aletheiagdw schrieb:Auch sollte man über einen IQ Test für Politiker nachdenken , wer nicht über Durchschnitt ist, darf keine Ämter übernehmen ...
Haha, das ist mal ein Vorschlag! Dann aber bitte auch gleich den EQ-Test mitmachen. Vor allem aber sollten die legalen Zweitjobs für Lobbyarbeit, die im Interessenskonflikt mit politischer Tätigkeit steht, untersagt werden. In der freien Wirtschaft muss ich auch eine Konkurrenz- und Verschwiegenheitsklausel unterschreiben.
yong schrieb:Mal eine Frage an die Runde: Ab wann würdet ihr Euch einigeln?
Gar nicht. Weil ich unter permanenten Risiken stehe und durchdrehen würde, wenn ich jedes Mal Angst bekäme. Es ist aber wichtig, über sein Gegenüber (das Virus) möglichst viel zu wissen, um sich entsprechend zu schützen. Ein Restrisiko besteht immer. Aber Fakt ist nun einmal, dass wir alle irgendwann sterben und auf das WANN hat man einen guten Einfluss, wenn man vorausschauend agiert.
Für mich gehört zu einer guten Prävention und einem funktionierenden Katastrophenschutz eine breitgefächerte Aufklärung der Bevölkerung. Ein Gespenst verliert seine Angst, je öfter man ihm gegenüber tritt. Hin und wieder liest man auf Fachseiten, jeder sollte die Pandemiepläne des eigenen Landes kennen. Gab es diesbezüglich schon Aufklärung der Masse? Lernt man das in der Schule?
Hier in Deutschland befinden wir uns derzeit was die öffentliche Wahrnehmung betrifft im Trödelmodus, auch wenn hinter den Kulissen in manchen Institutionen akribisch gearbeitet wird. Warum bekommt die Bevölkerung davon nichts mit? Da fehlt es in meinen Augen an guter Informations- und Kommunikationspolitik und dafür ist in diesem Fall nun einmal der Gesundheitsminister zuständig, der sich meiner Meinung nach derzeit lieber um Eigenwerbung und Wahlvorbereitung kümmert.