AliceT schrieb:wenn ich das richtig lese, geht es da aber vor allem um das "Heranzüchten" eines Keims, der speziell in KHs gern auftritt.
Im normalen Hauhalt hat man (glaub ich!) weniger damit zu tun.
Naja, wir leben ja mit und umgeben von einem bunten Potpourri an Bakterien, Viren, Pilzen etc, die uns im gesunden Zustand kaum etwas anhaben (s. MRSA). Natürlich besteht immer die Möglichkeit, sich bei Besuchen z. B. im KH oder Pflegeeinrichtungen einen Keim mitzunehmen, der ansonsten nicht oder kaum in unserem alltäglichen Umfeld vorkommt.
AliceT schrieb:Dass man jetzt nicht übertrieben Desinfektionsmittel im eigenen Haushalt verwenden soll, ist, meine ich zumindest, den meisten Menschen schon bewusst
Und da zweifel ich halt derzeit dran.
Ich meine, es benutzen ja schon in normalen Zeiten immer mehr diese Hygiene - Handgele, und wenn man sich die aktuelle Berichterstattung anschaut und mal im einen oder anderen Onlineshop nach Desinfektionsmitteln schaut (besonders die viruziden) dann sind erstaunlich viele Mittel vergriffen oder haben lange Lieferzeiten. Das spricht für mich schon stark dafür, dass eine erhöhte Anzahl an Menschen jetzt anfängt, zu desinfizieren.
AliceT schrieb:wenn ich das richtig lese, geht es da aber vor allem um das "Heranzüchten" eines Keims, der speziell in KHs gern auftritt
Ja, fragt sich halt inwieweit dies auch auf andere Keime zutreffen könnte.
AliceT schrieb:. Die normalen Keime, denen man tagtäglich ausgesetzt ist, sind ja auch in gewisser Weise wichtig, um das Immunsystem zu trainieren und um z. B. Allergien im späteren Leben zu vermeiden
Absolut!
Im beruflichen Umfeld bin ich Weltmeisterin im Desinfizieren, privat kommt das für mich wirklich kaum in Frage. Wasser und Seife reichen, um die Keimzahl auf Oberflächen zu senken. Da muss für mich schon eine klar definierte "Notsituation" eintreten, zum Beispiel dass ich mal wieder gezwungen war, so eine versiffte Bus-Toilette zu benutzen 🤮
AliceT schrieb:Es wäre halt interessant zu wissen, ob es überhaupt "technisch" möglich wäre, sich mit den handelsüblichen Desinfektionsmitteln Resistenzen zu züchten
Als ich noch im KH gearbeitet habe hatten wir mal Schwierigkeiten mit dem Nachschub unseres Desinfektionsmittels (ist doch schön, wenn Bestellsysteme funktionieren ^^), die Nachbarstationen waren auch nicht beliefert worden und konnten uns deswegen nicht aushelfen.
Da haben wir halt das Sterillium Virugard benutzt, davon hatten wir noch genug.
Zufällig kam in diesen Tagen unser Hygienepfleger auf Station. Er hat uns angewiesen, das Mittel sofort wieder einzusammeln und nur streng gemäß Indikation zu verwenden, da in Fachkreisen wohl davon ausgegangen würde, dass es ansonsten die Entstehung von Resistenzen stark fördern würde.