Was die Eingangsfage angeht.
Also wie vermutlich alle anderen mach mir seit etwa dieser Woche oder evtl schon letzter, jetzt schon Sorgen.
Scheint klar jetzt, dass sich das Virus über ganz Deutschland ausbreiten wird und dass die Massnahmen immer erst
nach dem ersten bekannten Fall, der irgendwo lokal auftritt getroffen werden. Sollte aber vorher passieren. Prävention nennt sich das glaub, ich da geht's um rechtzeitig und nicht um schaun mer mal und abwarten.
Heute Abend haben wir laut
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 196 offiziell bekannte Fälle, gestern früh waren es noch 120, vermutlich sind es Sonntag 500 und nächsten Sonntag 2500 und dann wird's 5-stellig und mehr.
Die Politik wirkt für mich nicht besonders fähig, die nötigen Massnahmen rechtzeitig zu treffen.
Man sollte was öffentliche Veranstaltungen angeht, und Schulen, Uni, Kindergärten auch Büros und Fabriken viel strenger sein.
Dass so wenig Schutzmasken und Desinfektionsmittel und andere Utensilien speziell für Arztpraxen vorhanden sind, ist auch ein ziemliches Versagen und zeigt aber wo die Prioritäten liegen und wo nicht.
Und auch dass die meisten Sorgen jetzt den wirtschaftlichen Konsequenzen gelten, spricht Bände.
Man hat das Gefühl, Politiker sind es nicht mehr gewohnt, zu handeln und zu entscheiden - wenn es nicht um Klintelpolitik und Eigenwerbung geht, sondern sind vor allem aufs Fabrizieren blumiger Worte abonniert.
Die Ärzte, Forscher und Fachleute, die sich zu dem Thema melden, wirken viel kompetenter.