Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
24.02.2020 um 13:01
Den Weltuntergang heraufzubeschwören und sich endzeitmäßig irgendwo zu verbarrikadieren finde ich nun aber doch etwas übertrieben.^^
Ich finde, gerade dieser Einzelausbruch in Italien liefert ja schon erste Hinweise darauf, dass in Europa die Lage viel weniger schlimm ist als in China. Die Verbreitung war dort am stärksten, wo viele Menschen auf engem Raum, ohne greifende Hygiene- und Desinfektionskonzepte aufeinander getroffen sind, bzw. aufeinander treffen.
Wenn du mal zurückliest, hier wurde doch schon die Untersuchung verlinkt (glaub, sogar von mir), aus der hervorgeht, dass in dem Krankenhaus in Wuhan, das zuerst Fälle von Infizierten aufgenommen hat, ein großer Teil aller Infektionen im Krankenhaus selbst erfolgt ist. Und dann das Kreuzfahrtschiff: Das war auch ein sehr anschauliches Beispiel, auch hier viele Menschen auf engem Raum, da reicht offenbar bereits ein Infizierter, damit es zu einer Art Kettenreaktion kommt.
Wenn die Lage wirklich so dramatisch wäre, hätten wir mittlerweile in Europa bereits bis jetzt viel mehr gravierende Fälle, da ja ständig Menschen zusammenkommen, sei es in Ubahnen; Bahnhöfen; Flughäfen ... dort ist aber anscheinend das Ansteckungsrisiko nicht so hoch.
Man weiß noch zu wenig über dieses Virus, aber, nach allen Informationen, die man bislang hat, scheint es nicht unbedingt ansteckender als die Grippe zu sein (und die ist extrem ansteckend) , bzw., wenn es so ansteckend wäre, ist es wsl, dass es viele, sogar sehr viele Fälle gibt, die sehr mild verlaufen.
Mal ein Beispiel: Dort, wo ich arbeite, habe ich eigentlich ständig, vor allem im Winter, mit meldepflichtigen Erkankungen zu tun, die teilweise hochansteckend sind. Mir geht es gut, ich bin noch nicht gestorben, auch, wenn ich in diesem Jahr meine Impfung, die ich sonst immer mache, aufallen lassen musste. Und das bei nachgewiesenen drei Arten von hochansteckenden Infektionskrankheiten, mit denen ich auch persönlich Kontakt hatte. Damit möchte ich ausdrücken, dass man auch die Rolle des eigenen Immunsystems nicht unterschätzen sollte, das mit vielen Krankheitserregern, denen man so tagtäglich ausgesetzt ist, meist ganz gut zurechtkommt.
Es kann natürlich sein, dass ein Großteil aller Menschen sich über kurz oder lang damit infizieren werden. Was das für Folgen haben wird, weiß kein Mensch, aber, es gibt Hinweise, dass dieses Virus offenbar doch vom Immunsystem erfolgreich bekämpft werden kann, bzw., dass es anscheinend Virusmengen gibt, bei denen es noch nicht ansteckend ist.
Das ist aber noch alles total unerforscht und muss gut beobachtet werden.
Jetzt gleich den Weltuntergang zu sehen, finde ich übertrieben. Das kann man im Fall der Fälle immer noch.^^
Ein Notfall und eine echt ernste Situation ist es dennoch, weil kein Mensch weiß, ob und wie das Virus noch mutiert und wie es sich im Körper nach Gesundung verhält, welche gesundheitlichen Risken das langfristig mit sich bringt, wenn man sich mal infiziert hat.
Deshalb muss echt alles getan werden, damit es sich nicht weiter verbreitet!