Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 11:57
Ok wenn ich hier Beiträge so lese ..bin ich etwa ZU unbesorgt? :D Ich passe immer auf , dass ich meine Hände desinfiziere usw aber mein Mitreisender ist da ganz anders. Und wie ist es eig im Flugzeug? Ein Brutkasten. Aber mit ner Maske am Flughafen rumrennen wäre vlt übertrieben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:01
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wäre das also für den neuartigen Coronavirus geeignet? Und wenn ja, ließe sich dieses im Zweifel auch für die Hände anwenden? Die Hautverträglichkeit soll ja Dermatologisch bestätigt sein, aber lt. Etikett ist das ja in erster Linie für Flächen und Gegenstände gedacht...
Ich kenne das nicht und auch nicht die Inhaltsstoffe. Wenn es auf Ethanolbasis ist und ca. 70 % Ethanol enthält, sollte es auch bei SARS-CoV-2 helfen. Für die Haut würde ich es nicht nehmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:04
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn es auf Ethanolbasis ist und ca. 70 % Ethanol enthält, sollte es auch bei SARS-CoV-2 helfen.
Diese Parameter habe ich schon öfters gelesen, die meisten Hygienesprays wie meines haben aber nur etwa 20-25 % Ethanol und Propanol. Sie werden aber dennoch als geeignet bezeichnet, SARS-Erreger abzutöten.
Gibt es solche Unterschiede bei SARS-CoV-2, die für max. Wirksamkeit eine Veränderung der Rezeptur nötig machen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:06
@LuckyLook

Wow, was für eine Vorbereitung! Mache dich aber nicht verrückt sonst wirst du krank vor lauter Sorge.


@Teutonicus

Möglich ist alles. Die Schäden, wenn man nicht selbst vom Virus schwer betroffen ist, sind hauptsächlich wirtschaftlicher Art. Ansonsten muss man mit Engpässen in der medizinischen Versorgung rechnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:09
Zitat von AversesAverses schrieb:Ok wenn ich hier Beiträge so lese ..bin ich etwa ZU unbesorgt? :D
Nein, ich finde eher das einige andere zu sehr übertreiben. Man könnte meinen im Sommer sind wir alle schon gestorben.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich hab auch genug Masken besorgt für alle Fälle,einige Hundert Stück.
Na da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn diese knapp werden, sollten noch mehr auf die Idee kommen sich mich mehreren hundert Stück einzudecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:16
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gibt es solche Unterschiede bei SARS-CoV-2, die für max. Wirksamkeit eine Veränderung der Rezeptur nötig machen?
SARS-CoV-2 ist dem SARS-CoV ähnlich, aber noch gibt es Parameter, die unbekannt sind. Hier findest du Informationen zur Desinfektion und weiterführende Links zu Listen:
"Zur chemischen Desinfektion sind Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit, mit dem Wirkungsbereich "begrenzt viruzid" (wirksam gegen behüllte Viren), "begrenzt viruzid PLUS" oder "viruzid" anzuwenden. Informationen zur Desinfektion bei Viren sind in der entsprechenden Stellungnahme des Arbeitskreises Viruzidie beim RKI enthalten. Geeignete Mittel enthalten die Liste der vom RKI geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren (RKI-Liste) und die Desinfektionsmittel-Liste des Verbundes für Angewandte Hygiene (VAH-Liste). Bei behördlich angeordneten Desinfektionsmaßnahmen ist die RKI-Liste heranzuziehen.
Stand: 24.01.2020"

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:22
@Bone02943
Schutzmasken sind doch schon seit wochen vielerorts ausverkauft, die preise aktuell schon fast astronomisch. 2 ffp3 masken für schlappe 180€. Die als mindestschutz empfohlenen ffp2 masken liegen mittlerweile bei 25€ das stück. Einzig und allein die chirurgenmasken, die vor einer infektion mal so gar nicht schützen, sondern eher vom erkrankten getragen werden sollten, damit der beim husten die gröbsten tröpfchen bei sich behält, sind noch zu bekommen und selbst die gehen weg wie warme semmeln.

Da frage ich mich ernsthaft, ob "unser" liebes krankenhauspersonal angesichts dieser lage genug ffp3 masken vorrätig hat, um sich selbst effektiv zu schützen beim direkten kontakt mit erkrankten und die ollen masken nicht alle in irgendwelchen kellern rumliegen, weil ottonormalverbraucher unbedingt einen einige hundert masken vorrat anlegen musste.... zur sicherheit, um sich dann blöderweise doch anzustecken, weil handschuhe und schutzbrille fehlen und man keinen plan hat, wie man die dinger fachgerecht handhabt und entsorgt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:23
Averses schrieb (Beitrag gelöscht):Die sterberate soll bei 0,1-1 % liegen . So schlimm kanns ja nicht sein.
Derzeit liegt die Sterberate außerhalb Chinas bei ca. um 2 Prozent. In meiner Rate von heute morgen waren die vermuteten Todesfälle im Iran noch nicht enthalten:

https://www.theguardian.com/world/live/2020/feb/24/coronavirus-live-updates-china-wuhan-hubei-latest-news-italy-lombardy-south-korea-iran-japan-cases-infections-death-toll-outbreak-xi-jinping-update


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:30
Züge werden kontrolliert, doch Autos haben am Brenner freie Fahrt. Doch wie soll auch kontrolliert werden, ob Reisende das Virus in sich tragen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:32
Da fragt man sich ja ob ich als naiv gelte, da ich bisher weder großartige Vorräte noch Masken gesammelt habe.

Meine Vermutung ist ja weiterhin, es gibt deutlich mehr infizierte als bekannt, aber eben völlig symptomlos. So wäre zu erklären warum nach den ersten Fällen in einer Region wie jetzt in Italien sprunghaft weitere folgen.

Und noch mal zu Deutschland: Ich kann mir kaum vorstellen das der Webasto Mitarbeiter "nur" seine engste Umgebung angesteckt hat und diejenigen dann weiterführend niemanden mehr so wirklich.

Ich denke es gibt viele unentdeckte Infektionen die einfach als Erkältung wahrgenommen werden.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Schutzmasken sind doch schon seit wochen vielerorts ausverkauft, die preise aktuell schon fast astronomisch. 2 ffp3 masken für schlappe 180€. Die als mindestschutz empfohlenen ffp2 masken liegen mittlerweile bei 25€ das stück
Zitat von gastricgastric schrieb:Da frage ich mich ernsthaft, ob "unser" liebes krankenhauspersonal angesichts dieser lage genug ffp3 masken vorrätig hat
Bei mir auf der Arbeit gab es keinerlei Engpässe. Weder bei Handschuhe , Einmalkitteln, Häubchen oder Masken.
Wir haben allerdings bei dem Lieferanten nachgefragt ob Engpässe in nächster Zeit auftreten könnten. Der sagte, es würde keine Probleme geben. Vorsorglich haben wir noch nachgeschaut wo alles hergestellt wird, da sieht es bisher aich nicht problematisch aus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:40
China untersagt Verkauf und Verzehr von Wildtieren
Als eine Konsequenz der Coronavirus-Epidemie im Land hat China den Handel mit Wildtieren sowie deren Verzehr komplett verboten.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-alle-infos-zur-lungenkrankheit-im-nachrichten-ticker-68674604.bild.html#la69001934

Bild Live-Ticker 11:35
Da wird es auch mal Zeit, das China den Verkauf und Verzehr von Wildtieren stoppt, das hätte viel früher geschehen müssen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:51
@Teegarden
Ich muss zugeben mit "unser" dachte ich eher an die regionen, in denen die infektion gerade offiziell auftritt und so ein größerer verbrauch an entsprechender schutzausrüstung zwangsläufig eintritt. Die regionen werden ja nun nicht weniger, sondern eher mehr und der run auf entsprechende masken in den regionen dürfte beim ersten bestätigten fall auch nochmal zunehmen.

@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich denke es gibt viele unentdeckte Infektionen die einfach als Erkältung wahrgenommen werden.
Genau das denke ich auch die ganze zeit. Spätestens bei bekanntwerden der unzuverlässigkeit des testes hat sich der gedanke bei mir erhärtet. Vor ein paar wochen gabs hier einen verdachstfall, aufenthalt in china, hier symptome. Test negativ und er wird wohl danach nicht in quarantäne geblieben sein, sondern fleißig als offiziell nichtinfizierter fleißig hände geschüttelt haben. Nun kann man sich ausmalen, wieviele er bisher infiziert hat, sollte der test falsch negativ angezeigt haben. Ich hab trotzdem keine atemmasken oder kanister wasser oder essenrationen für die nächsten 3 monate....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da fragt man sich ja ob ich als naiv gelte, da ich bisher weder großartige Vorräte noch Masken gesammelt habe.
ich beginne mir auch Sorgen zu machen und Vorwürfe, dass ich vor 2 Wochen dann die Schutzmasken doch nicht bestellt hatte..

ich hoffe ich kann sie online Ende der Woche irgendwo ordern auch wenn sie ausverkauft sind, und sie werden später nachgeliefert..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:55
Erste Infektion in Afghanistan

Afghanistans Gesundheitsministerium meldet den ersten Fall einer bestätigten Coronavirus-Erkrankung in dem Land.

Auch in Kuwait und Bahrain gibt es Staatsmedien zufolge die ersten bekannten Coronavirus-Fälle. Es handele sich ausnahmslos um Personen, die den Iran besucht hätten. Der Iran hat bislang 43 Infektionen bekanntgemacht.(Reuters)
https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-europa-bundesregierung-plant-derzeit-keine-grenzschliessungen/25560996.html

Der Nahe und Mittlere Osten scheint nun ausgehend vom Iran infiziert zu werden.

Grade das quasi nicht vorhandene Gesundheitssystem in Afghanistan wird dem Virus nicht viel entgegensetzen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:man keinen plan hat, wie man die dinger fachgerecht handhabt und entsorgt.
Ja, ganz genau. wenn man dann auch noch mit den Händen, die mit dem falschen Desinfektionsmittel unzureichend desinfiziert wurden, der Maske wegen ständig im Gesicht herum fummelt, hat man erfolgreich dazu beigetragen, dass man sein natürliches Risiko, sich ein Virus (egal welches) einzufangen, deutlich erhöht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Meine Vermutung ist ja weiterhin, es gibt deutlich mehr infizierte als bekannt, aber eben völlig symptomlos. So wäre zu erklären warum nach den ersten Fällen in einer Region wie jetzt in Italien sprunghaft weitere folgen.
Kann durchaus sein. Dann verläuft die Infektion aber bei dem größten Teil der Infizierten unbemerkt bis eher harmlos und vom üblichen Rotz nicht zu unterscheiden. Was ja gut wäre.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:57
Auch in Kuwait und Bahrain gibt es Staatsmedien zufolge die ersten bekannten Coronavirus-Fälle. Es handele sich ausnahmslos um Personen, die den Iran besucht hätten. Der Iran hat bislang 43 Infektionen bekanntgemacht.(Reuters)
@gastric
Das spricht ja auch dafür.

Im Iran gibt es 43 Personen die Infiziert sind und in anderen Staaten werden infizierte gefunden die ausnahmslos dort waren.
Das spricht doch eigentlich dafür das es deutlich mehr als 43 Infizierte im Iran gibt. Es wäre sonst ja schon ein ziemlicher Zufall.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 12:58
@MissWexford
Bringt nur nichts, wenn sich die Chinesen mit nicht dran halten. Das Schuppentier ist auch weltweit geschützt...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 13:01
Den Weltuntergang heraufzubeschwören und sich endzeitmäßig irgendwo zu verbarrikadieren finde ich nun aber doch etwas übertrieben.^^
Ich finde, gerade dieser Einzelausbruch in Italien liefert ja schon erste Hinweise darauf, dass in Europa die Lage viel weniger schlimm ist als in China. Die Verbreitung war dort am stärksten, wo viele Menschen auf engem Raum, ohne greifende Hygiene- und Desinfektionskonzepte aufeinander getroffen sind, bzw. aufeinander treffen.
Wenn du mal zurückliest, hier wurde doch schon die Untersuchung verlinkt (glaub, sogar von mir), aus der hervorgeht, dass in dem Krankenhaus in Wuhan, das zuerst Fälle von Infizierten aufgenommen hat, ein großer Teil aller Infektionen im Krankenhaus selbst erfolgt ist. Und dann das Kreuzfahrtschiff: Das war auch ein sehr anschauliches Beispiel, auch hier viele Menschen auf engem Raum, da reicht offenbar bereits ein Infizierter, damit es zu einer Art Kettenreaktion kommt.

Wenn die Lage wirklich so dramatisch wäre, hätten wir mittlerweile in Europa bereits bis jetzt viel mehr gravierende Fälle, da ja ständig Menschen zusammenkommen, sei es in Ubahnen; Bahnhöfen; Flughäfen ... dort ist aber anscheinend das Ansteckungsrisiko nicht so hoch.
Man weiß noch zu wenig über dieses Virus, aber, nach allen Informationen, die man bislang hat, scheint es nicht unbedingt ansteckender als die Grippe zu sein (und die ist extrem ansteckend) , bzw., wenn es so ansteckend wäre, ist es wsl, dass es viele, sogar sehr viele Fälle gibt, die sehr mild verlaufen.

Mal ein Beispiel: Dort, wo ich arbeite, habe ich eigentlich ständig, vor allem im Winter, mit meldepflichtigen Erkankungen zu tun, die teilweise hochansteckend sind. Mir geht es gut, ich bin noch nicht gestorben, auch, wenn ich in diesem Jahr meine Impfung, die ich sonst immer mache, aufallen lassen musste. Und das bei nachgewiesenen drei Arten von hochansteckenden Infektionskrankheiten, mit denen ich auch persönlich Kontakt hatte. Damit möchte ich ausdrücken, dass man auch die Rolle des eigenen Immunsystems nicht unterschätzen sollte, das mit vielen Krankheitserregern, denen man so tagtäglich ausgesetzt ist, meist ganz gut zurechtkommt.

Es kann natürlich sein, dass ein Großteil aller Menschen sich über kurz oder lang damit infizieren werden. Was das für Folgen haben wird, weiß kein Mensch, aber, es gibt Hinweise, dass dieses Virus offenbar doch vom Immunsystem erfolgreich bekämpft werden kann, bzw., dass es anscheinend Virusmengen gibt, bei denen es noch nicht ansteckend ist.
Das ist aber noch alles total unerforscht und muss gut beobachtet werden.
Jetzt gleich den Weltuntergang zu sehen, finde ich übertrieben. Das kann man im Fall der Fälle immer noch.^^

Ein Notfall und eine echt ernste Situation ist es dennoch, weil kein Mensch weiß, ob und wie das Virus noch mutiert und wie es sich im Körper nach Gesundung verhält, welche gesundheitlichen Risken das langfristig mit sich bringt, wenn man sich mal infiziert hat.
Deshalb muss echt alles getan werden, damit es sich nicht weiter verbreitet!


1x zitiertmelden