aletheiagdw schrieb:Da kommt etwas gewaltiges auf uns zu, und zu sagen wird schon gut gehen ist genau so wie wenn man ohne Lawinen Piepser abseits der Pisten Ski fährt und sagt wird schon gut gehen ...
Prof. Drosten schätzt die Lage meiner Meinung nach gut ein und ist offen indem was wir wissen und was nicht.
Ob es gewaltig wird? Auch das wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass wir vieles noch nicht wissen und Austausch zwischen den weltweiten Forscherteams und behandelnden Ärzten zwingend notwendig ist. Alles als nicht schlimmer als die Grippe - eine gut erforschte Krankheit - einzustufen und zu vergleichen mit etwas, über das wir noch nicht viel wissen, finde ich bedenklich.
Wenn man eine Massenpanik vermeiden will, kann man das nur durch sachliche Ehrlichkeit, indem man die Menschen gut vorbereitet und nicht alles schön oder schlecht redet.
Ängstliche Menschen werden durch Übertreibungen nur ängstlicher und die, an denen alles abprallt, die unterschätzen die Situation komplett, wenn man ihnen sagt, es sei alles überhaupt nicht schlimm.
Ich sage dir jetzt nicht, mache dir keine Sorgen, denn glaube mir, auch Forscher können besorgt sein. Was ich dir sagen möchte ist, dass du dich gut vorbereiten kannst, wenn du ruhig bleibst. Hamsterkäufe wären zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben. Massenveranstaltungen erst einmal zu meiden, kann nicht schaden. Wenn du ein gesundes Immunsystem hast und keine gravierenden Vorerkrankungen oder Operationen oder angeborene Besonderheiten, die auf den Verlauf einer Erkrankungen einen Einfluss haben, dann wird auch bei einem Infekt vermutlich erst einmal nicht so viel passieren.
Eine gute Vorbereitung jetzt ist auch, andere Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe usw. zu vermeiden. Ein bereits angeschlagenes Immunsystem kommt mit einer neuartigen Erkrankung, bei der noch kein Immunschutz besteht, viel schlechter klar. Deshalb nutze die möglichen Vermeidungsstrategien für Grippe & Co., ernähre dich gut und bleib im Hier und Jetzt, nicht in einer möglichen Zukunft, die vielleicht so nie eintreten wird. Bedenke, Dauerstress ist einer der größten Ursachen für Erkrankungen.