Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:32
Am schlimmsten finde ich die ganze Informationspolitik. Die Lücken sind einfach zu groß und nun ist es auch in NRW angekommen einem der dichtesten besiedelten Regionen der Welt. Da ich selber mitten im Herzen wohne von NRW, hoffe ich dass das alles noch gut ausgehen wird aber so langsam fehlt mir der Glaube. Mein Nachbar ist bei der Bundeswehr und wurde abberufen obwohl er eigentlich zwei Monate frei hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:37
parabol schrieb (Beitrag gelöscht):Da sieht man doch - Grenzen machen einen Sinn
Das hätte aber ziemliche Probleme gemacht. Man müsste ja dann komplett schließen und dennoch z.b. Urlaubsrückkehrer durchlassen. Wo sollen sie sonst bleiben, wer bezahlt das, wer organisiert das?

Ich bin jetzt aber auch der Meinung man hätte gleich alle Flüge aus China streichen müssen als in Wuhan die Zahlen anstiegen.

Wenn ich das richtig gelesen hatte sind in Norditalien einige Chinesen und vermutlich kommt das Virus da her.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:37
Vielleicht zur Redimensionierung der Corona-Panik: Bei der heftigen Grippewelle 2018/19 sind in Deutschland rund 25.000 Menschen verstorben.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:38
@SolarisA

und deswegen sind jetzt Tote durch Corona kein Problem?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das hätte aber ziemliche Probleme gemacht. Man müsste ja dann komplett schließen und dennoch z.b. Urlaubsrückkehrer durchlassen. Wo sollen sie sonst bleiben, wer bezahlt das, wer organisiert das?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich das richtig gelesen hatte sind in Norditalien einige Chinesen und vermutlich kommt das Virus da her.
Das meinte ich eigentlich, Grenzen dicht für Leute aus China


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und deswegen sind jetzt Tote durch Corona kein Problem?
Das wollte ich damit nicht sagen. Sondern: Wegen den jährlich an Influenza sterbenden Menschen – häufig ältere – wird auch keine Panik geschoben und Städte abgeriegelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:42
Na, den Account von Covid666 hat es auf jeden Fall schon mal dahingerafft. Zwar nicht das Virus, sondern die Verwaltung, aber egal, Hauptsache der trägt seinen Aluhut woanders spazieren 😉


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:44
@TheirSlave
Ui. Scheint doch sehr aggressiv zu sein der Virus. Oder seine Glaskugel ist explodiert 🤔


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und deswegen sind jetzt Tote durch Corona kein Problem?
Selbstverständlich sind Tote ein Problem.

Aber auch eine übertriebene Angst vor dem Erreger kann zum Problem werden. Insbesondere wenn diese Angst instrumentalisiert wird. Derartige Vorkommnisse sind ein Fressen für Unruhestifter. Durch ständiges Schüren von Ängsten - ob begründet oder nicht - können Menschen so verunsichert werden, dass sie denken, das Ende ist nah. Und dass sie sich vielleicht sogar eine art Erlöser vorstellen, der dann alles in Ordnung bringt. Und dem sie dann eventuell auch gerne mal ein paar ihrer erworbenen Freiheiten abgeben. Hauptsache, er weist das Unheil zurück.

"Weapons of mass destruktion" sag ich nur. Es gibt Beispiele genug.

Daher plädiere ich für kühles Denken und lehne jede Form von Panikmacherei strikt ab. Nebenbei - wir sollten auch einen kühlen Kopf bewahren, weil wir dann die fraglos bestehenden Probleme der Pandemie besser lösen können.

Schreiend in der Gegend rumlaufen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bringt gar nichts. Wenn mir der bildhafte Vergleich gestattet ist.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:51
@Dalek

Wer soll denn welche Infos geben? Möchtest du das Halbwahrheiten verbreitet werden und eine Panik entsteht? Man sieht ja schon hier das ein paar gleich denken die Welt geht unter...
Oder möchtest du das Fakten an die Öffentlichkeit kommen wonach dann jeder handeln kann?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 00:58
Talon schrieb (Beitrag gelöscht):In Brasilien soll wohl nun auch der erste Fall gemeldet sein
Na ja, unsere Welt ist klein geworden, fast jeder kann überall hin auf dem Planeten. Hab mich schon gewundert, dass dort noch nichts gemeldet wurde.

Viel mehr aber wundert es mich, dass sich bei den ehemaligen Ostblockstaaten nichts tut.

Polen = 0
Tschechei = 0
Ungarn = 0
Ukraine = 0
Russland = 2, aber schon geheilt, also 0

Ist ja nicht so, dass die keine Geschäfte mit China machen. Oder keine Touristenziele sind. Okay, Ukraine vielleicht nicht, aber Tschechei, Polen oder Ungarn, da kann man schon mal hinfahren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 01:01
Ich weiß nicht obs bereits geposted wurde aber folgende Gegenmaßnahmen Chinas wurden als erfolgreich ausgewertet (anhand von Ansteckungsraten):

  • kein ÖPNV mehr
  • Schließung von Entertainment-Plätzen (Kinos, Einkaufszentren etc.)
  • Verbote von öffentlichen Versammlungen (Konzerte etc.)


https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.01.30.20019844v3

Hoffentlich wird dies auch in DE durchgesetzt sollten die Fälle steigen
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Viel mehr aber wundert es mich, dass sich bei den ehemaligen Ostblockstaaten nichts tut.
Die Inkubationszeit beträgt bis zu 28 Tage. Da in vielen Fällen der Virus nicht lebensgefährlich wird, vermute ich dass viele einfach mit Grippe diagnostiziert werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 01:05
Es wurde bereits mehrfach angemahnt, hat sich aber anscheinend immer noch nicht rumgesprochen - Behauptungen sind zu belegen. Die Quelle ist zu verlinken. Wenn das nicht möglich ist, bleibt die Info aus dem Thread raus.

Zudem befinden wir uns hier nicht in irgendeinem Ticker, der Chatmodus wird dementsprechen runtergefahren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 04:36
Ich denke, wir haben in Deutschland bereits mehrere unentdeckte Cluster. Mal sehen, was im Umfeld der beiden am Abend bekannt gewordenen Fälle so rauskommt.

Diese Woche könnte der große Turning-Point in Deutschland werden. Ende der Woche mehrere Hundert Fälle halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn großflächig getestet wird, werden die Ergebnisse auch entsprechend aussehen. Mich beschleicht das Gefühl, dass wir nur aufgrunddessen bislang kaum Fälle haben, dass bis jetzt wenig getestet wurde.

Das Problem ist auch weniger das Virus an sich, sondern die Panik, die entsteht. Ich habe gestern schon erste Hamsterkäufe im Supermarkt gesehen, dazu ist vielerorts gar kein Desinfektionsmittel mehr in den Läden vorrätig. Alles weg. Auch die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft werden schmerzhaft sein.

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber was die Ausbreitung angeht, sind wir noch lange nicht am Peak angekommen. Die weltweit reinkommenden Informationen sind schon unheimlich. Im Iran scheint die Situation auch höchstproblematisch zu sein. Ich hoffe auf einen schnellen Frühling mit wärmeren Temperaturen, das könnte dem Virus nicht gefallen und die Ausbreitung zumindest verlangsamen.

Passt auf euch auf! Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, keine Großveranstaltungen, vielleicht lieber laufen, Fahrrad- oder Autofahren statt ÖPNV, soweit möglich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 06:06
2 neue Fälle in Deutschland, der Zustand eines Patienten ist kritisch:

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-coronavirus-in-zwei-deutschen-bundeslaendern-nachgewiesen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200226-99-73466!amp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 06:41
Und weiterhin keine Reiseeinschränkungen laut Spahn...

https://twitter.com/jensspahn/status/1232388109104558086?s=21


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 06:46
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Und weiterhin keine Reiseeinschränkungen laut Spahn..
Umso mehr Infizierte wir haben umso schneller ist er weg vom Fenster.
Hilft den Betroffenen weniger aber vielleicht bekommen wir dann einen Gesundheitsminister der sich auch auskennt mit dem Gebiet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 06:49
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Und weiterhin keine Reiseeinschränkungen laut Spahn...
Dazu ergänzend aus einem Interview mit Jörg Wuttke, Chef der EU-Handelskammer in China:
...WELT: Herr Wuttke, wo sind Sie gerade?

Jörg Wuttke: Ich sitze gerade in Deutschland fest. Vor wenigen Tagen war ich für Gespräche mit Regierungsvertretern in Berlin aus Peking hierhergekommen. Doch jetzt habe ich Probleme, nach China zurückzukehren. Dort sehen die Bestimmungen neuerdings vor, dass man 14 Tage lang in Quarantäne muss, wenn man weniger als zwei Wochen außer Landes war.

WELT: Verstehe ich Sie richtig: Aus China kommend kann man problemlos in Deutschland einreisen, aber wenn man aus Deutschland nach China zurück will, muss man in Quarantäne?

Wuttke: Ja, das ist reichlich absurd.
Wir sind derzeit noch in Verhandlungen mit der Regierung in Peking dazu, aber ich muss in jedem Fall zurück. Meine Familie, Frau und drei Kinder, sind dort.
...
https://www.welt.de/wirtschaft/article206125155/Coronavirus-Chinas-Behoerden-haben-viel-zu-spaet-reagiert.html

Oh man. 🙄🤦‍♂️


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 07:14
Wenn jeder Grippeverlauf so haarklein dokumentiert worden wäre wie bei Corona, wären jedes Jahr die Geschäfte leer...
Merkwürdige Zeiten...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 07:21
Grade bei WDR 5 Interview mit einem Mediziner zum Thema Coronavirus und Ausbreitung.

Frage zu den Aussagen von Jens Spahn.

Reaktion, "Ach ja der Herr Spahn, er hat immer schnell eine Meinung zu etwas, nur hinkt das fachliche Wissen dazu leider immer etwas hinterher."

Autsch.


1x zitiertmelden