Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
29.02.2020 um 02:35Medica schrieb:Es wäre allerdings möglich, solche Seren herzustellen. Und den Einsatz bei schwerkranken Patienten zur Unterstützung des Immunsystems kann ich mir vorstellen. In die Richtung läuft auch viel Forschung.Ich habe mich etwas belesen. Insgesamt gibt es viel Forschung zum Thema Antikörper-Therapie, die zur Zeit zur Herstellung von monoklonalen Antikörpern tendiert, da diese u.a. weniger Risiken beherbergen. Allerdings ist das gerade bei seltenen oder neueren Erkrankungen (Ebola, MERS, SARS) kompliziert, vor allem im Hinblick auf klinische Studien, aus verschiedenen Gründen. Es ist allerdings vielversprechend für die Zukunft;
"Anti-infective mAbs may offer prophylactic or therapeutic interventions for infectious diseases where drugs or vaccines are not available or are poorly efficacious. For example, the use of broadly cross-reactive mAbs to prevent influenza or neutralizing mAbs against Ebola and Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV)."
Bei Ebola hat man sogar erfolgreich sieben Menschen mit solchen Seren behandelt. Ich denke, dass zeigt uns, welche Kapazitäten derzeit erreichbar sind...
The 2013–2016 Ebola virus disease outbreak in West Africa demonstrated the need for mAb research and development. In August 2014, two American health-care workers infected with Ebola were treated with Zmapp™, an experimental drug containing three mAbs against Ebola. Unfortunately, the drug supply was only sufficient to treat seven patients and efforts had to be made to increase production before clinical evaluation could take place.
Ich denke für Sars-Cov-2 wird das bestimmt irgendwann möglich sein, aber zeitlich gesehen ist das nichts für die jetzige Situation.
Wen es interessiert, die WHO hat eine große Übersicht über die aktuelle Forschung (und ihre Probleme) hier veröffentlicht: https://www.who.int/bulletin/volumes/95/3/16-178061/en/ (Archiv-Version vom 05.05.2021)