Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten
18.10.2017 um 18:03Ich kann nicht von Erfahrungen mit nahen Angehörigen oder engen Freunden hierzu berichten. Ich habe jedoch eine Arbeitskollegin, mit der ich dienstlich viel zu tun habe, die bereits mehrfach in stationärer Behandlung ihrer Depression war.
@mifaganie
Ich habe die gleiche Wahrnehmung; irgendetwas ist "anders". Es fällt mir aber sehr schwer, es in Worte zu fassen.
Ich empfinde es bei besagter Kollegin als "selbstverständliche Grenzüberschreitungen".
So war sie bevor sie erkrankte auf keinen Fall.
Um euch ein Beispiel zu geben:
Ein paar Tage nachdem sie wieder bei der Arbeit war sagte sie, dass es ja wohl selbstverständlich wäre, dass wir ihre Arbeit mitmachen, da wir gesund sind
und volle Akkus haben und sie halt nicht.
Von dieser Aussage waren wir alle ( nicht nur ich) wie vor den Kopf gestoßen.
Solche Sachen häuften sich im Laufe der Zeit dann.
Mal davon abgesehen, dass weder ich ihren Zustand beurteilen kann noch sie
meinen.
Ich denke aber, dass es noch einen großen Unterschied ausmacht, ob man im familiären Umfeld oder engen Freundeskreis oder aber im Arbeitsleben mit der Erkrankung umgeht.
@mifaganie
Ich habe die gleiche Wahrnehmung; irgendetwas ist "anders". Es fällt mir aber sehr schwer, es in Worte zu fassen.
Ich empfinde es bei besagter Kollegin als "selbstverständliche Grenzüberschreitungen".
So war sie bevor sie erkrankte auf keinen Fall.
Um euch ein Beispiel zu geben:
Ein paar Tage nachdem sie wieder bei der Arbeit war sagte sie, dass es ja wohl selbstverständlich wäre, dass wir ihre Arbeit mitmachen, da wir gesund sind
und volle Akkus haben und sie halt nicht.
Von dieser Aussage waren wir alle ( nicht nur ich) wie vor den Kopf gestoßen.
Solche Sachen häuften sich im Laufe der Zeit dann.
Mal davon abgesehen, dass weder ich ihren Zustand beurteilen kann noch sie
meinen.
Ich denke aber, dass es noch einen großen Unterschied ausmacht, ob man im familiären Umfeld oder engen Freundeskreis oder aber im Arbeitsleben mit der Erkrankung umgeht.