Ich weiß, dass du mich meinst
Nicht ausschließlich, aber vorrangig, ja, fällst gerade du nicht nur vereinzelt, sondern häufig durch genau die von mir erwähnten narzisstischen Merkmale in derlei threads (egal welcher Fragestellung im Kontext Psyche und Emotionen, zwischenmenschliches Verhalten) auf, die du mit anschaulicher negativer Ich-Bezogenheit kaperst, um dich anderen gegenüber wie die Axt im Walde zu benehmen, sie unwirsch anzufahren, die Themen zu verzerren, anderen das Wort im Mund herumzudrehen, dich arrogant und gefühlskalt aufzuspielen, witziger-oder traurigerweise allen etwas über Gefühle erzählen möchtest, dich dabei nicht selten sogar noch innerhalb weniger Beiträge zu verraten, weil du dann wieder von eigentlich dauerhaft präsenter Gefühlslosgelöstheit und Leere schwadronierst (was ich dir sogar ausnahmsweise 100%ig abkaufe), oder gar dem einzigen Gefühl zu dem du m.M.n dauerhaft Zugang hast, außer Selbstmitleid, nämlich Wut, und dich als Kenner der Materie kl. Depression aufzuspielen, dabei noch nicht einmal realisierst, dass auch Menschen anwesend sind, die durchaus Ahnung von der Materie haben, und ganz genau wissen, dass kl. Depressive ohne Komorbidität wie sie bei dir vorliegt laut deiner Diagnose, sich so wie du es schilderst und gebärdest, nicht verhalten! Hast du das noch nicht gelernt von deinem Therapeuten? Dann kommt diese Art von Aufklärung sicher noch! Sie ist für dich und deinen weiteren Lebensverlauf und deine innere und äußere Stabilität nämlich von entscheidender Wichtigkeit! Nur wer 100%ige Kenntnis um und über seine Erkrankung oder Störung hat, ist nämlich in der Lage sie zu bändigen und ein relativ stabiles und normales Leben zu führen, sprich tatsächlich Kompetenz darüber, darin, damit zu erlangen!
Und ich merke doch, dass du dich in meiner Intention ganz stark vertust.
Das magst du denken, ich denke anders! Wobei ich glaube dir sogar, dass deine Intention oft eine andere ist- eher so eine verzweifelte Art endlich irgendjemanden davon zu überzeugen, dass du doch eigentlich ganz lieb, sozialverträglich und unschuldig an dem sozial-emotionalen Dauerdilemma deines Lebens bist, und nur die böse Welt Schuld trägt, dass bei dir immer alles scheiße läuft, nicht wahr? Nur hat das bisher nie funktioniert, stimmts?
Das ist auch klar, weil das die Takka-Tukka-Vorstellung ist, so hart das jetzt klingt, in die sich Narzissten immer flüchten, und sie bricht nur dann über ihnen zusammen, wenn sie auf Menschen und Lebensumstände stoßen, die nicht bereit sind dieses Spiel mitzuspielen.
(erinnerst du dich an meinen Rat in einem anderen thread und deine Reaktion darauf? Das wird dir, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, nicht zum ersten Mal passiert sein! Warum denkst du, stößt an diesem Punkt, sogar hier im Forum, wo dir ja eigentlich keiner was Böses will, auch ich nicht, was du nur nicht einsehen kannst 😉 und viele dich auch sehr gern haben, im Leben immer wieder an deine Grenzen, hmm?!)
Ich sehe es nämlich nicht so, dass Depressive sich verhalten wie die Wildsau.
Ganz genau, richtig erkannt, jemand, der lediglich unter kl. Depressionen oder meinetwegen auch anderen Achsen-Störungen leidet, verhält sich nicht so wie du bzw. wie du andere vielleicht aus Unwissenheit glauben machen möchtest. Deshalb differenzierte ich in meinen vorangegangenen Beiträgen, wo du pauschalisiert hast, damit unter keinen Umständen unerfahrene und sensible andere beeinträchtigte Menschen oder ihre Angehörigen diesen Eindruck übernehmen.
Das würde für viele fatal ausgehen, außer für dich. Du hättest ja dann wieder ein narzisstisches Bedürfnis befriedigt, jemanden glauben zu machen, du bist ausschließlich lieb, in der Sache kompetent, hättest eine Lanze für Betroffene von Depressionen gebrochen, fühlst dich nicht so leer etc. Merkst du was? 😉
Ich hatte von Anfang an auch gar nicht das Bedürfnis, *wie nennst du das noch gleich? Muss mal gucken*vorwurfsvoll zu sein, sondern habe nur klar gestellt, dass ihre Freundin trotz ihrer Depressionen noch einen Charakter hat.Sie war vorher ich-bezogen, also was hat die Depression damit zu tun?Rein gar nichts.
Doch du warst wie üblich pedantisch und vorwurfsvoll, wenn du das Gefühl hast alle anderen sind zu doof dich oder die Sache zu verstehen oder lesen nicht richtig. Und nein, es ging der TE und anderen hier nicht ausschließlich um Depressionen, sondern um das was im Titel des threads steht, Depressionen war nur in diesem einen Fallbeispiel angeblich die Diagnose ihrer Freundin.
Lies doch bitte du einmal richtig und verschwurbel nicht immer alles, das gelingt ja sogar mir besser, die hier meistens nur sporadisch liest und um einiges an Wortfrequenz mehr reinhaut als du.
Dieser Thread lädt dazu ein, ein falsches Bild von Depressiven zu vermitteln.
Nein das tust Du! Aus diesem Grund ist das kontraproduktiv >>
Fakt aber ist, dass den wenigsten Leuten diese Krankheit bekannt ist. Sie wissen nicht damit umzugehen und wissen kaum, was sie eigentlich bedeutet.
Hier jetzt einen reinen Egoismus in den Raum zu stellen, vermittelt nicht nur einen falschen Eindruck von der Krankheit, sondern auch von den Therapien.
Tut hier keiner, der TE und alle ausser anscheinend du tun hier etwas ganz anderes. Eigentlich schützen wir das Krankheitsbild, das du mit falschen Verallgemeinerungen verschwurbelst und helfen Angehörigen es richtig zu deuten.
Deshalb finde ich den Thread hier gefährlich.
Ich halte deine Beiträge für gefährlich… über dich mag ich gar nicht erst spekulieren.
Und wenn du nicht die Eier hast, mich zu adden, dann lass es doch einfach, über mich zu reden, ok? Gar nicht cool, sowas.
Das @, Kollege war gar nicht nötig, es schwebt hier über allem, was dieses Thema und uns betrifft, außerdem geht es in erster Linie, ich sag’s noch einmal deutlich, um die Klarstellung an sich und nicht um DICH allein.
Cool und smart wollen hier übrigens viele sein, ich allerdings mit Sicherheit nicht!
Nabend, denk mal drüber nach.
Edit: Oh man ey...
:palm: ... du hast noch einen weiten Weg vor dir! Lass doch den Wisch stecken.