Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
23.02.2020 um 12:58sodarkthenight schrieb:Da mich das Thema sehr interessiert (jedoch ohne in Panik zu verfallen), könntet ihr mir verraten, ab wann für euch persönlich der Zeitpunkt gekommen ist, es einen "Notfall" zu nennen?Naja, für mich ist es eigentlich schon längst ein Notfall ... Lebensmittel lager ich dennoch nicht ein, ich würde dann einfach zu einem bestimmten Teil meiner Familie fahren, da ist das alles kein Problem.
Wann würdet ihr beginnen, falls ihr es vorhabt, Lebensmittel einzulagern und gegebenfalls z.B. beim Einkauf eine Maske zu tragen?
Würdet ihr warten, bis erste Fälle in eurer Stadt auftreten, bzw öffentlich gemacht werden?
Mich würde eure Einschätzung sehr interessieren !
Ich mache mir auch nicht unbedingt um mich Sorgen, sondern, mich belastet, wie insgesamt, auch in der westlichen Gesellschaft, mit Covid umgegangen wird. Zum Beispiel mit diesem Begriff "Pandemie" - ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu einer Pandemie kommen wird, bzw. dass wir die schon haben. Trotzdem fallen die Menschen, wenn sie diesen Begriff hören, regelrecht in Panik, wahrscheinlich, weil sie an irgendwelche Hollywoodstreifen und/oder Zombiefilme denken. Das ist total kontraproduktiv.
Ich würde mir einen rationalen Umgang wünschen, auch, dass z. B. die Pandemiepläne vorgestellt werden, dass erklärt wird, was überhaupt mit dem Begriff "Pandemie" gemeint ist (das wissen glaub ich viele auch nicht wirklich), dass darüber öffentlich diskutiert wird, dass einfach mehr Bewusstsein für einen konstruktiven Umgang damit geschaffen wird.
Da gibt es doch auch sicherlich Experten, die für sowas bezahlt werden, die sollen jetzt einfach mal ihren Job machen.
Wir haben so viele Möglichkeiten, es gibt die Möglichkeiten zu Home Office, wenn bestimmte Ämter mal für ein paar Tage geschlossen werden, ist das doch kein Drama.
Ich hab im MOment den Eindruck, es wird zugewartet, bis es nicht mehr geht - Italien macht es ja so ein bisschen vor. Da war die Infektion auch kein wirkliches Thema, bis vor ein paar Stunden, und dann wurden unglaublich schnell und fast schon überstürzt Maßnahmen (wenn auch sinnvolle!) umgesetzt.
Dass dann aber die Menschen in Panik verfallen, Angst haben etc., ist doch klar!
Dabei wäre das so einfach vermeidbar, bzw., man könnte die Situation sicher durch die richtige Vorbereitung entschärfen.