Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die Letalität außerhalb China bei derzeit 1,26 Prozent. Wir haben 2.214 Coronafälle und bisher 28 Todesfälle. Bezieht man die Wahrscheinlichkeit weiterer Todesfälle mit ein, so scheint eine Zahl zwischen 2 und 1,26 realistisch. Das schließt noch keine möglichen Reinfektionen und Langzeitfolgen ein.
Ich finde das schon recht hoch bzw. höher als ursprünglich erwartet und höher als bei Grippe.
Wissen wir denn mit absoluter Sicherheit, dass die bisher 130 Todesfälle durch Grippe tatsächlich Influenzaviren hatten? Oder anders: Können wir mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass bei keinem der Fälle SARS-CoV-2 involviert war?
Das RKI benutzt statistische Modellrechnungen um die Anzahl der Exzessmortalität (Übersterblichkeit) zu schätzen. Das ist im Prinzip die erhöhte Sterberate innerhalb eines Zeitraums im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt. Das macht die AG Influenza beim RKI. Dafür werden Zahlen wie der Grippe zugeordnete Arztbesuche mit folgenden ICD-Codes ausgewertet:
J09: Grippe durch zoonotische oder pandemische nachgewiesene Infuenzavieren
J10.0: Grippe mit Pneumonie, Influenzaviren nachgewiesen
J10.1: Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, Influenzaviren nachgewiesen
J10.8: Grippe mit sonstigen Manifestationen, Influenzaviren nachgewiesen
J11.0: Grippe mit Pneumonie, Viren nicht nachgewiesen
J11.1: Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, Viren nicht nachgewiesen
J11.8: Grippe mit sonstigen Manifestationen, Viren nicht nachgewiesen
Da ich den Link zu den ICD`s wegen Bezahlschranke zu statistischen Auswertungen nicht einstellen konnte, wurde mein Beitrag vom Mod gelöscht. Daher hier eine frei zugängliche Seite, auf der ihr die Codes selbst nachschauen könnt:
https://www.icd-code.de/.
ICD-Codes J11.0 - J bis J11.8 enthalten keinen Virusnachweis. Bisher wurde standardmässig aber noch gar nicht auf SARS-CoV-2 untersucht. Ich wage jetzt ganz frech einmal die bisherigen grippebezogenen Todesfälle zumindest anzuzweifeln. Gerne lasse ich mich überzeugen und eines besseren belehren, wenn jemand Beweise vorlegen kann. Ich weiß ja nicht einmal, wie viele der bisherigen Todesfälle ohne Virusnachweis waren. Davon ab ist es weder unmöglich noch weltfremd anzunehmen, dass jemand sowohl Influenzaviren als auch SARS-CoV-2 haben kann.