Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:51
Zitat von lilitlilit schrieb:Stellt euch vor, es gibt auch ausserhalb DE eine gute medizinische Versorgung.
Ich glaube hier ist was falsch rübergekommen, Ich wollte damit nicht das italienische Gesundheitssystem diskreditieren, sondern lediglich darauf hinweisen, dass wir ein paar Wochen später dran sind als die Italiener und noch nicht so viele infizierte mit dieser Krankheit haben, die intensivmedizinisch betreut werden müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:01
@ToPaMe
Es muss ernst genommen werden und international Informationen ausgetauscht. Unnötiges Reisen etc. sollte vermieden werden. Die Leute sollten endlich etwas empathischer und weniger egoistisch werden.

Mein letzter Nachtdienst bei Alten, Sterbenden war wieder so intensiv. Manchmal brauchen die Leute nur ein paar Minuten Zeit, Nähe.
In meinem Arbeitsort, sind Besuche noch nicht verboten, weil auf dem Land.

In den meisten Pflegezentren, Institutionen, in Stadt, sind Besuche momentan verboten.

Sterillium, Masken, etc., sind in Sicherheit gebracht worden, wir haben nun jedes unser Fläschchen im Sack,, das uns im Lager gefüllt wird..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:02
Zitat von TalonTalon schrieb:Geringe Einschränkungen?
Im Vergleich, was - rein theoretisch - möglich wäre ja. Ich habe aber bewusst überzeichnet.
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich finde deine Sichtweise ist zu naiv, ja jetzt werden Maßnahmen getroffen (oder eher: Empfehlungen ausgesprochen) da einem die Geschichte langsam aus dem Ruder läuft.
Ich finde nicht, dass ich naiv bin, aber das wird Dich kaum überraschen. Zur Erklärung: das wahre Problem ist nicht die jetzige Welle, sondern die nächste, die uns im Herbst erwartet. Dann werden wir (in ganz Europa, ich bin Österreicher) alle möglichen Ressourcen brauchen. Und die wird nicht irgendwann nächstes Jahr einsetzen, sondern vermutlich im Herbst. Was jetzt abgeht, ist - falls es schlimm läuft - Peanuts gegen das, was dann abgehen wird.

Das ist es, was Drosten meinte, als er sagte, es würde schlimm werden. Denn dann haben wir die gesamte Saison am Hals. Über den Sommer werden Infektionen stark zurück gehen, da können wir vielleicht ein wenig durchatmen. Durchhalten müssen wir bis zu einem Impfstoff.

Dazu brauchen wir aber auch eine einigermaßen starke Wirtschaft.

Ich gehe durchaus konform, wenns um Fußballspiele geht. Veranstaltungen wie Konzerte. Das verursacht auch Schäden, aber die lassen sich vermutlich verschmerzen. Zusperren von Schulen und Kitas ist dann schon ein anderes Kaliber, vor allem, wenn sowas bundesweit gefordert wird. Wurde ja hier auch schon diskutiert. Jede Maßnahme zieht einen Rattenschwanz von Folgen mit sich, die auch bedacht werden sollten.
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich raff einfach nicht warum man sich nicht mit den Zahlen der anderen Ländern auseinandersetzt und mit den Beiträgen die hier mehrfach geposted wurden
Ich setze mich durchaus mit den Zahlen auseinander, ich lese hier schon von Beginn an mit. Und ich denke, die Entscheidungsträger tun das auch (sich mit den Zahlen auseinandersetzen, nicht hier mitlesen).

Aber ich setze mich eben nicht nur mit den Zahlen auseinander. Ich setzte mich vor allem mit den Aussagen derer, die unbezweifelt als Experten gelten, auseinander. Ob diese Experten bei den Entscheidungsträgern immer ausreichend Gehör finden, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Trotzdem halte ich die Strategie, die Epidemie (oder auch Pandemie) abzubremsen um Zeit zu gewinnen für die einzige durchführbare Lösung. Und dazu gehört halt auch, zu bedenken, dass man die Ressourcen hat, wenn man sie braucht.

Und dieser Zeitpunkt kommt erst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:06
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich frage mich auch, warum es in Italien so schlimm ist. Vielleicht weil dort die Begrüßung mit Küsschen üblich ist? Oder ich könnte mir vorstellen, dass viele ältere Menschen in Italien bei ihren Familien leben und nicht wie hier in Altenheimen.
Vielleicht wurde ihnen das zum Verhängnis?
Möglich ist das. Ich glaube auch, der Hygienestandard ist niedriger. Aber auch das wird ein Grund sein, da die Menschen später zum Arzt gehen:
Da die Wartezeiten im öffentlichen Gesundheitssektor oft sehr lang sind, ist es in vielen Fällen unumgänglich, sich an private Gesundheitsdienste zu wenden. Eine solche Konsultation kostet 50 bis 80 € bei einem Allgemeinmediziner und bis zu 150 € bei einem Spezialisten. Das Ausweichen auf private Praxen und Kliniken ist in Italien oftmals die einzige Möglichkeit, zeitnah behandelt zu werden

https://de.april-international.com/de/gesundheit-der-expats/das-italienische-gesundheitssystem



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:10
@lilit
Auch bei deinem letzten Post bin ich ganz bei dir!😁
Wie überschrieb der NDR den Podcast mit Herr Drosten am 05.03.2020:

"Es ist nicht die Zeit für Egoismus"

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 08.03.2020)

@IngwerteeImke
Ich fände es immer noch gut, wenn auch dieser Link ins Wiki käm😉


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da muss ich passen. Laut der Website gilt das für ärztlich angeordnete Tests.

Wenn der symptomfreie Fusilli-Thorsten Angst hat zu sterben und sich deswegen testen lassen will, kann ich Mondpreise schon nachvollziehen.
Im Bezug auf eine Aufklärung, wäre es gut NOCHMALS zu erwähnen, dass man tunlichst vermeiden sollte, Leute mit leichten Symptomen in ein Krankenhaus einzuliefern, weil man dort auf die bekannten Krankenhauskeime antreffen kann und gerade Personen mit einem schwachen Immunsystem, unnötig gefährdet sind. Bei aller Angst die manche haben, appelliere ich an die Vernunft, dies zu berücksichtigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:21
@Blues666 Drosten war doch selber schon im Januar überrascht wie schnell sich das Virus ausbreitet und da ging er maximal von Einzelfällen in Deutschland aus. Zudem ging er davon aus dass es asiatische Großstädte schlimmer treffen wird. Irgendwie scheint sich aber das Blatt zu wenden, bis auf China war nämlich quasi gar kein Land sehr hart betroffen und mittlerweile kann man von Italien sicher als schlimmst betroffenen Land nach China sprechen. Außerdem sprach er auch davon dass die WHO gut arbeitet, die wollen aber nichtmal den Status einer Pandemie einräumen.

Drosten in alle Ehren, er ist sicher ein guter Virologe etc. aber in der Hinsicht würde ich einfach auf die gegebenen Informationen vertrauen. Und das sind nunmal Zahlen, Statistiken und Analysen welche Maßnahmen sich als effektiv erwiesen haben. Es gibt mehr Experten als Drosten und die raten zu anderen Maßnahmen, je nachdem was man halt lesen möchte.

Und die Wirtschaft muss nicht stark sein damit ein Impfstoff oder ein geeignetes Medikament entwickelt werden. Die Pharmaunternehmen haben genug Liquiditäten und werden sicher nicht in Zeiten einer Pandemie ihre Arbeit einstellen. Im Übrigen bricht die Wirtschaft auch nicht zusammen nur weil man ne Flaute ist.

Ja klar gibt es auch wieder den ein oder anderen Fall wo eine Schule nicht dichtgemacht werden kann, weil die Eltern dann eine Aufsicht beauftragen müssten. Zumindest aber weiterführende Schulen, Unis, FHs und Berufsschulen könnte man aber schließen. Wie gesagt, erstmal NUR 2 Wochen einfach damit man potentielle Infektionsherde erlischt. Ich hatte es schonmal geschrieben, meine Uni hatte eine Mail gesendet das wenn einer der Angestellten nachweislich infiziert ist, die gesamte Uni dicht gemacht wird.

Aktuell glaubt man es hier einfach besser zu wissen, während andere Länder reagieren. Einreisestopps in Rumänien, Israel, Russland bzw. mit Quarantäne Verordnung. Japan, Italien Schließung der Schulen etc. Aber hier getreu dem Motto: wir schaffen das.

Ein Handeln jetzt hat nicht gleich als Auswirkung dass man im Herbst gar nicht mehr handeln kann. Wer weiß wie da die Karten stehen, vielleicht kann man das Virus dann medikamentös viel besser bekämpfen bzw. allein das Personal ist schon besser geschult. Wir haben ja nicht nur eine Kugel im Lauf... Jetzt nicht handeln heißt hinnehmen das sich das Virus verbreitet und viele leiden werden. Es ist nicht absehbar wie viele.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:46
Rumänien macht Nägel mit Köpfen.

Heute Nacht hat die Regierung alle Flüge von und nach Italien verboten. Reisende, die per Land-, Fluss- oder Seeweg aus Italien einreisen, egal welcher Staatsbürgerschaft, werden unter vierzehntägige Quarantäne gestellt. An Grenzpunkten werden Quarantänestationen eingerichtet. Bei rumänischen Staatsbürgern wird von Fall zu Fall entschieden, ob sie in einer Quarantänestation oder in der eigenen Wohnung/im eigenen Haus die Zeit absitzen müssen.

Dasselbe gilt für Reisen aus dem Iran, aus China und aus Südkorea.

Jeder Einreisende muss an der Grenze die Reiseroute angeben. Falschangaben sind strafrechtlich bewehrt und werden zur Anzeige gebracht.

Quelle: https://www.digi24.ro/stiri/actualitate/ministii-marcel-vela-si-victor-costache-fac-declaratii-de-presa-la-ministerul-de-interne-la-ora-23-30-1272271

Rumänien kann das, weil es nicht Schengenmitglied ist.

Die Maßnahmen gelten bis 31. März und können verlängert werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 01:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde, die zitierte Seite ist recht gut gemacht. Vielleicht was für das Themen Wiki?
Habe ich hinzugefügt.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich frage mich auch, warum es in Italien so schlimm ist. Vielleicht weil dort die Begrüßung mit Küsschen üblich ist? Oder ich könnte mir vorstellen, dass viele ältere Menschen in Italien bei ihren Familien leben und nicht wie hier in Altenheimen.
Vielleicht wurde ihnen das zum Verhängnis?
Es kann sein, dass der ein oder andere deswegen tot ist aber ich habe es doch schon mal beschrieben, dass sich das Krankenhauspersonal angesteckt hat und dadurch viele ältere menschen infiziert haben, die eine Vorerkrankung haben. Das ist auch im Wiki drinnen.
Anders Tegnell weist darauf hin, dass sich die Infektion in Italien auf mehrere Notaufnahmen und Krankenhäuser ausgeweitet hat, in denen Menschen, die bereits andere Krankheiten haben, davon betroffen waren.
https://www.svd.se/fransk-parlamentariker-virussmittad


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 07:54
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:@IngwerteeImke
Ich fände es immer noch gut, wenn auch dieser Link ins Wiki käm😉
Ich auch. Die Podcasts mit Prof. Drosten sind sehr lehrreich und informativ.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 08:18
Ein guter Artikel für alle die immer noch Vergleiche anstellen oder die, welche diesen ausgesetzt sind u keine Lust mehr haben sich den Mund fusselig zu reden:

Covid-19 und Influenza Warum der Vergleich von Coronavirus und Grippe hinkt.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/covid-19-und-influenza-warum-der-vergleich-von-coronavirus-und-grippe-hinkt/25598570.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 08:27
Italien stellt mehrere Provinzen unter Quarantäne, darunter auch die Provinzen Modena und Lombardai.

Leider findet aber kommendes Wochenende der Auftakt der neuen Formel-1-Saison in Melbourne statt, und dafür muss Ferrari, die ihr Werk in der Provinz Modena haben, unbedingt ihre Mitarbeiter nach Australien schicken. Die Formel 1 benötigt natürlich auch Reifen, und die liefert Reifenhersteller Pirelli die ihr Werk in der Provinz Lombardai haben.

Ausnahmegenehmigungen müssen somit erteilt werden.......
Ferrari macht von einer Ausnahmeregelung Gebrauch, die die Regierung in Rom in Bezug auf das strenge Ausreiseverbot aus der Provinz Modena erlassen hat, und reist am Sonntag zum Saisonauftakt der Formel 1 in Melbourne ab. Das Top-Management rund um Teamchef Mattia Binotto steigt planmäßig am Montag in den Flieger.
.....für Mitarbeiter von Ferrari damit in Australien die Formel 1 mit Ferrari in die neue Saison starten kann. Ohne Ferrari zu starten wäre natürlich nicht gut für´s Geschäft, und ohne Reifen von Pirelli kann ohnehin niemand fahren.......
Italiens Regierungschef Giuseppe Conte erlässt am Samstag ein Dekret, das große Teile Norditaliens unter Quarantäne stellt. Für die betroffenen Gebiete gilt ab sofort ein strenges Ein- und Ausreiseverbot, das mit bis zu drei Monaten Gefängnisstrafe sanktioniert wird. Betroffen sind unter anderem die Provinzen Modena (Ferrari), Lombardei (Pirelli-Verwaltung) und Venezien (Aprilia). Das Formel-1-Team AlphaTauri (Provinz Ravenna) ist Stand 8. März noch nicht betroffen. Internationale Motorsport-Events sollten von dem Dekret aber nicht betroffen sein. Denn für nachgewiesene berufliche Erfordernisse sind Ausnahmen erlaubt.
......darum muss ein ganzer Mitarbeiterstab von Pirelli natürlich auch nach Australien fahren.

https://www.formel1.de/news/news/2020-03-08/coronavirus-ticker-aktuelle-absagen-in-f1-motogp-und-motorsport-weltweit

Das alle Fahrer im Feld kommendes Wochenende auf´s Gaspedal treten ist sehr wichtig für´s Geschäft, und natürlich um die Menschen in Italien bei Laune zu halten. Da erteilt die Regierung in Rom natürlich gerne eine Ausnahme.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 08:47
Coronavirus Update mit Christian Drosten (Virologe) (Archiv-Version vom 09.03.2020)
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich auch. Die Podcasts mit Prof. Drosten sind sehr lehrreich und informativ.
@ToPaMe
Ich habe es eingefügt. Scheint sehr interessant und informativ zu sein.
Zitat von TalonTalon schrieb:Drosten war doch selber schon im Januar überrascht wie schnell sich das Virus ausbreitet und da ging er maximal von Einzelfällen in Deutschland aus. Zudem ging er davon aus dass es asiatische Großstädte schlimmer treffen wird. Irgendwie scheint sich aber das Blatt zu wenden, bis auf China war nämlich quasi gar kein Land sehr hart betroffen und mittlerweile kann man von Italien sicher als schlimmst betroffenen Land nach China sprechen. Außerdem sprach er auch davon dass die WHO gut arbeitet, die wollen aber nichtmal den Status einer Pandemie einräumen.
Auch Experten können sich mal irren und damals war die Datenlage nicht so hinreichend, wie es jetzt der Fall ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 08:59
Ich verfolge das mit dem Virus jetzt schon seit Anfang Februar. Es ist ziemlich anstrengend und besorgniserregend..
Eigentlich überlege ich ob ich jetzt einfach mal für 1 Woche gar keine News mehr konsumiere. Aber irgendwie hab ich Angst dann nen großen Schreck und Schock zu bekommen wenn ich mich dann wieder informiere.. :(


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 09:03
Die Infizierten Rate in San Marino ist im Übrigen höher, als in Wuhan, nur als kleine Randnotiz

Wikipedia: 2020 coronavirus outbreak in San Marino


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 09:24
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die Infizierten Rate in San Marino ist im Übrigen höher, als in Wuhan, nur als kleine Randnotiz
Dieses Hochrechnen der Rate bei einem Virus als Vergleich zu anderen Staaten oder Städten ist mit Vorsicht zu genießen.

Nehmen wir mal einen Superspreader als Beispiel, der sagen wir 100 Leute angesteckt hat, dann ist logisch, dass die Stadt Wuhan in Prozent gesehen, weniger infizierte hat, als eine Stadt in San marino.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich verfolge das mit dem Virus jetzt schon seit Anfang Februar. Es ist ziemlich anstrengend und besorgniserregend..
Eigentlich überlege ich ob ich jetzt einfach mal für 1 Woche gar keine News mehr konsumiere. Aber irgendwie hab ich Angst dann nen großen Schreck und Schock zu bekommen wenn ich mich dann wieder informiere
Einmal am Tag die zahlen sich anzuschauen reicht doch. Denke außerdem nicht so viel darüber nach.
Ziehe dir das rein, hilft vielleicht bei der Motivation.
Youtube: Fight the Virus - Alvin Oon
Fight the Virus - Alvin Oon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 09:26
@parabol
Von Seiten der Kirchen kommt durchaus was. So bleiben zb die Weihwasserbecken derzeit leer und es werden halt die üblichen Tips gegeben, damit das Virus sich nicht so gut ausbreiten kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 09:49
@RayWonders

Mach´s doch wie ich - Einfach entspannt bleiben. Es ergibt absolut keinen Sinn sich das Leben zu versauen indem man sich in Angst versetzen lässt. Wer ständig Angst hat dessen Immunsystem wird dadurch auch nicht besser, und der wird auch anfälliger für dauerhafte psychische Probleme.

Lebe einfach gesund, stärke Dein Immunsystem, und sitz die Sache aus. Mehr kann man nicht machen.

Um Deine Nerven zu beruhigen kannst Du natürlich auch 25x am Tag die Hände waschen gehen, Handschuhe tragen, Dich niemanden mehr nähern im Abstand von 3 Metern, und eine geeignete Schutzbrille sowie Mund/-und Nasenschutz tragen. Ob das alles sinnvoll ist musst Du für Dich selbst entscheiden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 10:17
@ToPaMe

nun ja aber am wichtigsten ist doch eher das hier.
Eines ist aber noch wichtiger: All jene, die sich jetzt beschweren, dass Warnungen vor der bislang tatsächlich hierzulande mehr Menschen tötenden Grippe vernachlässigt würden, lassen eines außer acht: Grippe und Coronavirus sind zwar tatsächlich ziemlich unterschiedlich, aber in einem gleichen sie sich doch sehr: in der Art und Weise, wie sie übertragen werden und wie man sich vor Übertragung schützen kann.
...
Diese Verhaltensregeln gehen von regelmäßigem gründlichen Händewaschen über Nies- und Husten-Etikette und konsequentes Zuhausebleiben bei Krankheitssymptomen bis zum Kontaktverbot für Oma und Opa zum kranken Enkel.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Lebe einfach gesund, stärke Dein Immunsystem, und sitz die Sache aus. Mehr kann man nicht machen.
"ne Tasse Tee und ab ins Bett, gesund schlafen!"...diese einfache Maßnahme wird, falls man das Coronavirus hat, wohl auch helfen. Also auch so dass man dann wieder aufwacht...möglichst gesund. Gehe ich zumindest von aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 10:46
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Mach´s doch wie ich - Einfach entspannt bleiben. Es ergibt absolut keinen Sinn sich das Leben zu versauen indem man sich in Angst versetzen lässt. Wer ständig Angst hat dessen Immunsystem wird dadurch auch nicht besser, und der wird auch anfälliger für dauerhafte psychische Probleme.
Angst hab ich auch nicht, ich vermeide im Moment dennoch Großveranstaltungen da ich in einem Seniorenheim arbeite und kein Überträger eventuell sein möchte. Klar wäre ich am Mittwoch zu einem Fussballspiel nach Paris gefahren und auch am Samstag, nach Dortmund aber ich denke eben auch an meine Bewohner.

Angst habe ich eher um die Wirtschaft, der Dax ist heute wieder soweit gesunken, die Reisebranche leidet WIEDER, dabei hat sie sich nach der Neckermannpleite noch nicht wirklich erholt, die Lieferengpässe Weltweit etc, das wird uns noch wesentlich länger beschäftigen als der Virus, wenn dieser wieder abklingt.


melden