Also, ich hab es mir jetzt zum zweiten Mal angehört, mein Italienisch ist einfach viel zu schlecht .. die wichtigsten Punkte hab ich als Zusammenfassung einfach durch den Google-Übersetzer gejagt und ergänzt, hoffe, es passt jetzt so:
zuerst wurde der Beschluss bekannt gegeben, bzw. welche Maßnahmen jetzt getroffen worden sind, und welche ab nächster Woche gelten
Wie erwartet sieht die Verordnung die Schließung von Schulen aller Ebenen, Kinos, Theatern und Museen für mindestens 7 Tage vor, die auf 14 Tage verlängert werden können .
"Wir haben die kommerziellen Unterhaltungs- oder Freizeiteinrichtungen ab 18 Uhr geschlossen , nicht die Restaurants, daher Pubs und Discos, Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten." Dies erklärte der lombardische Wohlfahrtsrat Giulio Gallera.
Bisher wurde die Möglichkeit einer Geschäftsschließung nicht in Betracht gezogen.
Es gibt derzeit keine Blockierung der öffentlichen Verkehrssysteme , außer im roten Bereich von Lodigiano.
es wurde von einer "zona rosso" gesprochen, für die noch einmal besondere Vorschriften gelten; also, die unmittelbar vom Ausbruch betroffene Umgebung
Dann hat man noch die Zahl der Betroffenen in der Provinz Lombardei bekanntgegeben:
112 Personen wurden positiv getestet . Davon sind 53 in mehreren Krankenhäusern hospitalisiert, der Rest ist in ihren eigenen vier Wänden isoliert. Von den 53 im Krankenhaus befindlichen Patienten befinden sich 17 auf der Intensivstation .
Wenn die Situation sich verschlechtere, könnten weitere Maßnahmen ergriffen werden - eine Journalistin hatte gefragt, ob zum jetzigen Zeitpunkt geplant sei, den öffentlichen Nahverkehr einzustellen, das wurde heftigst bestritten.
https://www.giornaledibrescia.it/italia-ed-estero/coronavirus-il-punto-della-situazione-di-regione-lombardia-1.3461887(hier kann man auch noch einmal alles nachlesen)