RayWonders schrieb:ich hab das irgendwie immer noch nicht verstanden. wenn ich nachschlage ob Viren lebende Organismen sind, dann bekomme ich im Netz die Antwort, dass das nicht so ist. Was bedeutet es dann also wenn gesagt wird "steigern ihre Lebensdauer noch" ?
Zerfallen die RNA Stränge und das Gebilde von selbst oder wie läuft das ab?
In einem Video was hier geteilt wurde sagte man im Sommer haben die Viren keine Chance zu 'überleben'. Doch woher kommen dann die ganzen Grippeviren wenn der Winter anfängt? Irgendwo scheinen sie ja dann doch überlebt zu haben und blieben infektiös?
Man sagt, Viren zählen nicht zu den Lebewesen, weil Lebewesen bestimmte Kriterien erfüllen müssen (z. B. Fortpflanzung, Evolution) - das Merkmal, das den Viren hier fehlt ist "Stoffwechsel" - sie können keinen eigenen Stoffwechsel haben, sondern, brauchen dazu einen Wirt.
Also, wenn du z. B. eine Oberfläche kontaminierst, dann befindet sich dort eine bestimmte Menge an Viren, die sich aber nicht weitervermehren kann, weil die Wirtszellen (z. B. menschliche Schleimhautzellen) fehlen.
"steigern der Lebensdauer" bedeutet in dem Fall, dass Kälte und Luftfeuchtigkeit (in dem Fall) offenbar Bedingungen sind, die "gut" für das Virus sind, soll heißen, dafür sorgen, dass ihre Proteinhülle und ihre RNA (denn daraus bestehen sie) dadurch nicht so schnell zerfallen.
Coronaviren gehören zu den RNA-Viren, das heißt, die Gen-/Basensequenz (also das, wo die Information enthalten ist, die sie zur Vermehrung brauchen) ist einsträngig (im Gegensatz zu doppelsträngigen Viren), was für uns Menschen sozusagen gut ist, da dadurch die Anfälligkeit gegen Substanzen oder Einwirkungen, die diese Sequenz zerstören, höher ist.
Du musst dir das vorstellen wie eine Kette, mit verschiedenen Bindungen zwischen den Molekülen, die "Gensequenzen", von denen immer die Rede ist, und die mit unterschiedlichen Abfolgen von A, T, C, G bezeichnet werden, das sind die organischen Basen und die eigentliche Steuereinheit, die Erbinformation.
Wenn jetzt z. B. UV-Licht auf diese Sequenzen fällt, dann geht das Molekül, bzw. die Kette durch die zugeführte Energie in einen angeregten Zustand über, die Bindungen lockern sich, bzw. zerfallen.
Deshalb setzt man ja auch so große Hoffnungen in den Sommer (aufgrund der erhöhten UV- Einstrahlung), die eventuell (zumindest den sich draußen, auf irgendwelchen Oberflächen befindlichen) Viren den Garaus machen könnte.
Dasselbe (in abgeschwächter Form) gilt für Wärme, bzw. Hitze - Proteine (Eiweiße), also, der zweite Baustein der Viren, denaturieren (lösen sich auf), ab einer bestimmten Temperatur - deshalb ist Fieber ja auch ab einer bestimmten Höhe tödlich.
Wenn du jetzt z. B. Panik vor Krankheitserregern hast im Essen oder im Wasser hast, dann ist ein probates Mittel, dies abzukochen (für eine bestimmte Zeit) , denn, damit zerstörst du die Proteinhülle und killst den Erreger.
Auf Oberflächen helfen immer noch am besten Desinfektionsmittel, und zwar, weil sie als Krücke funktionieren, um die Weiterleitung des Virus in deinen Körper zu unterbrechen (der z. B. gern über Schleimhäute in deinen Körper eindringt, deshalb ja auch die Masken, die vor allem verhindern, dass man sich nicht so oft ins unbedeckte Gesicht fasst und damit dem Virus die Chance gibt, in deinen Körper einzufallen).
Jeder Virus zerfällt theoretisch auch irgendwann von selbst (es sei denn, er ist irgendwo tiefgefroren), weil du in einer natürlichen Umgebung ständig Mikrorganismen hast, die sich von Proteinen ernähren; zudem wird Wasser auf Dauer und lange Sich entzogen (Molekül wird instabiler).
Bei Bakterien schaut es dagegen kritischer aus: Es gibt z. B. bei den Tuberkelbakterien die Möglichkeit, Dauerstadien auszubilden (die kapseln sich ab und können ewig überleben), das hast du bei den Viren (zumindest den bislang bekannten, bzw. denen, die ich kenne
;) ) nicht, ein Glück.
Also, zusammenfassend: Man kann eine ganze Menge machen, um das Kontaminationsrisiko zu senken.
:) ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt, hoffentlich nix fachlich Falsches, man möge mich auch gern berichtigen
;)