Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
08.02.2020 um 22:22vincent01 schrieb:Man bedenke, die Chinesen seien wohl schon seit letztem Jahr November vom Virus betroffen, also bedeutet unsere aktuelle Lage in Europa noch lange nix, da alles noch relativ frisch. Außerdem kommen ja fast tagtäglich neue Theorien zustande, Ursprung, Potenzial, usw. Um wirklich sicher zu gehen, müssen wir alle Informationen filtern und versuchen durch die Blume die Gefahr zu deuten bevor sie uns trifft.@vincent01
Natürlich sehe ich das auch. Aber bei der Informationspolitik weiß man alles - und im Grunde nix.
Oder vielleicht wissen einige mehr und schweigen, um eine Panik zu verhindern.
Niemand kann das genau sagen.
Genau das ist es auch, warum ich jetzt ganz bewusst auch sage, dass ich mich nicht damit verrückt mache. Diese etlichen Widersprüche nerven nur noch. Und:
wenn es soweit käme, wären wir ohnehin den Obrigkeiten ausgeliefert, Alleingänge in so einer Lage sind quasi unmöglich. Glaubst du, man könnte sich einem Massentest verweigern (käme es dazu)? Oder wenn du isoliert wirst, deine Firma schließt und du eben mal kein Geld verdienst... das, was in China passiert kann und wird in einer solchen Lage überall passieren.
Wenn ich mir vorstelle, wir hätten hier einen solchen Zustand - fällt mir auch gleich unsere Stromversorgung ein. Die dürfte dann nämlich sehr, sehr instabil werden bei vielen Millionen in häuslicher Quarantäne.
Wir würden in jeder Hinsicht eine weitergehende Kontrolle erfahren als jemals zuvor.
Natürlich kann ich Lebensmittel/ Wasser/Medikamente usw. ansammeln. Aber das war es im Grunde auch schon. Richtig autarkes Leben über einen längeren Zeitraum geht in Deutschland nur, wenn man das nötige Geld zur Verfügung hat - für all die technischen Raffinessen. Alles andere ist dann schon wieder illegal.
Was hier im Land auffällt ist, dass einige (Original-)Medikamente jetzt noch knapper zu bekommen sind. Vieles wird in China hergestellt. Dahingehend sollte jeder, der Medikamente braucht, versuchen sich da vorsorglich abzusichern und generell die Hausapotheke auffüllen.
Alles in allem kann man es sowieso nicht verhindern, wenn die schlimmsten Befürchtungen sich bewahrheiten und unser Staat sich mit seinen Maßnahmen durchsetzt. Und eine Anarchie sehe ich gerade in Deutschland eher nicht, das gibt unsere Mentalität nicht her.
LG