DearMRHazzard schrieb:Niemand traut den Chinesen. Das ist das größte Problem.
So würde ich das nicht unbedingt nennen, es herrscht halt verständlicherweise grosse Unsicherheit. Übrigens machte ich selbst letztens Erfahrung in einem anderen Bereich: Mein Sohn hatte eine Herzerkrankung, nach Entlassung musste darauf geachtet, werden, dass er sich nichts anderes einfängt. Ich lief fast 1 Wo täglich mit Mundschutz herum, vor allen Dingen dort, wo viel gehustet und geprustet wurde: Praxen, Supermärkten, Bussen etc.
manches mal musste ich mich erklären, weil man an der Reaktion der Leute einfach merkte, sie sind verunsichert. Manchmal habe ich auch sagen müssen, ich habe nichts ansteckendes, muss nur mein Kind schützen, denn hätte ich mir was eingefangen als engste Bezugsperson, wäre das nicht gut gewesen.
DearMRHazzard schrieb:Das ist das größte Problem. Nach China zu reisen ist auch nur eine Beruhigungspille, denn wie will sich die WHO ein Bild der Lage verschaffen wenn sie nur das zu sehen bekommen was sie sehen sollen ? Ich halte es für völlig ausgeschlossen das die chinesische Regierung der WHO erlauben wird sich frei durch´s Land zu bewegen, und dabei völlig frei die Ärzte vor Ort zu befragen wie sie die Lage einschätzen.
Da könntest Du allerdings Recht haben.
DearMRHazzard schrieb:Dazu kommt das die feinen Damen und Herren von der WHO sicherlich selbst keine große Lust verspüren dürften sich in das Epizentrum von Wuhan zu begeben, nur um zu schauen wie die Lage dort aussieht. Die hängen auch an ihrer Gesundheit, so wie wir alle.
Natürlich und das ist ja auch berechtigt. Allerdings denke ich, dass es auch Druck von Seiten der Wissenschaftler gibt, weil die ja auch noch im Dunkeln stehen und eben nichts wirklich einschätzen können. Die kann man gerade schlecht auf Reisen schicken, da die echt genug zu tun haben mit Auswertungen, forschen etc.
Was die WHO gedenkt zu tun, halte ich ehrlich gesagt für kompetenter als das was Politiker teilweise von sich geben. Denn, wenn die Wissenschaft noch nicht sagen kann, um welches Virus es sich wirklich handelt von den Ausmassen her, wie können sich Andere so sicher sein, dass schon alles gut gehn wird? Panikmache verhindern ist ok, aber die Leute für naiv halten sollte man auch nicht.