makavelli schrieb (Beitrag gelöscht):oder es zeigt genauso gut wie viel die Deutsche Bevölkerung der Regierung wert ist.
Den Gedanken habe ich, wenn ich an die Grossveranstaltungen bei euch, insbesondere die Fussballspiele denke, welche bei euch noch immer stattfinden...diese wurden bei uns in der Schweiz immerhin abgesagt, obwohl bei uns nicht annähernd so viele Leute in die Stadien pilgern.
Wenns nach mir ginge, hätte der grenzüberschreitende Zugverkehr zu euch und nach Italien schon längst dicht gemacht werden müssen. Bei euch werden die Fälle in einer Woche mind. im 4-stelligen Bereich liegen, womöglich höher. Italien ist jetzt schon im 4-stelligen Bereich...
Was mich persönlich betrifft, mache ich mir nur um meine gesundheitlich (u.a. Lunge) angeschlagene Mutter Sorgen. Um mich selbst (nach Karneval mit div. Symptomen ohne Fieber) habe ich keine grosse Angst und um "mein" Ungeborenes auch nicht mehr, da die Gefahr diesbezüglich nicht gross zu sein scheint
:) Weiter bin ich im worst case für Monate eingedeckt (habe den ausgeprägten Grundstock noch ein bisschen erweitert), fühle mich also ziemlich sicher.
Noch kurz zum Stand bei uns (Süden der Schweiz, nahe der italienischen Grenze): Hatten gestern den ersten bestätigten Fall in unserer Region, die Situation in den Läden sieht folgendermassen (vorgestern, gestern und heute sehr ähnlich) aus:
- Desinfektionsmittel und Masken alles weg
- Konserven stark vergriffen, aber überall noch etwas vorhanden
- Mehl einzelne Produkte weg/Regale leer (Aldi), anderes Mehl war aber noch vorhanden
- Polenta leer (Coop gestern), Reis teilweise stark vergriffen, aber noch überall vorhanden
-> einzelne Produkte stark vergriffen, jedoch noch fast alles ausreichend vorhanden, etwas mehr Leute unterwegs als üblich, auch während den regulären Arbeitszeiten die Läden ziemlich voll, Hamstereinkäufe sind mir keine aufgefallen bis auf eine deutsche Familie heute (vor mir an der Kasse), die für über 300.- Franken eingekauft hat (was habe ich abgesehen von mehreren Packungen Mineralwasser nicht gesehen).