Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Nimm die min.! 290.000 grippetoten jährlich und teile durch die anzahl der tage im jahr. Dann hast du mal eben fast 800 tote pro tag.
Du kannst gerne anfangen, die Zahlen miteinander zu vergleichen, wenn das Jahr rum und die Anzahl der Toten durch 2019-nCoV offiziell bestätigt und errechnet sind. Im Moment ist Deine Aussage dazu also nicht viel wert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 14:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist grippe für mich jetzt gefährlicher, weil ich nen grippetoten kenne?
Nein, natürlich nicht, und jeder Grippetote ist natürlich auch einer zuviel. Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, dass du so viele Fälle kennst, ich hätte das jetzt niedriger eingeschätzt.
Der Vergleich sollte versinnbildlichen, dass hier die Menschen die Grippe nicht unbedingt ernst nehmen. Zumindest nicht in der öffentlichen Wahrnehmung. Wenn jemand sagt, er habe "die Grippe", meint er damit in der Regel nur eine einfache Erkältung, selbst, wenn es die "richtige" Grippe ist, die sich ja auch ganz oft mild äußert.
Einen Test auf Grippe gibt es ja sowieso nur, wenn man mit gravierenden Symptomen zum Arzt geht.

Ich muss sagen, ich war auch sehr überrascht, dass sich offenbar so viele Menschen jedes Jahr mit Grippe infizieren (ca. jeder 8.), davon aber offenbar die wenigsten die Symptome gravierend spüren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ungleich höheren wahrscheinlichkeit? Nimmt man bekannte zahlen, sprechen wir von ~2%, geht man von der wahrscheinlichkeit aus, das weitaus mehr infizierte herumlaufen (und das wird definitiv der fall sein) ist nach unten alles offen, nach oben aber nicht, denn tote werden noch gerade so registriert und untersucht.
Das ist eben genau die Frage, ob und wenn ja, wie viele Menschen unbemerkt mit dem C.virus infiziert sind. Das weiß im Moment aber keiner.
Die ungleich höhere Wslkeit ist in meinen Augen aber schon (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt!) gesichert, da dies auch ein eher vorsichtiger Wert ist, der "nichtgemeldete" Todesfälle (die durchaus viel mehr sein könnten, als bislang bekannt), nicht so stark miteinbezieht.
In den ersten Tagen des Ausbruchs gab es ja fast schon stündlich Spekulationen, was sowohl die Letalität als auch den RO-Wert angeht.
Auch die Experten streiten sich.

z. B. hier:
"Es war zu erwarten, dass die Zahlen schnell steigen, nachdem ein Test für das Virus verfügbar ist", sagte Virologe Schmidt-Chanasit im Gespräch mit ZEIT ONLINE. Weil dieser nun in China breit eingesetzt werde, würden auch mehr Fälle belegt. Darunter seien eben auch viele, bei denen die Erkrankung nur einen leichten Verlauf nehme. Dadurch relativiere sich auch die Zahl der Toten. Man sei dann recht schnell in einem Bereich, der mit der saisonalen Virusgrippe Influenza vergleichbar sei.
Also, wenn man davon ausgeht (aber das ist auch nicht sicher), dass es (sehr) viele unentdeckte Infektionen gibt, die leicht verlaufen, könnte die Letalität sich der der Grippe annähern.
Könnte ...

wenn man jetzt aber annimmt, dass nCoV eine Letalität von ca. 2 Prozent hat, und dann die echte Grippe damit vergleicht, ist klar, dass die Letalität sehr viel höher liegt
In der Schweiz sammelt das Bundesamt für Gesundheit entsprechende Informationen im Sentinella-Meldesystem und publiziert sie wöchentlich in seinem Bulletin. Im Winterhalbjahr wird die Anzahl grippebedingter Konsultationen, bezogen auf alle Konsultationen der meldenden Ärzte berichtet. Der nationale epidemische Schwellenwert, berechnet aufgrund der Meldungen der 10 letzten Jahre liegt für die Saison 2014/15 bei 70 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner.[61]

Wikipedia: Influenza#Todesfälle

Wenn jetzt natürlich ein neues, aggressives Grippevirus entsteht, dann sieht es natürlich wieder ganz anders aus.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 14:18
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Natürlich sagt das was über die Gefahr des Virus aus.

Wenn so viele Unternehmen die Gefahr höher einschätzen als ihren Profit, gibt das ein sehr deutliches Bild.

Und das heisst: Gefahr.

Unternehmen gehen in der Regel gerne kalkulierbare Risiken ein.
Wie gesagt das sagt nix über die Gefahr als Krankheit aus. Wohl das man eine relativ hohe Ansteckungsgefahr hat.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Finde auch, dass endlich mal als anerkannte Tatsache Konsens darüber herrschen sollte, dass das nCoV tatsächlich gefährlicher als Grippe ist - für den Einzelnen auf jeden Fall, für die Gesamtpopulation werden wir ja noch sehen.
Wieso auf jeden Fall? Woran machst du das fest?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 14:50
@RayWonders
Dir ist bekannt, dass wir hier mit absoluter sicherheit von einer dunkelziffer ausgehen müssen?
Mit großer Sicherheit gibt es eine Vielzahl an Menschen, die sich angesteckt haben, aber nichts davon wissen.
Wie viele leichte Verläufe der Erkrankung gibt es, welche die Betroffenen nur für einen einfachen Schnupfen halten und deshalb nie zum Arzt gehen? Neil Ferguson, Professor für Gesundheitswesen am Imperial College in London, sagte dem Guardian vom 26. Januar, er schätze, dass weltweit bereits ungefähr 100.000 Menschen mit dem Virus infiziert sein könnten. Er und sein Team haben die mögliche Zahl von Infizierten anhand von Modellrechnungen bestimmt.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-01/coronavirus-china-lungenkrankheit-ansteckung-gefahr-faq#wie-hoch-ist-die-dunkelziffer

Würde man mit den 100.000 weltweit aktuell möglichen infizierten rechnen, läge die sterblichkeit bei 0,4%. Wie hoch ist die dunkelziffer?

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Moment ist Deine Aussage dazu also nicht viel wert.
Ist sie sowieso nicht, weil die zahl der grippetoten massiv schwanken. Ich habe shcon bewusst die untere grenze genommen. Nach oben stehen zahlen von täglich 1780 toten. Wo die reise hingeht, kann niemand sagen, aber von 25 täglichen todesfällen gleich auf einen besonders gefährlichen virus hinzuweisen, halte ich auf grundlage der derzeitigen informationslage ein wenig verfrüht.

@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich muss sagen, ich war auch sehr überrascht, dass sich offenbar so viele Menschen jedes Jahr mit Grippe infizieren (ca. jeder 8.), davon aber offenbar die wenigsten die Symptome gravierend spüren.
Es wird auch tatsächlich nicht jeder richtige influenzafall gemeldet. So mancher landet in der schublade, die dunkelziffer dürfte selbst bei der meldepflichtigen influenza höher sein.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:wenn man jetzt aber annimmt, dass nCoV eine Letalität von ca. 2 Prozent hat, und dann die echte Grippe damit vergleicht, ist klar, dass die Letalität sehr viel höher liegt
Und genau da sehe ich das problem. Wenn man annimmt. Aktuell wird mit offiziellen zahlen umhergeworfen, von denen man mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit sagen kann, dass diese nicht stimmen. Daraus ergeben sich schlagzeilen, die angst und bange machen wollen und die tatsache, das hierzulande menschen schon angepöbelt werden, weil sie asiatisch aussehen und bestimmt den corona virus in sich tragen müssen, ist für mich ein indiz dafür, dass angst hierzulande einzug gehalten hat ... auf grundlage von zahlen, die eh nicht stimmen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn jetzt natürlich ein neues, aggressives Grippevirus entsteht, dann sieht es natürlich wieder ganz anders aus.
Richtig. Die spanische grippe war wohl alles, aber nicht lustig. Dagegen stinken die aktuell am häufigsten vorkommenden influenza viren ab. Was die letalität anbelangt, stinkt das aktuelle coronavirus gegen die damalige SARS geschichte ab und erst recht gegen MERS. Bei einer MERS epedemie mit ähnlicher übertragungsrate während der inkubationszeit hätte ich schon eher die hosen voll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 16:05
@Fedaykin

Doch, natürlich sagt das etwas über die Gefährlichkeit aus.
Es handelt sich um Psychologie.
Nicht um eine messbare Größe wie die Letalität, über die (nicht nur) hier kräftig und z.T. statistisch hanebüchen diskutiert wird.
Aber wenn die Wirtschaft und die Konzerne zu solchen Maßnahmen greifen, zeigt dass, dass sie eine Gefahr für sehr groß halten, bzw. zumindest ein Risiko für nicht kalkulierbar.

Da kommt man mit den beschwichtigenden Parolen a la " Grippe ist viel gefährlicher" eben nicht mehr gegen an, das ist sehr offensichtlich.

Und es wäre schön, wenn wir aufgrund von Fakten diskutieren könnten und nicht von ideologisch motivierten Durchhalteparolen.

Und das Verhalten der Unternehmen ist ein Fakt.
Die herumschwirrenden Zahlen sind hingegen nach wie vor mit Vorsicht zu genießen.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass die Entscheider dort (in den Unternehmen) belastbarere Zahlen kennen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 16:20
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Doch, natürlich sagt das etwas über die Gefährlichkeit aus.
Es handelt sich um Psychologie.
Nun wenn du das glaubst, bgzgl Todesquote, Folgeschäden, etc sagt das für mich genau gar nix aus...
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Nicht um eine messbare Größe wie die Letalität, über die (nicht nur) hier kräftig und z.T. statistisch hanebüchen diskutiert wird.
Aber wenn die Wirtschaft und die Konzerne zu solchen Maßnahmen greifen, zeigt dass, dass sie eine Gefahr für sehr groß halten, bzw. zumindest ein Risiko für nicht kalkulierbar.
Doch wenn wir von Gefährlichkeit eines Virus sprechen, dann geht es eben genau um Quantitative Messgrößen.

Sie halten das Ansteckungsrisiko für recht hoch.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Da kommt man mit den beschwichtigenden Parolen a la " Grippe ist viel gefährlicher" eben nicht mehr gegen an, das ist sehr offensichtlich.
Nein, wie man auch hier sieht, zählen Fakten nur am Rande, die Deutschen lieben die Panik. Und natürlich macht es jetzt Sinn das Virus einzugrenzen.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und es wäre schön, wenn wir aufgrund von Fakten diskutieren könnten und nicht von ideologisch motivierten Durchhalteparolen.
Na wer dreht denn die Fakten und verzichtet auf die Quantifizierbaren Größen bzgl der Gefährlichkeit?

Jetzt ist es auch schon Idologie... na dann kauf dir Dosenfutter und schließ dich 4 Wochen ein, und begutachte die Postapokalyptische Welt, oder mach es wie oben angedeutet die Trottel die sogar schon zu Rassismus neigen aufgrund des Virus... wenn es nicht so traurig wäre. Man könnte meinen es gäbe einen Rückfall ins Jahr 1351.

Ich sehe schon in Deutschen Städtten die Ebenbilder zu diesen Kunstwerken


170px-Kremnica - The Plague Column
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich gehe aber schwer davon aus, dass die Entscheider dort (in den Unternehmen) belastbarere Zahlen kennen.
Woher denn? Nächst Verschwörung.

Ist eher ne Einfach abwegung ob man riskieren will das große Teile der Belegschaft 14 Tage ausfallen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 16:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:st eher ne Einfach abwegung ob man riskieren will das große Teile der Belegschaft 14 Tage ausfallen..
Dann macht es total Sinn, den Laden gleich ganz zuzumachen...


Wir halten uns eben für unverwundbar, nicht als Einzelner, aber in der Gemeinschaft.
In der Regel kann Schlimmes gemeinsam überwunden werden.

Die Angst bei diesem Virus ist das Unbekannte, das sogar die zweitgrößte Wirtschaftsmacht ,zumindest temporär, zu Fall bringt.

Es gibt eben Angriffspunkte und ich finde es vermessen, Leute als hysterisch hinzustellen, die sich hier ernsthaft Sorgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 16:34
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Dann macht es total Sinn, den Laden gleich ganz zuzumachen...
Na wer macht denn wann wo den Laden zu? In China in Wuhan.
mmer mehr Konzerne - auch die großen Autobauer und Elektronikproduzenten - stellen ihre Produktion völlig ein. Honda Motor, das in der Krisenstadt Wuhan drei Fabriken hat und dort rund 750.000 Fahrzeuge im Jahr produziert, hat diese geschlossen. Toyota Motor kündigte ebenfalls an, seine vier Auto-Werke und acht Fahrzeugteile-Werke in China dichtzumachen. Auch BMW hat die Werksferien in Shenyang um eine Woche bis zum 9. Februar verlängert. Rund 18.000 Mitarbeiter fertigen dort jährlich eine halbe Million Autos sowie Motoren. "Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität", teilte der Konzern mit
.

Tja warum machen die wohl dicht.. Wenn die Waren eh nicht mehr frei Verkauft werden, auch keine Nachfrage herrscht, dann macht man lieber Dicht bzgl der Fixkosten.
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Wir halten uns eben für unverwundbar, nicht als Einzelner, aber in der Gemeinschaft.
Wer sagt denn sowas? Noch nie gehört.
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:In der Regel kann Schlimmes gemeinsam überwunden werden.
Es gibt nur wenig was Gesellschaften kollabieren lässt.
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Die Angst bei diesem Virus ist das Unbekannte, das sogar die zweitgrößte Wirtschaftsmacht ,zumindest temporär, zu Fall bringt.
Die Angst ist vor allem zumindest von dem was man hier liest größtenteils irrational.

Und zum Fall gebracht ist da noch gar nix. Aber ja Aktienmärkte sind eben recht sensibel.
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Es gibt eben Angriffspunkte und ich finde es vermessen, Leute als hysterisch hinzustellen, die sich hier ernsthaft Sorgen.
Was denn für Angriffspunkte? Was meinst du denn. Und ernsthaft sorgen machen sollte doch dann auch au soliden Grundlagen beruhen und nicht auf Gefühl und Spekulation. Wenn du dir sorgen machen willst, dann eher um Krebs.. das du daran stirbst ist noch ne ganze ecke Wahrscheinlicher..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 17:10
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn jetzt natürlich ein neues, aggressives Grippevirus entsteht, dann sieht es natürlich wieder ganz anders aus.
Ich glaube, das ist ein Grund, warum versucht wird, das Virus aufzuhalten. Anfangs wurde davon ausgegangen, dass nCoV ähnlich gefährlich wie SARS oder MERS ist.

Jetzt geht es darum, dass es sich viel schneller verbreitet als die anderen Coronaviren. Wer möchte schon jährlich noch eine Erkrankung haben, die bekämpft werden muss? Ausser Medikamenten- und Impfstoffhersteller wohl eher wenige.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 18:00
Wie es aussieht ist das coronavirus bald Geschichte.
In Thailand haben Ärzte eine infizierte Frau geheilt.
Und in Italien haben Forscher das Virus erfolgreich isoliert.
In China haben Forscher herausgefunden das der Virus sogar in stuhlproben Nachweisbar ist.
Es soll Menschen geben die nur Durchfall haben und sonst keine weiteren Symptome.
https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/welt/coronavirus-gegenmittel-was-hilft-heilung-impfung-china-symptome-deutschland-krankheit-zr-13507549.amp.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 18:47
Rund 45 Millionen Menschen in gut einem Dutzend Städten sind aufgrund von Verkehrsbeschränkungen weitgehend von der Aussenwelt abgeschottet. Die Zentralregierung hat zudem den Handel von Wildtieren verboten, schliesslich soll der Erreger aus einem Markt für exotische Tiere in Wuhan stammen.

Doch als gesichert gilt auch das nicht. Mediziner vom Jinyintan-Krankenhaus in Wuhan berichten, dass der erste Ansteckungsfall bereits am 1. Dezember entdeckt worden sei – vier Wochen vor der ersten Bekanntgabe durch die Lokalregierung. Die damals betroffene Person hatte jedoch nachweislich keinen Kontakt zu jenem Tiermarkt in Wuhan. In den letzten Tagen tauchten überdies Medienberichte auf, wonach in Wuhan das Nationale Labor für Biosicherheit stehe. Dort wird an Ebola- und Sars-Viren geforscht. Experten wiesen schon 2017 darauf hin, dass aus dem Labor Viren austreten könnten.
https://www.nzz.ch/panorama/china-ergreift-drastische-massnahmen-ld.1536557 (Archiv-Version vom 28.01.2020)


Dumm gelaufen, es gibt Risiken, die man trotz aller Benefizien nicht in Kauf nehmen sollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 19:25
Ich habe mich mit Hände-Desinfektionsmittel eingedeckt. Aber schon vor Corona.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 19:37
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich habe mich mit Hände-Desinfektionsmittel eingedeckt. Aber schon vor Corona.
@CaptainAllmy
Hygiene bedingt weit mehr. Gesunden Menschenverstand. Der übermässige Einsatz von Desinfektionsmittel bewirkt eher das Gegenteil, nämlich zerstört den SäureBasenHaushalt der Haut, und damit die natürliche Infektabwehr, ok, bin raus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 19:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Hygiene bedingt weit mehr. Gesunden Menschenverstand. Der übermässige Einsatz von Desinfektionsmittel bewirkt eher das Gegenteil, nämlich zerstört den SäureBasenHaushalt der Haut, und damit die natürliche Infektabwehr
genau das wollte ich ursprünglich vorhin auch schreiben - aber mit weniger treffenden Worten (deshalb hatte ich es gelassen) :)
Und ich wollte noch dazu schreiben: Händewaschen reicht sicherlich aus. Und auch das sollte man evtl. nicht zu oft machen - eben wegen dem Säure-Basen...

Ich würde - falls es sich mehr ausbreiten sollte - darüber hinaus auch einfach vermeiden in Menschenansammlungen zu gehen, desto geringer ist die Chance sich anzustecken :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich wollte noch dazu schreiben: Händewaschen reicht sicherlich aus. Und auch das sollte man evtl. nicht zu oft machen - eben wegen dem Säure-Basen...
Bei uns im Büro wird einmal die Woche geputzt und ich weiß nicht, ob die Türklinken zu den Allgemeinräumen gereinigt werden. Bevor ich also mein leckeres Mittagessen zu mir nehme, werden die Hände kurz gegelt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 19:46
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Bei uns im Büro wird einmal die Woche geputzt und ich weiß nicht, ob die Türklinken zu den Allgemeinräumen gereinigt werden
dann würde ich lieber die Türklinken reinigen, als mir ein scharfes Desinfektionsmittel anzutun (oder eben halt wenigstens nur Seife) :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann würde ich lieber die Türklinken reinigen
Komm vorbei :troll:


Anzeige

melden