verstarb daran (er war nur 53 Jahre alt) und ansonsten gesund.
Zitat von sundrasundra schrieb:Bei milden Verläufen muss man doch sicher nicht die ganze Zeit liegen,oder?
Tja, gute Frage. Du hast eine Krankheit, die - bei Dir - ausgesprochen milde verläuft, aber trotzdem - zumindest theoretisch - nicht ungefährlich ist. Blöde Situation, muss ich zugeben. Letzten Endes würde ich vermutlich auch nicht den ganzen Tag im Bett liegen. Aber den halben Tag... :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:13
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Hab seit gestern etwas Schnupfen
Coronavirus löst keinen Schnupfen aus, sondern Grippe mit Husten.
Wenn Du alle mit Schnupfen anstecken möchtest, kannst Du auf den Geburtstag gehen. ;)
Zitat von WardenWarden schrieb:In, keine Ahnung, einer Versicherungszweigstelle oder nem Bäcker oder Friseur kann (und sollte) ich mir erlauben, eine krankheitsbedingte Auszeit zu nehmen. In anderen Jobs kann das je nach Lage schwieriger werden, gerade wenn andere Menschen davon direkt abhängig sein könnten.
Gerade wenn Menschen direkt von einem abhängig sind, hat man die Verantwortung, sie nicht auch noch anzustecken... aber ich hoffe, dass durch diesen neuen Erreger wenigstens der Umgang mit Grippe und anderen Infektionskrankheiten überdacht wird.
Zitat von sundrasundra schrieb:leergekauften Regalen sprechen und uns vllt. ein bisschen mehr beruhigen wieder. Es hilft ja alles nichts. Vielleicht können wir uns mal überlegen, Vorschläge sammeln, was wir so machen, wenn wir unser Leben für eine Weile nach innen verlagern. Was werdet ihr machen, wenn es heißt zu Hause aufhalten die meisten Zeit, wie stellt ihr euch dann den "neuen" Alltag vor? Was macht ihr um mental auch gesund zu bleiben, etc.
Hier war gestern Abend kein Regal leer gekauft, Vorräte habe ich aber sowieso immer weil ich viel koche und wenig Zeit zum Einkaufen habe.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Habt ihr Haustiere? Wir haben 2 Hunde. Wie soll das gehen nicht rausgehen zu dürfen? Das macht mir echt Sorgen.
Es ist keine Ausgangssperre, sondern eine Unterbrechung des Kontaktes zu anderen Menschen. Mit dem Hund rausgehen geht, so lange man dabei nicht in der Kneipe Pause macht. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:27
Warum das P - Wort noch nicht ausgesprochen wurde !

Ich wusste nicht wie eng
das Verhältnis der WHO
mit dem P – Wort
und der Finanzwelt zusammenhängt


muss mich da noch mehr reinlesen,
deswegen ist mein Beitrag hier rein informativ und darf gerne ergänzt werden.



Es gibt Pandemieanleihen / Pandemie-bonds
Die Pandemie-Anleihen sagen die weltweite Verbreitung von Covid-19 voraus
Der Wert dieser speziellen Anleihen ist in dieser Woche auf durchschnittlich 50 Prozent ihres Ausgabekurses gefallen.
Die Halter der Zinspapiere müssen befürchten, dass die Anleihen nicht zurückgezahlt werden.
Genau das ist nämlich der Fall, wenn die Bedingungen für eine „Pandemie“, eine weltweite Seuche, erfüllt sind. Der Kursrutsch der Titel signalisiert folglich, dass die Wahrscheinlichkeit eines weltweiten Ausbruchs von den Kapitalmarktakteuren als sehr hoch eingeschätzt wird.
Sollte es zu einer Pandemie mit vielen Toten kommen, würden Anleger nur einen Teil des Geldes zurückbekommen oder müssten ihren Einsatz im Extremfall sogar ganz abschreiben. Denn dann würde das eingezahlte Kapital direkt an die hilfsbedürftigen Nationen fließen, nicht zurück an die Anleger.
Mehr als zwölf Prozent warf das Papier der 95-Millionen-Tranche ab.
Außerdem versprachen die Bonds Renditen unabhängig von der sonstigen Marktentwicklung
Allerdings werden die Bonds nicht an öffentlichen Börsen gehandelt
So muss zunächst die Weltgesundheitsorganisation WHO einen sogenannten Lagereport veröffentlichen: 84 Tage danach verfällt dann die Anleihe, und die Auszahlung erfolgt
https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article206170891/Weltbank-Papier-Der-Pandemie-Bond-zeigt-den-Ernst-der-Lage.html
Anleger kaufen die Anleihen und erhalten im Gegenzug regelmäßige Kuponzahlungen. Wenn es zu einem Krankheitsausbruch kommt, bekommen die Investoren ihr erstes Geld nicht zurück.
Es gibt zwei Arten von Schulden, die beide im Juli 2020 fällig werden sollen.
Mit zunehmendem Ausbruch des Coronavirus wächst unter denjenigen, die in Pandemieanleihen investiert sind, die Sorge, dass die Auszahlung an Länder, die vom Coronavirus betroffen sind, ausgelöst wird, trotz der deutlichen Verzögerung der WHO, den Ausbruch als Pandemie zu erklären.
Während die WHO theoretisch die Kriterien ändern könnte, die die Auszahlung auslösen und dazu führen würden, dass die Anleihegläubiger große Verluste hinnehmen, haben einige neuere Berichte behauptet, dass die Anleihegläubiger versuchen, sich vor ihrem Fälligkeitsdatum im Juli von den Anleihen zu befreien.

Die deutsche Zeitung Deutsche-Welle wies darauf hin, dass der Auslöser für die erste Klasse von Pandemieanleihen im Wert von 225 Millionen Dollar aufgrund des Kriteriums von mehr als 2.500 Todesfällen in einem "Entwicklungsland" in der Regel bereits erfüllt gewesen wäre. Die WHO hat jedoch erklärt, dass dies dieses Kriterium nicht erfüllt, weil sie China nicht als Entwicklungsland betrachtet, obwohl die eigenen Kriterien der Weltbank China als Entwicklungsland betrachten.

Für die zweite und riskantere Kategorie von Pandemieanleihen werden diese Anleihen ausgelöst, wenn die betreffende Krankheit eine internationale Grenze überschreitet und im zweiten Land mehr als 20 Todesfälle verursacht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels hat der Iran mindestens 50 Todesfälle registriert, was diese zweite Kategorie von Pandemieanleihen im Wert von 95 Millionen Dollar hätte auslösen sollen. Die WHO hat sich jedoch noch nicht dazu geäußert, wie dieses Kriterium für die Anleihen der zweiten Kategorie erfüllt wurde.

Die Entscheidung der WHO, sich der Verwendung des "p-Worts" zu verweigern, könnte das Ergebnis mehrerer Faktoren sein, obwohl die Pandemieanleihen als Anreiz in Höhe von 425 Millionen Dollar, dies nicht zu tun, groß sind. Die Vermeidung der Verwendung des Begriffs mag den Inhabern von Pandemieanleihen gefallen, wird aber erhebliche negative Folgen für die globale öffentliche Gesundheit haben, insbesondere angesichts der Tatsache, dass frühzeitige Maßnahmen gegen Epidemien und Pandemieausbrüche weithin als zwingend angesehen werden. .
https://www.zerohedge.com/markets/wall-street-behind-delay-declaring-covid-19-outbreak-pandemic


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:36
@schelm1

Die WHO wird relativ bald die Pandemie bekannt geben, bis Ende Juli könnten sie das nicht mal rauszögern, wenn sie es wollten. Was ich nicht glaube, sie würden damit jegliche Glaubwürdigkeit verlieren.

Die Anlager wussten, dass sie ein Risiko eingehen. Da hab ich wenig Mitleid, zumal ja die Verwendung der Gelder keine schlechte Sache ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:38
@schelm1
Ja, das sollte unsere größte Sorge sein, wie der Finanzmarkt mit Hochrisiko-Papieren reagiert.
Oder nein: Wie man die Ausbreitung nennt!
Denn "Pandemie", das ändert ja quasi alles an den zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen ...
Also wenn es so weit ist: Hände nicht nur 30 Sekunden lang waschen, sondern mit Abbeizer einweichen!
Als Atmenschutz empfielt sich, ein Gurkenglas mit Gaffertape vor der Nase zu befestigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:43
Vielen Dank@Kältezeit

dies ist ein wirklich sehr informatives Interview und hilft hoffentlich dem Ein oder Anderen.

Auch hierdurch habe ich für mich festgestellt, dass Fragen beantwortet wurden, über die ich vorher nicht so nachgedacht hätte.

Herr Stürmer hat es sehr bedacht und sensibel rübergebracht mMn


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 15:59
Zitat von FFFF schrieb:Also wenn es so weit ist: Hände nicht nur 30 Sekunden lang waschen, sondern mit Abbeizer einweichen!Als Atmenschutz empfielt sich, ein Gurkenglas mit Gaffertape vor der Nase zu befestigen.
Ich liebe solch sachlich, fachliche Beiträge.
Darfst du für dich gerne so handhaben


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 16:01
Der journalistische Nachweis, dass es wohl viele Mitbürger mit einem IQ unter 80 gibt:
+++ 13:41 Eigentümer von Corona-Bier dementiert Bericht über Einbruch der Marke +++
Der US-Eigentümer von Corona-Bier weist Berichte zurück, wonach 38 Prozent der US-Bürger wegen des neuartigen Coronavirus vor einem Kauf der Marke zurückschrecken. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen, die von dem schrecklichen Virus betroffen sind", doch das Geschäft mit dem Corona-Bier sei davon nicht betroffen, so der Chef von Constellation Brands, Bill Newlands. In einer Erhebung der PR-Agentur 5W hatten zuvor 38 Prozent von 737 Befragten ihren Verzicht auf das Bier erklärt. Bei 16 Prozent herrschte demnach Verwirrung, ob es eine Verbindung zwischen Corona-Bier und dem Coronavirus gab. Laut dem Marktanalyse-Unternehmen YouGov fiel die Beliebtheit des Biers von 75 Prozent Anfang Januar auf 51 Prozent Ende Februar.
https://www.n-tv.de/panorama/15-55-BVB-installiert-Desinfektionsstationen-im-Stadion--article21602064.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 16:05
Hunde können sich das also auch einfangen...

Erster Hund positiv auf Corona getestet: Was Hundebesitzer jetzt wissen müssen

https://web.de/magazine/panorama/hund-positiv-corona-getestet-hundebesitzer-wissen-34475924


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 16:15
War grad einkaufen, wenn ich es nicht besser wüsste würde man meinen das wir kurz vor einem dritten Weltkrieg stehen.
Alles ausverkauf. Von Konservendosen bis hin zu Schweinen und Rindfleisch.
20200229 155430Original anzeigen (0,9 MB)


melden