Dusk schrieb:Arzt über Skype etc. zu konsultieren ist ja sowieso ein Konzept, das aktuell ein Thema ist.
Das wäre auch grundsätzlich ein guter Ansatz und ich denke auch, dass das die Zukunft ist.
Mißbrauch möglich? Klar. Ist es aber sonst auch.
Ich denke auch, das wäre generell sehr gut.
Beispielsweise mit Migräne kann ich nicht arbeiten gehen, aber fühle mich auch nicht dazu in der Lage, mit Übelkeit und dröhnendem Kopf stundenlang beim Arzt zu sitzen. Was hilft ist Tablette und schlafen.
Also kann ich mich entscheiden, mich entweder zum Arzt zu schleppen oder auf Überstunden frei zu machen.
Bei solchen Fällen, wo man keine Medikamente verordnen muss, ist das sehr sinnvoll, wenn man nicht erst beim Arzt vorsprechen muss.
Auch bei ansteckenden Krankheiten wäre das gut, allerdings sollte schon sicher gestellt werden, dass der Patient versorgt wird, gegebenenfalls mit Medikamenten.
Meiner Meinung nach werden das aber kaum Ärzte anbieten, vor allem Ältere und ältere Menschen, die man nun mal öfter beim Arzt antrifft, werden da auch nicht mitmachen (können), einfach weil sie mit der Technik nicht umgehen können.
Und Missbrauch gibt es auch so. Wenn man zum Arzt geht und sagt, dass einem übel ist, dann kann dieser das ja nicht unbedingt nachprüfen, ob einem wirklich übel ist oder man einfach nur mal frei haben will.