Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
25.01.2020 um 16:56frivol schrieb:Wie lange kann ich eine Schutzmaske FFPx eigentlich tragen, bevor sie gewechselt werden muss?Ich habe ein ausführliches PDF gefunden in dem gibt es folgenden Abschnitt:
Technische HintergrunddatenAtemschutzmasken mit hoher Filtra-tionsleistung sind auch in Deutschland immedizinischen Bereich verfügbar. DieKlassifikation der verfügbaren filtrieren-den Halbmasken wird nach europäischenNormen (EN 149) vorgenommen (Filte-ring Face Piece = FFP). Die Zusatzbe-zeichnung S (solid: wässrige Aerosole undPartikel) sowie SL (solid and liquid: wäss-rige und ölige Aerosole und Partikel) ge-ben zusätzliche Hinweise für die Anwen-dung (25, 42). Produkte, die nach derneuen EN 149 aus 2001 geprüft werden,schützen sowohl gegen Feinstäube (S) alsauch gegen flüssige Aerosole (SL), so dasshier eine Unterscheidung in S und SL ent-fällt. Zur Reduktion des Atemwiderstan-des werden die Masken auch mit Aus-atemventil angeboten (cave: keineAnwendung durch den infektiösen Pa-tienten!).Die Gesamtleckage einer Maske setztsich aus den Undichtigkeitsstellen am Ge-sicht, der Leckage am Ausatemventil(wenn vorhanden) sowie aus dem ei-gentlichen Filterdurchlass zusammen(18). Masken der FFP-Klasse 1 dürfeneine Gesamtleckage von höchstens 25 %aufweisen, Masken der Filterklasse 2 vonhöchstens 11 % und Masken der Filter-klasse 3 von höchstens 5 %, wobei dieMittelwerte der Gesamtleckage für dieKlasse 1 nicht größer als 22 %, für dieKlasse 2 nicht größer als 8 % und fürKlasse 3 nicht größer als 2 % sein dürfen(Tabelle 6) (bei einem mittleren Partikel-durchmesser von 0,6 μm) (25). Die Mas-ken können, solange sie nicht beschädigt,beschmutzt, feucht oder unhygienisch ge-worden sind, personenbezogen entspre-chend den Herstellerangaben benutztwerdenQuelle ->
In einem anderen PDF steht zu einem bestimmten Produkt einer Firma, dass sie die Kennzeichnung NR für non reusable verwenden, was also darauf hindeutet, dass man sie nicht wiederverwenden sollte. Ich hatte auch beim suchen auf eBay ein oder mehrere Produkte gesehen die extra im Titel hatten dass sie mehrfach verwendbar sind.