mroktober schrieb am 08.03.2020:wegen meinem vergangenem Betrag habe ich doch ein negatives feedback erhalten, aber ich denke es ist früher oder leider später notwendig, mittlerweile wird es in Italien regional auch angewendet:
"keiner will die Wahrheit sagen bzw. hören:
Absoluter Shutdown für 4-6 Wochen ist zwingend notwendig
- Alle Flughäfen schließen
- Alle Bahnhöfe schließen
- Häfen dicht machen
- Grenzen zu
- Schulen, Kitas, etc.. schließen
- öffentlichen Nahverkehr still legen
- alle Geschäfte schließen, die nicht für das "alltägliche Notwendige" nötig sind.
- Ärzte , Krankenschwester, Pflegekräfte, Apotheker, etc. Sondergenehmigungen zur Arbeitsfahrt erteilen.
- Bewegungsgenehmigungen für Kranke, Sozialdienste, Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, Rettungsdienste, Kraftwerkbetreiber, Wasseramt, etc.
- absolute häusliche, mindestens ortsgebundene Qurantäne bundesweit anordnen ggfls. nach kritischen Stufen einorden
- koordination von Desinfektionsteams erstellen.
und bestimmt noch 100 weitere notwendige Punkte sind notwendig, aber der Mut zur aktiven Kriesenbewältigung muss da sein....auch wenn es für die angesetzte Zeit schmerzt."
ich zitiere einfach mal deinen ein paar Tage alten Beitrag hier, da es grad so gut zur Gesamtsituation passt
;)Vor wenigen Tagen wurde einem mit solchen Vorschlägen noch Panikmache unterstellt, allerdings sehen wir ja in Ö und auch in anderen Ländern, dass genau dies mittlerweile Realität ist, bzw. in den nächsten Tagen sein wird
okay, über ein/zwei Punkte kann man sich garantiert streiten, aber im Großen und Ganzen bildet das schon die Maßnahmen ab, die wir im Moment angehen müssten ...
wie seht ihr das?
Haltet ihr weitergehende Maßnahmen für sinnvoll?
Muss sagen, ich persönlich bin dafür.
Aus zwei Gründen:
Wir stehen im Vergleich zu Italien ca. 2 Wochen versetzt. Es kann also gut sein, dass wir uns in zwei Wochen einer ähnlich schlimmen Lage gegenübersehen, wie jetzt manche Regionen in Italien.
Außerdem: Wenn wir jetzt einen Lockdown durchsetzen, dann haben wir den Vorteil, dass diese Maßnahme nach ca. 10 Tagen zu greifen beginnt und damit die (vermutete, bzw. befürchtete) Überstrapazierung unseres Gesundheitssystemes kompensieren könnte.
"There is no glory in prevention"
Wenn wir in zwei Wochen feststellen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm kommt, wissen wir, dass wir das Richtige getan haben.