Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
03.03.2020 um 08:58rhapsody3004 schrieb:Trotzdem hinken deine Beispiele aus dem alltäglichen Leben. Ja selbst der Vergleich Opfer eines Terroranschlags werden zu können hinkt.Es geht nicht um "Grundrisiken", sondern um Risikoeintrittswahrscheinlichkeiten zu den getroffenen Maßnahmen und Einschränkungen. Dafür war das Beispiel gedacht (so wie auch explizit geschrieben).
Logisch setzen wir uns jeden Tag den unterschiedlichsten Gefahren aus. Ein gewisses Grundrisiko herrscht überall.
rhapsody3004 schrieb:Gehe ich nun das Ansteckungsrisiko auf einer Großveranstaltung ein und sollte ich mich dort tatsächlich mit ConVid-19 anstecken, dann haben wir bereits gesehen was das für Folgen haben kann, eine Kettenreaktion auslösen kann.Keine Frage und nie bestritten.
Gegenfrage: Bei den ganzen Grippewellen: Denkst du da genau so?
Aktuell ist das Risiko, sich mit Corona anzustecken extrem minimal. Weit geringer, als sich mit Grippe zu infizieren.
Das heißt nicht, dass man sorglos sein sollte. Aber es bedeutet eben auch nicht, dass man sofort jeden Kontakt mit anderen meiden sollte.