Sonni1967 schrieb:die Influenza zum Glück dieses
Jahr weniger.
Da Du ja direkt dran bist am Geschehen: Ist aus Deiner Sicht die aktuelle Influenza-Welle bereits am abklingen?
Sonni1967 schrieb:Ich denke das Virus
ist schon lange weltweit außer Kontrolle geraten (ein Pandemievirus) und so sollte man es auch nennen.
Das denke ich auch, die Dunkelzeiffer dürfte drastisch höher sein, vor allem im Iran muss es zigtausende ungemeldete Fälle geben.
mroktober schrieb:Bist Du der Meinung das dieser Bericht eine Unwahrheit ist?
Nein, aber spekulativ. Selbst der im Video zitierte Mediziner ist sich nicht sicher, ob das Virus biphasisch ist oder ob ein Fehler beim Test vorlag.
mroktober schrieb:Weist Du mehr als die die japanische Tageszeitung Nikkei?
Es stellt sich vielmehr die Frage, warum - anscheinend - die Nikkei aus einer Spekulation eines Mediziners (die dieser auch als Spekulation bezeichnet hat, in dem er mehrmals darauf hinwies, dass er nicht wisse, ob die Patientin sich tatsächlich zweimal angesteckt hat) daraus eine Meldung gemacht hat, die - jedenfalls über den Umweg über InFranken.de - den Eindruck erweckt, es wäre tatsächlich so.
Das ist ein schönes Beispiel, wie eine Meldung ein sonderbares Eigenleben bekommt. Die Meldung lautete ja, dass die japanische Zeitung Nikkei berichtete, es hab diesen Fall gegeben. Ich kenne die Originalmeldung nicht (hätte auch keinen Sinn, da ich kein japanisch kann), aber wenn man sich den Bericht von InFranken.de ansieht, wird bereits in diesem darauf hingewiesen, dass es ungewiss ist, ob tatsächlich eine Zweitinfektion vorliegt. Der zitierte Forscher ist nach eigenen Angaben unsicher, ob es sein kann, dass das Virus biphasisch ist.
Und beim Endverbraucher kommt die Nachricht dann so an: "Das Neueste aus Japan! Man kann sich zweimal anstecken!"
Tja, so ist das, wenn Medien in ihrem Kampf um die neueste Meldung und die größte Sensation - man muss ja Auflage generieren, sonst hat man die Eigentümer am Hals - dann auch mal Spekulationen veröffentlichen. Nicht eigene, so blöd sind sie nicht. Und sie weisen natürlich darauf hin, das es Spekulationen sind.
Nur...
Das liest dann keiner...
mroktober schrieb:Über welche Fähigkeiten, Ausbildung bzw. Kenntnisse verfügst Du, das Du für eine andere Erklärung qualifiziert bist als die Informationen einer landesweiten Tageszeitung?
Nennt man das nicht argumentum ad hominem?
Keine Ahnung. Dafür bin ich nicht qualifiziert. Steinigt mich...
Übrigens, ich finde es ganz gut, wenn man sich rechtzeitig mit Waren eindeckt. Ja, das sind Hamsterkäufe. Aber sie sind nur deswegen derzeit problematisch, weil alle gleichzeitig damit anfangen. Sollte man - und das kann von einem Moment zum anderen passieren - plötzlich vor der Situation stehen in Isolation zu müssen, wird man sich glücklich schätzen, vorgesorgt zu haben.
Wie gesagt, das wird halt nur deswegen ein Problem, weil es derzeit sehr viele machen. Aber die Regale sind bald wieder voll, schätze ich mal.