Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 07:24
Ein Arbeitskollege von meinem WG Mitbewohner war am Wochenende in Mailand.
Anstatt das der Chef ihn nachhause schickt behält er ihn da.
Hoffentlich geht das gut.
Auch wenn Mailand nicht zu den roten Zonen gehört sollte man doch lieber vorsichtig walten lassen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 07:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Reaktion, "Ach ja der Herr Spahn, er hat immer schnell eine Meinung zu etwas, nur hinkt das fachliche Wissen dazu leider immer etwas hinterher."
Nicht nur bei ihm. Bei der Infoseite des RKI steht noch immer
"Gegenwärtig gibt es noch keine Hinweise auf eine anhaltende Viruszirkulation in Deutschland. Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Bislang sind in Deutschland nur wenige bestätigte Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) aufgetreten. Alle standen im Zusammenhang mit einem einzigen Infektionsgeschehen (Infektionscluster) bei einer Firma in Bayern, oder es waren Fälle bei den deutschen Staatsbürgern, die Anfang Februar 2020 aus Wuhan ausgeflogen worden waren. Fast alle Patienten sind bereits genesen aus dem Krankenhaus entlassen worden."

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
Es darf nicht sein, dass sich die Bevölkerung aus den Medien informieren muss, weil unsere Behörden es nicht auf die Reihe bekommen, zeitnah zu informieren.

So etwas würde einem Manager in der Wirtschaft das Genick brechen. Mir fällt da langsam wenig zu ein. Wo bleibt denn die tolle Vorbereitung, von der Spahn immer gesprochen hat?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 07:29
Zitat von inquestinquest schrieb:Wo bleibt denn die tolle Vorbereitung, von der Spahn immer gesprochen hat?
Die gibt es nicht.
Wenn die Zahl der Infizierten die Hundert überschreitet wird der Spahn sagen das er es ja nicht ahnen konnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 07:50
Interessanter Artikel. Das Virus scheint noch sehr viel länger im Körper zu bleiben als man glaubt, oder es verlässt einen wahrscheinlich gar nicht mehr.

https://www.straitstimes.com/asia/east-asia/14-of-recovered-coronavirus-patients-in-chinas-guangdong-tested-positive-again


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 07:59
@Dalek
Zitat von DalekDalek schrieb:Interessanter Artikel. Das Virus scheint noch sehr viel länger im Körper zu bleiben als man glaubt, oder es verlässt einen wahrscheinlich gar nicht mehr.
Evtl. Bleibt es wie bei HIV Virus für immer im Körper ... und das Immunsystem hält Es nur in Schach ...
Hoffen wir mal das dem nicht so ist !

Welche Langzeitwirkung hat es dann ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:02
Geld wird jetzt in Hong Kong wegen dem Virus verschenkt :

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Mittwoch-26-Februar-2020-article21601725.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:23
Coronavirus: So ist die Lage weltweit

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-hotel-auf-teneriffa-unter-quarantaene-7-tote-in-italien-16650747.html

Über @updayDE gesendet


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:25
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Welche Langzeitwirkung hat es dann ?
Es kann dann irgendwo schlafen. Bis es bei passender Gelegenheit wieder hervor kommt. So wie Kinderkrankheiten später wieder ausbrechen können, wenn z.B. das Immunsystem geschädigt ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:29
Ich mach mir keine Sorgen, bin auf den Malediven, da ist alles fein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:30
Bedeutet das in der Konsequenz, dass ein Infizierter immer wieder Mitmenschen anstecken kann? -.-


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:39
Der 47.-Jährige, der in NRW bekannt ist, befindet sich im kritischen Zustand auf der Intensivstation.
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich mach mir keine Sorgen, bin auf den Malediven, da ist alles fein.
Ist ja auch unmöglich, dass ein anderer Tourist dort das Virus einschleppt :shot:


Ich persönlich mache mir sorgen um meine Eltern und andere vorerkrankte aus meinem Umfeld. Dann hoffe ich noch, dass die Leute mit ihren Hamsterkäufen nicht alles leer kaufen^^ ich brauch Katzenfutter, Windeln und Klopapier :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:42
Wie wäre es denn wenn alle Mal runterkommen und Mal n bisschen langsam machen mit dem Spahn bashing?!

Ich lehne mich Mal weit aus dem Fenster und behaupte das KEINER von uns weiß:

1. Welche Informationen Herr Spahn hat. Alle denken sie wüssten mehr und sind besser informiert als er. Woher wollt ihr denn wissen ob er nicht Informationen hat, die ihr nicht habt? Die keiner von uns hat? Jeder Hobbywissenschaftler hier weiß mehr, als der Mann, dessen Job es ist.
Nur weil die Medien nicht darüber berichten, heißt es nicht das er komplett Dumm und informationslos ist.

Und

2. Weiß doch ebenfalls keiner welche Maßnahmen im Hintergrund getroffen werden und was geplant wird.
Hier heißt es wieder nur er ist unfähig und unternimmt NICHTS. Toll informiert die Leute..
Nur weil keine Reisebestimmungen befehligt werden oder Grenzen dicht gemacht werden, heißt es nicht das nicht andere maßnahmen getroffen und geplant würden/werden.

Ich finde es fürchterlich wie Leute denken sie wüssten aufjedenfall mehr, obwohl keiner weiß was wirklich hinter den Kulissen läuft.
Nur weil wir hier in DE sind, heißt das nicht das jede Information für jeden offen kommuniziert wird.

Und auf dieser Informationsbasis wird Herr Spahn hier durchgehend weggebasht.

Ist ja nur noch nervig, genau wie die ganzen Weltuntergangsprediger hier teilweise (Welche zum Teil schon von den Mods "weggesperrt" würden, die nun anscheinend einfach weiter machen wie vor der Sperre) hier am Panik verbreiten sind.

Kommt doch bitte alle Mal ein bisschen runter.

No Front an dieser Stelle, aber ich denke es muss und darf dann auch mal so gesagt werden.

____________

Cav


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:46
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Weiß doch ebenfalls keiner welche Maßnahmen im Hintergrund getroffen werden und was geplant wird.
Das ist ja das Schlimme. Keiner wird über irgendwas informiert. Man muss sich vollständig über die Medien informieren.
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Hier heißt es wieder nur er ist unfähig und unternimmt NICHTS. Toll informiert die Leute..
Also dass er nichts unternimmt und sich derzeit lieber um den Wahlkampf kümmert ist doch eigentlich Fakt.
Gegenargumente? Was hat das Gesundheitsministerium bisher unternommen?

Es ist richtig bisher wurde noch kein Fehler begangen, kann auch nicht wenn man garnicht handelt.
Ich sehe hier typisches CDU Krisenmanagement, aussitzen und fresse halten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:54
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Hobbywissenschaftler
Naja, Virulogen zu zitieren hat nichts mit Hobbywissenschaft zu tun.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:57
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Nur weil die Medien nicht darüber berichten, heißt es nicht das er komplett Dumm und informationslos ist.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Keiner behauptet, dass Spahn dumm ist. Er ist ein toller Rhetoriker.
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Weiß doch ebenfalls keiner welche Maßnahmen im Hintergrund getroffen werden und was geplant wird.
Da täuscht du dich gewaltig. Ich kann zumindest aus medizinischen Fachkreisen sprechen und sagen, was NICHT gemacht wurde, aber von Fachkollegen als dringend erforderlich angemahnt wurde.

Des weiteren kann jeder Bürger sehen, dass die offiziellen Informationsstellen hinterher hinken - siehe RKI. Einerseits soll man sich nicht an den Medien orientieren, andererseits gibt es aber keine zeitnahen Updates von den zuständigen Behörden. In einer Krise sollte das besser funktionieren.

Auch sind die Experten nicht dumm, die entgegen politischer Äußerungen seit langem warnen, dass unsere Regierung die Situation unterschätzt. Die WHO warnt seit längerem, das Risiko nicht zu unterschätzen. Jetzt heißt es, die Welt ist auf eine Pandemie nicht vorbereitet.

https://www.theguardian.com/world/2020/feb/26/coronavirus-spreads-further-as-who-expert-warns-world-not-ready-for-pandemic

Leider habe ich selbst auch schon einige Menschen auf übelste Weise und unter stärksten Schmerzen mangels Krankenhaushygiene zugrunde gehen sehen. Was meinst du wie sich die Familien dabei fühlen? Unser Gesundheitssystem ist schon lange nicht mehr so toll, wie es nach außen scheint. Budgetdruck, mangelnde Zeit, Doppelschichten etc. In einem intakten System kommt sowas als Ausnahme vor, nicht als Regel.

So lange man das alles hinnimmt, ändert sich nichts. Das muss thematisiert werden, auch wenn du anderer Meinung bist. Das steht dir zu und das respektiere ich.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 08:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist ja das Schlimme. Keiner wird über irgendwas informiert. Man muss sich vollständig über die Medien informieren.
Es gibt durchaus Informationen auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums. Man muss halt den Politikersprech aus
ausfiltern.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Der Server dürfte derzeit allerdings etwas überlastet sein. :(
Zitat von inquestinquest schrieb:Leider habe ich selbst auch schon einige Menschen auf übelste Weise und unter stärksten Schmerzen mangels Krankenhaushygiene zugrunde gehen sehen. Was meinst du wie sich die Familien dabei fühlen? Unser Gesundheitssystem ist schon lange nicht mehr so toll, wie es nach außen scheint. Budgetdruck, mangelnde Zeit, Doppelschichten etc. In einem intakten System kommt sowas als Ausnahme vor, nicht als Regel.

So lange man das alles hinnimmt, ändert sich nichts. Das muss thematisiert werden, auch wenn du anderer Meinung bist. Das steht dir zu und das respektiere ich.
Schön geschrieben! :Y:

Das wäre direkt einen eigenen Thread wert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 09:01
Ich war eben bei DM. Desinfektionsmittel komplett ausverkauft. Es soll Ende der Woche noch ne Ladung kommen, aber die Verkäuferin meinte, bei der Nachfrage ist das binnen weniger Stunden wieder ausverkauft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 09:05
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html (Archiv-Version vom 06.02.2020)Der Server dürfte derzeit allerdings etwas überlastet sein.
In der Tat tut sich da nix, wird überlastet sein.
Wenn jemand mal Zugriff bekommt, bitte mal Auszüge hier teilen :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 09:07
In Bezug auf Großbritannien sind die Angaben wohl nicht ganz korrekt:

If you have returned from these specific areas since February 19, you should call NHS111 and stay indoors and avoid contact with other people even if you do not have symptoms:

Iran Specific lockdown areas in Northern Italy as designated by the Government of Italy
Special care zones in South Korea as designated by the Government of the Republic of South Korea
Hubei province (returned in the past 14

Die Hervorhebung ist von mir.
Webseite (ich bekomme das nicht verlinkt): www.gov.uk


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 09:13
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich war eben bei DM.
Online Rossman hat noch Desinfektions-Sprays und Tücher im Moment, ist aber auch viel schon ausverkauft/nicht verfügbar..


Anzeige

melden