allmotlEY schrieb:An Männer werden höhere Ansprüche gestellt. Ich möchte es nicht Diskriminierung nennen, aber wage es mal, einer Frau zu sagen, dass Du keine Lampe anschließen kannst :D
Mein Vater hat uns beim Aufbau der elektrischen Eisenbahn eher unfreiwillig gezeigt, wie das mit den drei Polen funktioniert und auf unser Interesse hin, das auch mal bei einer Lampe erklärt.
Aber wenn es darum ging, eine Bohr- oder Schleifmaschine zu benutzen oder einen Elektrohobel, dann waren das "seine" Geräte, und wir durften mit Sandpapier die Ecken bearbeiten.
Das erste mal hatte ich bei einem Freund eine Oberfräse in der Hand und anfangs eine Höllenangst, nach ein paar Stunden habe ich das ein für alle mal abgelegt. Seitdem liebe ich (gute) Maschinen, habe Regale und Küchenschränke selbst aufgehängt, Fußboden selbst geschliffen und brauche bei Lampen nur Hilfe, weil die höchste Leiter von Bauhaus nicht hoch genug ist für 4,-m- Decken und mir 5cm Länge fehlen. Mein bester Kumpel ist leider kleiner als ich.
:D Wenn ich mein Rad für Reparaturen in den Laden bringe, dann aus Zeitnot oder Faulheit und weil ich möchte, dass der Laden weiter existiert.
Meinen Kolleginnen muss ich aber ständig hinterher sein, dass sie ihr Arbeitsgerät selbst warten und auch so weit verstehen, dass sie kleine Reparaturen selbst ausführen können.
Viele haben noch niemals ein anderes Gerät als vielleicht eine Küchenmaschine oder Heißklebepistole bedient und haben erstaunlicherweise auch gar kein Bedürfnis, mehr als unbedingt nötig von den Maschinen zu verstehen, die sie täglich bedienen. Man muss ihnen ständig vor Augen führen, dass es für einen Handwerker wahnsinnig lästig und teuer ist, das Arbeitsgerät wegen jedem Kinkerlitzchen zur Reparatur geben zu müssen. Und dass man nur gute Ergebnisse erzielt, wenn man lernt, die Maschine auf jede Anforderung richtig einzustellen... also deren Funktionsweise versteht.
Ich möchte nicht wissen, wie viele vollkommen funktionsfähige Nähmaschinen in Kellern verstauben, weil die Besitzerinnen nicht wissen, wie man die Fadenspannung einstellt und Gebrauchsanweisungen etwas sind, was einem vom Vater aus der Hand genommen wurde mit dem Satz "Die versteht sowieso niemand".
Leider achten nämlich Mütter und Väter nicht darauf, dass sowas gelernt und geübt wird, und in Schulen findet es meist auch nicht statt. Dabei ist das für alle Kinder, Mädchen und Jungs, ein sehr wichtiger Schritt für die Eigenständigkeit und auch für das spätere Leben.
Jungs wird dann eher noch vermittelt, dass ein Mann sowas lernt... sie trauen sich dann irgendwann an das erste Ikea-Regal. Mädchen wird eher vermittelt, dass man das für eine Einladung zum Essen von jemand erledigen lassen kann.
Wohlgemerkt: Es gibt Ausnahmen. Aber die sind eben nicht speziell begabt oder "männlich", sondern die haben einfach mehr Gelegenheit gehabt, das zu lernen.