Flagstaff schrieb:Im Gegenzug kann ich es allerdings auch verstehen - oder nachvollziehen, dass man sich bei aller Hysterie bedroht fühlt, wenn es Menschen gibt die in einer Schlange stehen und sich die Lunge raushusten ohne sich wenigstens wegzudrehen oder die Hand vor den Mund zu halten. Man fässt sich eben auch selbst an den Kopf und denkt sich im Spaß "Man, man Oppa, du hast Nerven hier Dawn of the Dead zu choreographieren." Aber in jedem Spaß steckt auch ein Funken Wahrheit.
Ja, da denk ich mir auch immer: "Es wird seit Wochen tagein tagaus nichts anderes erzählt als 'vernünftig niesen, vernünftig husten, Hände waschen, Hygiene!' und manche haben es immer noch nicht gecheckt." Da kommt auch von mir oft ein böser Blick. Aber den werfe ich auch sonst in der Grippezeit rumrotzenden Kollegen zu.
Und die Leute würde ich persönlich in 3 Kategorien einteilen:
1. Uninformiert - was ich in der aktuellen Lage für zumindest fahrlässig halte, wo es doch quasi omnipräsent ist.
2. Uninteressiert - das sind eher die, die auch sagen "ach, das ist doch alles nur Panikmache" und dann sagen, sie wollen nichts weiter dazu hören, es also einfach ignorieren
3. Beratungsresistent - Das sind dann meist die, bei denen auch ich ungehalten werde, da sie gerne zusammen mit Fehlinformationen wie "Das ist nur ne Grippe" oder anderen dubiosen Aussagen aufschlagen, die das Thema teilweise zu weit verharmlosen.
Aber die selben 3 Gruppen seh ich auch unter den Hysterikern, die jetzt den Weltuntergang sehen o.Ä. und auch hier im Thread häufig reißerische Fake-News (meist direkt ohne Quellenangabe, da die Quelle hier eh nicht erlaubt ist, oder es gar keine seriöse gibt) verbreiten und Panik schüren wollen.