Talon schrieb:Geringe Einschränkungen?
Im Vergleich, was - rein theoretisch - möglich wäre ja. Ich habe aber bewusst überzeichnet.
Talon schrieb:Ich finde deine Sichtweise ist zu naiv, ja jetzt werden Maßnahmen getroffen (oder eher: Empfehlungen ausgesprochen) da einem die Geschichte langsam aus dem Ruder läuft.
Ich finde nicht, dass ich naiv bin, aber das wird Dich kaum überraschen. Zur Erklärung: das wahre Problem ist nicht die jetzige Welle, sondern die nächste, die uns im Herbst erwartet. Dann werden wir (in ganz Europa, ich bin Österreicher) alle möglichen Ressourcen brauchen. Und die wird nicht irgendwann nächstes Jahr einsetzen, sondern vermutlich im Herbst. Was jetzt abgeht, ist - falls es schlimm läuft - Peanuts gegen das, was dann abgehen wird.
Das ist es, was Drosten meinte, als er sagte, es würde schlimm werden. Denn dann haben wir die gesamte Saison am Hals. Über den Sommer werden Infektionen stark zurück gehen, da können wir vielleicht ein wenig durchatmen. Durchhalten müssen wir bis zu einem Impfstoff.
Dazu brauchen wir aber auch eine einigermaßen starke Wirtschaft.
Ich gehe durchaus konform, wenns um Fußballspiele geht. Veranstaltungen wie Konzerte. Das verursacht auch Schäden, aber die lassen sich vermutlich verschmerzen. Zusperren von Schulen und Kitas ist dann schon ein anderes Kaliber, vor allem, wenn sowas bundesweit gefordert wird. Wurde ja hier auch schon diskutiert. Jede Maßnahme zieht einen Rattenschwanz von Folgen mit sich, die auch bedacht werden sollten.
Talon schrieb:Ich raff einfach nicht warum man sich nicht mit den Zahlen der anderen Ländern auseinandersetzt und mit den Beiträgen die hier mehrfach geposted wurden
Ich setze mich durchaus mit den Zahlen auseinander, ich lese hier schon von Beginn an mit. Und ich denke, die Entscheidungsträger tun das auch (sich mit den Zahlen auseinandersetzen, nicht hier mitlesen).
Aber ich setze mich eben nicht nur mit den Zahlen auseinander. Ich setzte mich vor allem mit den Aussagen derer, die unbezweifelt als Experten gelten, auseinander. Ob diese Experten bei den Entscheidungsträgern immer ausreichend Gehör finden, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Trotzdem halte ich die Strategie, die Epidemie (oder auch Pandemie) abzubremsen um Zeit zu gewinnen für die einzige durchführbare Lösung. Und dazu gehört halt auch, zu bedenken, dass man die Ressourcen hat, wenn man sie braucht.
Und dieser Zeitpunkt kommt erst.