Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:35
Zitat von KatoriKatori schrieb:Was genau, veranlasst dich zu der Annahme das die Infektionsrate niedrig bleiben könnte?
Wenn jeder Einzelne, wie zB die beiden in Innsbruck, richtig reagiert und die Behörden gute Arbeit leisten, lässt sich denke ich eine große Ausbreitung eindämmen. Hier reicht ein kleiner Fehler, der fatale Folgen haben könnte.

Was ich damit sagen will, jeder Einzelne ist gefragt. Bei Symptomen zB nicht panisch ins nächste KH zu fahren, sondern von Zuhause aus Kontakt aufzunehmen und die Anweisungen befolgen. Ganz wichtig, bis zur Klärung den Kontakt zu anderen Menschen vermeiden usw.

Jeder Einzelne hats auch ein Stück weit in der Hand, eine derartige Infinzierungsrate wie in China zu vermeiden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:40
@RayWonders
@gastric
Danke für die Info. Und wie erkenn ich dann, ob ich bisschen Erkältung oder das Virus hab? Gar nicht, also dürfte hier die größte Gefahr bestehen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:41
@Able_Archer
Ja, da bin ich auch für✌


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wird aber ziemlich schwierig an gutes Grillgut zu kommen, wenn kein Strom da ist um die Kühlung zu gewährleisten? :)
Ja schon, aber das war natürlich überspitzt dargestellt :D worauf ich hinaus will ist, das es ja wohl jeder schafft, Reis, Kartoffeln etc auf einem Feuer zu Kochen, Töpfe und Pfannen sollte ja jeder Zuhause haben, die werden ja nun nicht knapp wegen des Viruses :P:

@Able_Archer

Du hast natürlich absolut Recht. Ich habe aber auch schon versucht mit POSITIVEN Nachrichten die Panik und Hysterie einzudämmen, zB mit der Nachricht das die Firma "Gilead" derzeit gute Fortschritte und Positive Tests mit ihrem Medikament Remdesivir macht.

https://www.cnn.com/2020/02/24/investing/gilead-sciences-coronavirus-who-remdesivir/index.html

https://www.biopharmadive.com/news/coronavirus-us-clinical-trial-remdesivir-gilead/572920/

https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-clinical-trial-remdesivir-treat-covid-19-begins

Aber von der Panik Seite wird sowas halt ignoriert und nicht darauf eingegangen, dann kommen wieder Sachen wie "Deutschland muss sofort alle Grenzen zumachen!!!1!!ELF! "
Ich finde gut das die Mods sich das auch ansehen und einschreiten, aber irgendwann wird uns deswegen hier der Thread weggekegelt..
User wurden deswegen schon gesperrt, nach der Sperre kommen die wieder und schreiben den selben Unfug.


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Danke für die Info. Und wie erkenn ich dann, ob ich bisschen Erkältung oder das Virus hab? Gar nicht, also dürfte hier die größte Gefahr bestehen
Muss man ermitteln ob man gefährdet ist. Hatte man Kontakt zu Menschen die kürzlich in China oder Italien waren oder war sogar selbst dort. Im jedem Fall würde ich mich krank melden und die Behörden kontaktieren und nicht zur Arbeit fahren und im schlimmsten Fall jemanden anstecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:44
In Heinsberg in NRW ist wohl ein Ehepaar schwer an dem Virus erkrankt. Sie Kindergärtnerin und beide waren trotz Beschwerden noch auf einer Karnevalsveranstaltung. Das klingt nicht so gut.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:45
Zitat von EyaEya schrieb:Was ich damit sagen will, jeder Einzelne ist gefragt. Bei Symptomen zB nicht panisch ins nächste KH zu fahren, sondern von Zuhause aus Kontakt aufzunehmen und die Anweisungen befolgen. Ganz wichtig, bis zur Klärung den Kontakt zu anderen Menschen vermeiden usw.
richtig, von zu Hause aus den Hausarzt oder 116117 anrufen, ggf beim Gesundheitsamt. Ansonsten alles desinfizieren und jeglichen Kontakt zu Menschen vermeiden ansonsten nur geschützt mit speziellen Atemmasken, da wie man weiß, die Einwegdinger nix bringen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:45
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:@Able_Archer

Du hast natürlich absolut Recht. Ich habe aber auch schon versucht mit POSITIVEN Nachrichten die Panik und Hysterie einzudämmen, zB mit der Nachricht das die Firma "Gilead" derzeit gute Fortschritte und Positive Tests mit ihrem Medikament Remdesivir macht.

https://www.cnn.com/2020/02/24/investing/gilead-sciences-coronavirus-who-remdesivir/index.html

https://www.biopharmadive.com/news/coronavirus-us-clinical-trial-remdesivir-gilead/572920/

https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-clinical-trial-remdesivir-treat-covid-19-begins

Aber von der Panik Seite wird sowas halt ignoriert und nicht darauf eingegangen, dann kommen wieder Sachen wie "Deutschland muss sofort alle Grenzen zumachen!!!1!!ELF! "
Ich finde gut das die Mods sich das auch ansehen und einschreiten, aber irgendwann wird uns deswegen hier der Thread weggekegelt..
User würden deswegen schon gesperrt, nach der Sperre kommen die wieder und schreiben den selben Unfug.
Word.

Mit @ToPaMe sind wir schon drei "Vernünftige".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:45
Zitat von EyaEya schrieb:Was ich damit sagen will, jeder Einzelne ist gefragt. Bei Symptomen zB nicht panisch ins nächste KH zu fahren, sondern von Zuhause aus Kontakt aufzunehmen und die Anweisungen befolgen. Ganz wichtig, bis zur Klärung den Kontakt zu anderen Menschen vermeiden usw.
Man müsste aber zum Arzt, oder wie willst du sonst die Krankschreibung dem Arbeitgeber vorlegen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:46
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Heißt, wenn 1mio+ Menschen in Quarantäne sind, wird der Stromverbrauch noch stärker steigen, die Leute sehen Fern, hören mehr Radio, es wird halt mehr Strom verbraucht.
Auf der anderen seite werden aber auch ganze produktionsstätten abgeschaltet. Wenn meine abteilung in quarantäne geschickt wird, dann werden hier gerätschaften ausgeschaltet, da wird ne meeeeenge strom gespart. Allein von der einsparung hier in "meinem" fall können wohl eine menge menschen zwei wochen lang ohne probleme beim fernsehen schauen noch nebenbei radio hören und die wohnung mit dem backofen statt der heizung heizen. Die quarantäneseite hat immer zwei seiten. Auf der einen der erhöhte stromverbrauch durch gelangweilte "insassen" auf der anderen der eingesparte strom einiger lahmgelegter forschungsabteilungen und produktionsstätten. Kritisch im bereich stromversorgung wird das wohl eher nicht, da stimme ich zu.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:47
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Man müsste aber zum Arzt, oder wie willst du sonst die Krankschreibung dem Arbeitgeber vorlegen?
Man nimmt per Hotline Kontakt auf und da erhält man gezielte Anweisungen. Wenn die dir grünes Licht geben kannst du zum Arzt fahren wenn nicht, wirst du getestet. Vorher dort mal anrufen ist sicher nicht verkehrt bevor man unnötige Risiken eingeht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:47
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:worauf ich hinaus will ist, das es ja wohl jeder schafft, Reis, Kartoffeln etc auf einem Feuer zu Kochen
Ich stelle es mir sehr "lustig" vor, wenn Stadtbewohner anfangen, in ihrer Küche ein Lagerfeuer anzuzünden.
Da freut sich die Feuerwehr.
Wie viele dieser Leute kann außer Mikrowelle und Elektroherd einschalten wirklich mit offenem Feuer umgehen, ohne die Bude abzufackeln?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Auf der anderen seite werden aber auch ganze produktionsstätten abgeschaltet. Wenn meine abteilung in quarantäne geschickt wird, dann werden hier gerätschaften ausgeschaltet, da wird ne meeeeenge strom gespart. Allein von der einsparung hier in "meinem" fall können wohl eine menge menschen zwei wochen lang ohne probleme beim fernsehen schauen noch nebenbei radio hören und die wohnung mit dem backofen statt der heizung heizen. Die quarantäneseite hat immer zwei seiten. Auf der einen der erhöhte stromverbrauch durch gelangweilte "insassen" auf der anderen der eingesparte strom einiger lahmgelegter forschungsabteilungen und produktionsstätten. Kritisch im bereich stromversorgung wird das wohl eher nicht, da stimme ich zu.
Können wir die Themen "Stromabschaltung" und "Corona-Virus" vielleicht trennen?

PS:

Fast sämtliche in den DAX 100 notierten Unternehmen haben Notfallhandbücher, also definierte Fallback- und Contingency - Prozeduren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:50
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Bekloppt. Ich kann doch jetzt nicht meinen Sohn vegan ernähren.
Gut Fleisch, Eier etc werden bei mir immer durchgegart.
Wenn wir Erwachsene mal darauf verzichten, gut aber am Ende hat mein Sohn mangelerscheinungen.
Ich hätte mehr Angst vor Supermarkt Gemüse, wenn ich mir vorstelle, wieviele Leute die Kohlköppe und Äpfel ect. angetatscht haben. Fleisch wird ja wenigstens noch gekühlt und verpackt verkauft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:51
Welt hat gerade von zwei weiteren Fällen in BW gesprochen wohl bekannt geworden an der Uniklinik Tübingen wenn ich es richtig mitbekommen habe


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:53
@5ting

Link bitte, Danke!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:55
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Mit @ToPaMe sind wir schon drei "Vernünftige".
Ja, wobei auch die andere Seite vernünftig sein kann, ich kann die Menschen auch verstehen die sich Sorgen machen, ist nur Menschlich, aber es muss nicht ständig in Panik und Hysterie ausarten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich stelle es mir sehr "lustig" vor, wenn Stadtbewohner anfangen, in ihrer Küche ein Lagerfeuer anzuzünden.
Da freut sich die Feuerwehr.
Wie viele dieser Leute kann außer Mikrowelle und Elektroherd einschalten wirklich mit offenem Feuer umgehen, ohne die Bude abzufackeln?
Ja gut, ich meinte jetzt natürlich auch NICHT IM HAUS :D

@Able_Archer
Der User @Blues666 , wenn ich mich nicht irre, wollte sich die Tage Mal darum kümmern, das dieser Thread ein eigenes Wiki bekommt, wo dann alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Dann kann man sich hier vernünftig informieren, ohne sich den ganzen Hysterischen Kram durchlesen zu müssen. Halte ich für sehr sinnvoll!

_________________

Cav


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:55
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wenn sich die Lage weiter zuspitzt, wovon wir ja ausgehen, werden mit Sicherheit keine Klassenfahrten nach südtirol staffinden. Eine Schulklasse von der Ostsee würde schon zurück beordert.
Nein, das risko wird kein Schulleiter eingehen wollen.
Das stimmt, aber es wundert mich durchaus, dass von offizieller Stelle nichts kommt (unser Schulamt schreibt für gewöhnlich wegen jeder Kleinigkeit gleich Briefchen). Meine Schulleiter (ich bin an mehreren Schulen tätig) sind allesamt nicht naiv genug, das Risiko einzugehen, aber die fehlende offizielle Einschätzung verunsichert die Schulen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:56
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:@Able_Archer
Der User @Blues666 , wenn ich mich nicht irre, wollte sich die Tage Mal darum kümmern, das dieser Thread ein eigenes Wiki bekommt, wo dann alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Dann kann man sich hier vernünftig informieren, ohne sich den ganzen Hysterischen Kram durchlesen zu müssen. Halte ich für sehr sinnvoll!
Ja, das wäre eine Hilfe für die User!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:57
@Able_Archer

Schalt den TV ein dann kannst du es lesen kam erst vor ein paar Minuten so schnell hab ich nichts gefunden
Aber übrigens ist die Angabe von Welt eine Quelle..


melden