@wolke7 Leute wie Arno Dübel gibt's im Promillebereich.
Das Schlimme ist nur, dass sich findige Experten in den Boulevardmedien drauf stürzen und solche Asis nach dem Schema der scripted reality mit dem Ziel der persönlichen Gewinnmaximierung ausschlachten.
Die denken sich lediglich:,,Geil, dem Vogel können wir interviewen und im TV auftreten lassen, dann sind wieder alle empört und kaufen unsere Zeitung/schauen unsere Sendung! Ey Arno, wasch dich mal bitte drei Wochen nicht, zieh die Klamotten von der Müllhalde an und denk dir noch ein paar dumme Sprüche über Arbeiter aus. Oder nee, warte, wir machen das, damit du so richtig toll arschlochmäßig rüberkommst!"
Ist die gleiche Mache bei der Supernanny, beim Dschungelcamp, DSDS, Mitten im Leben und wie der ganze Müll heißt.
Man sucht sich ein paar quasi von Haus aus mehr oder weniger provokante, am besten leicht unterbelichtete Trottel, gibt denen Regieanweisungen und ein paar Mäuse (Geld) und dann dürfen sie die Narren für die Zuschauer/Leser geben.
Die allerwenigsten finden ein Leben mit Hartz4 toll und machen es sich darin gemütlich.
Worüber man sich aufregen und wem man eher mal auf's Dach steigen sollte, sind nicht die wenigen Kleinbetrüger, die hier und da mal 10€ zu viel Sozialhilfen kassieren oder einen gefundenen 20€-Schein nicht pflichtgemäß angeben.
Sondern man sollte sich mal um diejenigen kümmern, die den Staat, die Gesellschaft, um Millionen, um Milliarden Euro betrügen durch allerhand dubiose Geschäfte, durch Konstrukte und Briefkastenfirmen, die sie ,,rechtlich arm" machen.
Man möge sich auch mal um jene kümmern, die Untergebene auf Teufel komm raus ausbeuten, sich für die große Verantwortung teuer bezahlen lassen und dann, wenn mal eine Betrügerei schief geht und sie erwischt werden, ihre Hände in Unschuld waschen und meinen:,,Das konnte ich ja nicht ahnen, dafür bin ich nicht verantwortlich, Geld hab ich nicht mehr...bitte höchstens eine Verwarnung, sonst gehe ich vor den UN-Gerichtshof für Menschenrechte!".
Aber stattdessen richtet der ,,Pöbel" seinen Zorn lieber auf die kleinen Betrüger.
Warum? Weil sie die einfachen Ziele sind. Und vielleicht auch, weil viele hoffen, irgendwann selbst mal zur Clique der Reichen zu gehören. Und dann will man es sich mit denen ja nicht verscherzen.
Folgendes Bild kommt mir immer in den Sinn:
ein Arbeiter macht gerade Frühstückspause und will in sein belegtes Brötchen beissen.
Da kommt ein Mann im teuren Anzug dahergefahren, mit kostspieligem Cabrio, den Rücksitz voller belegter Brötchen. Er steigt aus, nimmt dem Mann das Brötchen ab und noch bevor der zugreifen und sich sein Essen zurückholen kann, zeigt der gutgekleidete Mann lachend auf einen einfachen Gehilfen und sagt:,,Hey, sei nicht auf MICH sauer! Wegen DEM dort hast du kein Brötchen mehr!"
Und der Arbeiter fängt wundersamerweise an, den Gehilfen zu verkloppen.