Tussinelda schrieb:ja genau, das belegt ja auch der link von Dir
Ist ja nicht der erste Link, den ich zu den "wissenschaftlichen Standards" hier teile. Der Autor aus dem letzten Link kommt halt zu dem Schluss, dass bei Ergebnissen, die aus "politischem Interesse" (ich würde es ideologisches Interesse nennen) passen, offensichtlich auch mal geschludert wird. Das ist ja das Problem. Es sei dahin gestellt, ob wir in Deutschland unter massiven patriarchischen Strukturen leiden, die Diskussion darum ist aber eindeutig von matriarchalischen Strukturen geprägt. Da kann der Thread hier auch einigermaßen als Beleg fungieren, wenn mir schon per se abgesprochen wird mich öfter in der Kita blicken zu lassen als meine Frau. Es geht viel mehr darum einen Dialog auf Augenhöhe zu führen und die sehe ich in der Gleichstellungsdiskussion eben nicht. Das versuche ich hier seit gestern, auch unabhängig vom Wickeltisch-Thema, zu verdeutlichen. Denn genau dies hier:
kingquak schrieb:Falls dies für dich nicht zutrifft steht es dir hier frei diese gesetzlich geschlechtsneutral einzufordern
Also dem Umstand das Männer als auch Frauen jetzt fleißig klagen führt nicht zu der gegenseitigen Akzeptanz, die es braucht. Einfach das gegenseitige Ernstnehmen etwaiger Bedenken.
Tussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln, dass man Menschen aufgrund des Geschlechts einfach so unterschiedlich bezahlen "darf".
Vertragsfreiheit ist das Stichwort. Wenn wir mal zwei Manager nehmen, ein Mann und eine Frau, und der Mann verdient mehr, kann das hundert Gründe haben. Statistisch bleibt eine Paygap. Und selbst wenn die Verhandlungspartner der Frau weniger zahlen wollen, weil sie eine Frau ist, kann man es nicht nachweisen. Die Freiwilligkeit, die ich hier sehe hat also nicht zwangsläufig was mit "dürfen" und "nicht dürfen" zu tun.