RayWonders schrieb:Naja, zu der Frau aus China die zu dem Lehrgang bei Webasto war wurde allerdings gesagt, dass dort die Infektion stattfand weil man für länger als 15min der Atemluft einer infizierten Person in einem geschlossenem Raum ausgesetzt war.
Ich weiß, auch wenn ich bei dieser zeitlich ziemlich präzisen Zeitangabe schon ein wenig gestutzt hatte... denn woher soll man das so genau wissen? Am Ende sind es auch Mutmaßungen, oder es gibt Infos zur Übertragbarkeit von denen wir aktuell nichts wissen.
Und wenn es wirklich eine Schulungssituation war, wie in den Medien damals zu den Webasto-Fällen, könnte es möglich sein, dass sämtliche Infizierten sich der Chinesin eben nicht unbedingt sehr stark genähert haben. Normalerweise (so kenne ich es aus Lehrgängen mit Gruppenarbeiten und Einzelgesprächen) gibt es durchaus Distanz zwischen Kursteilnehmern und Dozenten...
RayWonders schrieb:Das trifft ja bei Karneval oft nicht zu, wenn man z.b. nur zu einem Umzug war, selbst wenn man da einem Infiziertem begegnet ist die Chance denke ich relativ klein, dass man so viele Viren abbekommt, dass es sich stark ausbreitet im Körper..
Bei Karneval denke ich vor allem an kleinere Kneipen, Restaurants, Betriebsfeiern, private Treffen. Dort kann es prinzipiell durchaus zu (längerfristigen) Annäherungen kommen, gerade wenn Alkohol das eigene Gemüt etwas gelockert hat.
Nur als Zuschauer an einem Rosenmontagszug teilzunehmen, sollte das Infektionsrisiko aus meiner Sicht nicht signifikant erhöhen.