Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
25.02.2020 um 00:15Das einzig positive ist das jetzt endlich auch der Aktienmarkt reagiert , denn so wachen endlich gewisse Leute aus ihrer Lethargie auf !!
Traumfeee schrieb:das Internet ist voll davonUnd? Das war es zb 2012 auch mit dem Maja/Niribu Schwachsinn.
Traumfeee schrieb:das die ihr Fleisch nicht von hiesigen Händlern kaufen ist ja bekannt,Aha, dann kläre mich mal auf. Lässt er die Enten aus China einfliegen oder sind das auf dem Dachboden gezüchtete Fledermäuse? Da bin ich aber gespannt.
inquest schrieb:Ansonsten gibt es ethanolbasierte Desinfektionsmittel, die nicht zum Trinken geeignet sind und daher günstiger.ich weiß nicht ob es das noch gibt, früher hatte ich in der Apotheke benzinvergällten Alkohol kaufen können (war glaube ziemlich hochprozentig).
koef3 schrieb:Endlich einer, der das ausspricht, was viele bereits vermutet bzw. erwartet hatten.Mir nach wie vor kaum begreiflich, dass genannte Maßnahmen bisher nicht geschehen sind.könnte mir vorstellen, dass man einfach nur sparen will...
GardeLoup schrieb:In meinem Link steht drin, dass ein Test wohl 300€ kosten soll
IngwerteeImke schrieb:Es wäre nicht falsch, wenn man einen Notfallfond für gesundheitliche Notfälle hätte,sehr gute Idee.
wo man solche Tests bezahlen kann bzw als eine art von Kredit existieren würdeselbst bezahlen und Kredit fänd ich nicht gut - wozu ist man krankenversichert wenn man dann doch vieles selbst bezahlen muss?
Traumfeee schrieb:Mal ne frage... Geht ihr noch zum Chinesen essen? Hab mal gegoogelt, das sieht weltweit ja übel für die Gastronomie aus, Läden stehen leer und Restaurants werden gemieden. Inzwischen wohl auch in Deutschland.Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, dort auch derzeit zum Essen zu gehen. Das es scheinbar wirklich Menschen gibt, die wegen dem Virus explizit chinesische Restaurants meiden, kann ich nicht verstehen.
+++ Neuer Coronavirus-Fall in Spanien +++https://mobil.stern.de/amp/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--neuer-fall-in-spanien---weiterer--diamond-princess--passagier-tot--9111822.html
Die spanischen Gesundheitsbehördenhaben einen neuen Coronavirus-Fall im Land diagnostiziert. Auf der Kanaren-Insel Teneriffa sei ein Besucher aus Italien positiv auf das neue Virus getestet worden, berichtete das Fernsehen in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die örtlichen Gesundheitsbehörden. Bei dem Mann handle es sich nach Informationen des Senders RTVE um einen 69-Jährigen aus der Lombardei, das im Moment am stärksten von dem Virus betroffene Gebiet in Norditalien.
Zuvor war bereits ein Deutscher auf der Kanareninsel La Gomera positiv getestet worden. Der Mann ist inzwischen bereits entlassen.
Auf dem Festland wurde nach RTVE-Angaben in Valladolid ein junger Mann untersucht, der vor Kurzem "mit Symptomen Atemwegsinfektion" aus Mailand zurückgekommen sei. Ein Untersuchungsergebnis stehe noch aus.
koef3 schrieb:Am Mittwoch gehts dagegen wieder in die Infektionshochburg nächste Großstadt, die Arbeit ruft dann. :D:)
Und nein, ich habe keine Sorge, den ÖPNV zu benutzen, wie die letzten Jahre und den letzten Grippewellen.
koef3 schrieb:Zu oft seien in Italien die Erkrankungen als Erkältungen angesehen worden, auch in Krankenhäusern. Daraus müsse Deutschland seine Schlüsse ziehen. Kekulé schlug vor, flächendeckend alle Grippefälle und schweren Erkältungen sofort auch auf Corona zu testen. "Das ist die einzige Möglichkeit, quasi ein Netz über Deutschland zu legen und so einen einzelnen Fall oder einen kleinen Ausbruch frühzeitig zu erkennen", sagte er.Ja, ganz genau! Vor Wochen hätte man bereits damit beginnen können ... aber nein, es galt ja nur der Risikofaktor "Aufenthalt in China".
sundra schrieb:Entwarnung,der Verdacht hat sich nicht bestätigt!Mal schauen was die nächsten Züge (und Flüge) aus Italien so bringen. 🤡😷
AliceT schrieb:Ich auch nicht. Werde auch keine Maske tragen, finde das albern. Wenn sich was ändern sollte, kann man immer noch sein Verhalten anpassen.Eben. Und wenn man im ÖPNV versucht, sich von Leuten fernzuhalten und möglichst keine Haltestangen/Türknöpfe zu berühren.
Gelato_24 schrieb:Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?Transparenz. Aufklärung. Kein Corporate Speech ala Spahn, wo man direkt anhand von Gestik und Mimik merkt, dass er auf die Corona-Situation kein Bock hat und lediglich einen weiteren Termin runterreißen muss.
Gelato_24 schrieb:Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?Ehrlichkeit und Information durch Fachwissen von Experten.
Gelato_24 schrieb:Mich würde interessieren, welche Maßnahmen ihr euch gewünscht hättet von unserem Gesundheitsministerium bzw. der Politik.ja, zuallererst Informationen - dass man eben gleich am Anfang, wenn so etwas auftritt, z. B. vor allem Leute vom Fach (Virologen z. B.) hinzuzieht und das ernst nimmt, was die sagen; also z. B., dass man Fieberkontrollen an Flughäfen machen muss etc.
Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?
AliceT schrieb:Außerdem wünsch ich mir etwas mehr Unaufgeregtheit in der DebatteWobei die Aufgeregtheit ja unter anderem eben durch die fehlenden und z.T. widersprüchlichen Informationen entsteht, wie eben beispielsweise Spahns "wir haben alles im Griff" oder RKI "es haben keine Übertragungen von Mensch zu Mensch stattgefunden".
Larry08 schrieb:Aber solange die WHO ja nicht von Pandemie spricht, obwohl sich der Virus von Mensch zu Mensch über mehrere Länder bzw. Kontinente verteilt, ist ja alles gut. 🙄Die Isolation hat auch eher den Effekt einer Verzögerung statt einer Verhinderung. Es werden die offensichtlichen Fälle abgegriffen, um die Geschwindigkeit der Verbreitung zu reduzieren, damit das Gesundheitssystem während der Grippewelle und Erkältungszeit entlastet wird.
AliceT schrieb:So ist die Situation jetzt wohl so, dass es garantiert unentdeckte Fälle gibt (wsl auch solche, die schon wieder gesund sind und überhaupt nicht wussten, dass sie es hatten^^) und es macht überhaupt keinen Sinn zu sagen, wir suchen jetzt die Person, von der das ausgegangen ist, denn dafür kommt dann einfach eine zu große Grundmenge in Betracht.Das ist wohl so. Dafür sind kurz vor Abrieglung von Wuhan noch Millionen von Menschen in alle Welt gereist. Es wäre naiv zu glauben, dass kein einziger davon infiziert war.
koef3 schrieb:Generell halte ich die gegenwärtige Kommunikationsstrategie der Regierung gegenüber den Bürgern für das größte Problem.Da stimme ich dir zu. Wie reagieren denn die Leute um euch rum? Bei mir sind einige durchaus besorgt, aber nicht übertrieben panisch. Andere können das Thema Coronavirus nicht mehr hören. Einer sagte mir neulich, dass es ihn so fürchterlich nervt, dass er sich erst Gedanken dazu machen wird, wenn es 20.000 Tote in Deutschland gibt.