Ayashi schrieb:Die aktuellen Zahlen von heute verwirren mich etwas. Gibt es denn seit gestern kaum neue Infektionen, oder fehlen da noch Ergebnisse?
inzwischen sind die Zahlen auf allen Seiten? wohl aktualisiert.
man versucht wohl, durch einen standardisierte Zeit (zB Veröffentlichung um 18 Uhr) eine bessere Vergleichbarkeit mit dem Vortag herzustellen.
die aktuellen Zahlen sind nicht geeignet, zu beruhigen. (meine Meinung)
P.Rodan schrieb:Ich hoffe man hat auch Pläne, wenn das verdammte Virus Einzug in die Flüchtlingsläger nimmt.
Das hoffe ich auch, denn dort sind viele Menschen auf engem Raum unter eher bescheiden bis beschissenen Zuständen untergebracht. Wenn das Virus dort zirkuliert wird es für viele sehr schnell gefährlich.
Ich hoffe, die Verantwortlichen haben es auf dem Plan, eine Ansteckungskette dort zu verhindern.
Fennek schrieb:Das hat mir der Basisreproduktionszahl zu tun anhand der man den Anteil der Bevölkerung berechnen kann, die geimpft bzw. immunisiert sein müssen, um eine selbstständige Weiterverbreitung eines Virus zu stoppen.
Da hieß es, soweit ich mich erinnere, dass man rechnet 1/Basisreproduktionszahl und dadurch erhält man den Anteil der Bevölkerung, der unimmunisiert sein kann, aber der Virus sich nicht mehr Verbreiten kann. Die 60-70% ergeben sich aus der Basisreproduktionszahl von Sars-CoV-2 die aktuell auf etwa 3 geschätzt wird. 1/3 sind 33,3% die nicht immun sein müssen. Das führt zum Umkehrschluss, dass 66,7% (oder 60-70% um etwas Spielraum zu haben) immun sein müssen um die Verbreitung zu stoppen.
ich habe es auch so verstanden.
Wenn das Virus nicht stoppt und bei der angenommenen Basisreproduktionszahl wäre die 60-70% zutreffend.
Aber:
DAs Virus kann sich ändern. es kann mehr oder auch weniger werden.
GleichMut24 schrieb:Hier steht, dass inzwischen 12% der Fälle in Deutschland nicht mehr nachvollzogen / rückverfolgt werden können.
das ist schade, denn dann weiß man, wieviel schon unterm Radar läuft.
aramis2006 schrieb:Was mir ja ein wenig Hoffnung macht, ist, dass China nur noch bei etwas über 40 Neuinfektionen pro Tag ist. Das ist ja schon ein gewaltiger Rückgang.
was sie, wenn es so tatsächlich stattfindet, einem rigorosem Durchgreifen zu verdanken haben.
Weiß nicht, ob man das in D bzw Europa so machen könnte.
Italien versucht es aber schon mal.
inquest schrieb:Falls gewünscht, stelle ich in den nächsten Tagen ein paar Präventivmaßnahmen für Jedermann ein, die in peer-reviewed Studien belegt wurden. Bin gerade sehr beschäftigt und wenn es nicht von Interesse ist, mache ich mir die Mühe ungern
ja bitte, so bald wie möglich.
Ayashi schrieb:Die Japaner scheinen es einigermaßen im Griff zu haben. Man sollte sich hierzulande mal deren Maßnahmen zu Gemüte führen
wie oben.
Ich kenne Asiaten, die immer eine Atemschutzmaske tragen -- egal ob aus Umwwelt /Feinstaubgründen) oder um sich nicht anzustecken. Wäre hier sicherlich auch machbar durchzusetzen, dass Menschen nur mit Atemschutz in die Öffentlichkeit gehen. Vorallem um ANDERE nicht anzustecken.
@inquest kannn dazu vielleicht sagen, ob das sinnvoll wäre.