Gelato_24 schrieb:Da fahren die meisten voll drauf ab. Heureka, die Welt geht unter.
Also, ich fahr auf sowas überhaupt nicht ab.
Im Gegenteil, ich möchte so viele Fakten wie möglich wissen, damit ich mir eben KEINE Sorgen machen muss, und, da geht es nichtmal in erster Linie um einen selbst (wie hier schon geschrieben), sondern vor allem um Angehörige, Menschen, die man liebt.
Gelato_24 schrieb:Genug Menschen haben keine Symptome oder einen leichten Krankheitsverlauf und sind auch wieder gesundet.
Der leichte Krankheitsverlauf hat mich anfangs auch enorm beunruhigt. Was mir aber jetzt Bauchschmerzen bereitet, ist, dass es offenbar Berichte von Menschen gibt, die gesund wurden und bei denen jetzt erneut der Virus festgestellt wurde.
Das finde ich, sollte es sich als wahr herausstellen, ziemlich ätzend und beunruhigend, speziell vor dem Hintergrund, dass wir noch keine Impfung und kein Heilmittel haben.
Und, ja, bis es soweit ist, werde ich mir auch weiter Sorgen machen^^
alles andere ist in meinen Augen einfach auch etwas naiv.
Blues666 schrieb:Ich habe zu der Meldung aus Italien zum Beispiel keine einzige Quelle außer der verlinkten gefunden. Dabei wäre das doch eine Top-Schlagzeile! Warun bringt die keiner?
Das ist es, was ich mit Skepsis gegenüber Meldungen gemeint habe.
Es ist Wochenende, auch der beste Journalist macht mal frei
;)Skepsis finde ich immer dann angebracht, wenn z. B. irgendwelche verwackelten Bildchen mit Text versehen werden, die nicht zum Inhalt passen. Aber eine Meldung von offizieller Stelle ist für mich schon eine seriöse Quelle, und gerade, das dazu auch am Wochenende ein Update gepostet wird, zeigt doch, wie dringlich die Situation ist.
In Italien sind alle im MOment ziemlich aufgeregt, ist ja auch verständlich.
Gestern bereits hat jemand aus einem gestoppten Zug eine Videobotschaft gepostet, die Vorgänge beschrieben - und, ich denke, wenn einem das selbst passiert (Zug hält einfach an, keiner darf raus erstmal, Menschen in Schutzkleidung kommen an Bord), dann ist das noch einmal ne ganz andere Hausnummer, als wenn man vor dem Bildschirm entspannt die News von sonstwo (die eben andere Menschen betreffen) rezipiert.
Die großen italienischen Tageszeitungen bieten im Moment live-ticker und (mindestens) stündliche Updates, trotz Wochenende ist man aktiv und versucht, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um weitere Infektionsquellen auszuschließen.
So sollen z. B. in der Emilia Romagna (ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort, vor allem der Textilindustrie) ab sofort laut Beschluss in allen Krankenhäusern Patienten, die dort an Lungenentzündungen leiden, bzw. darauf behandelt werden, auf Covid getestet werden:
Tutti i pazienti affetti da polmonite ricoverati negli ospedali dell'Emilia-Romagna saranno sottoposti al test tampone per il coronavirus. Lo ha deciso la cabina di coordinamento regionale, riunita nel pomeriggio in Regione dal presidente Stefano Bonaccini, con l'obiettivo di intensificare i controlli nonostante al momento non esista alcun focolaio del virus nel territorio regionale. Al test per il coronavirus saranno sottoposti tutte le persone con polmonite ricoverate in terapia intensiva negli ospedali emiliano-romagnoli: il kit diagnostico della polmonite viene inserito nel test coronavirus.
https://tg24.sky.it/cronaca/2020/02/22/coronavirus-italia-ultime-notizie-diretta.htmlich finde das sehr vernünftig, frage mich aber auch, weshalb man so etwas eigentlich nicht schon längst auch für Deutschland beschlossen hat
hier geht man zum Arzt, man kann exakt die Symptome haben, die typisch sind und wurde bislang NUR dann getestet, wenn man sich in Asien aufgehalten hat oder längeren Kontakt mit jemanden hatte, der in Asien war (die Praxis zeigt aber, dass man das unmöglich immer wissen kann!)
ich denke, das, was jetzt hier als "Panikmache" wahrgenommen wird, ist einfach das Ergebnis eines zu sorglosen Umgangs
jetzt wird vielen klar, dass es doch nicht einfach nur ne bessere Erkältung ist, und die Maßnahmen, die daraus resultieren, beunruhigen, da die meisten Menschen bislang der Ansicht waren "alles halb so schlimm"
und so ist es eben nun auch wieder nicht.