koef3 schrieb:Der nächste mit "Panikmache".
Ich sehe noch immer keine "Panikmache". Weder in den Medien (selbst Welt hat sich beruhigt) noch bei den Usern hier. Manche sorgen sich, verständlich bei den fehlenden Informationen und kaum vorhandenen Diskussionsmöglichkeiten.
Das sehe ich genau so, ferner finde ich es etwas daneben, bei den Todesfällen immer relativierend darauf hinzuweisen, dass jemand älter war oder Vorerkrankungen hatte.
Auch wenn mit steigendem Alter oder den Vorerkrankungen das Risiko, an der Infektion zu sterben, zunimmt, ist das doch kein Argument dafür zu sagen, es wäre nicht so schlimm!
Für die Menschen, die es trifft, und auch ihre Angehörigen, ist es furchtbar.
Außerdem erkranken durchaus auch viele junge Menschen schwer (auch wenn sie offenbar eine größere Chance zum Überleben haben), auch in Europa:
Die meisten Fälle in der Lombardei gehen den Behörden zufolge von einem 38-jährigen Mann aus, der mittlerweile schwer an Covid-19 erkrankt ist und auf einer Intensivstation behandelt wird. Bei dem Erkrankten handelt es sich um den ersten bestätigten Coronavirus-Fall in Codogno. Unter anderem steckten sich laut Behörden seine schwangere Frau sowie ein Freund bei ihm an. Woher der 38-Jährige das Virus hat, ist weiterhin unklar. Vermutungen, wonach ein als "Patient Null" geltender italienischer Forscher der Überträger war, bestätigten sich nicht.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-covid19-italien-infektionen-tote-virus-venedig-karneval-isolation-zr-13554783.htmlAlarmierend ist auch, dass man offenbar immer noch nicht weiß, wie und wo die Infektion erfolgt ist. Zur Eindämmung des Infektionsrisikos braucht man in erster Linie die Kontaktpersonen, sonst wird es schwierig.
Also, man kann sicherlich von einer sehr ernsten Lage sprechen, und das ist auch sicherlich keine Panikmache.