mifaganie
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Psychotherapie - Folgen für das Umfeld des Therapierten
18.10.2017 um 13:34sunshinelight schrieb:Hier wird pauschalisiert und extremisiert ohne Ende.Pauschalisieren ist, wenn man alle über einen Kamm schert. Das habe ich nicht getan. Wörter wie "offenbar" und "ggf" signalisieren doch schon, dass es sich um keine festen Tatsachen handelt, sondern um fakultative Möglichkeiten.
sunshinelight schrieb:Ja, es kann Fälle geben, bei denen Betroffene auch leiden, aber eben weil sie sich damit nicht auseinander setzen.Hier pauschalisierst du, indem du behauptest, dass Betroffene nur leiden, weil sie sich nicht mit der Krankheit auseinander setzen. Traurig!
sunshinelight schrieb:Dann wird sich noch beschwert, dass sie als “reine Egoisten“ wieder aus der Klinik kommen.Findest du dich wieder? Auch Menschen ohne Depressionen tut es manchmal gut, wenn sich einer ihnen annimmt und man einfach mal erzählen kann.
sunshinelight schrieb:Wer sich nicht damit beschäftigen will, schön, aber hier so drauf rumzuhacken, dass sie egoistisch wären und man sich bis zum bitteren Ende kaputt macht, wenn man bei ihnen bleibt (was kein Wunder ist, wenn man keine Ahnung von der Krankheit hat), dann soll er sich auch nicht beschweren.Das hat so auch niemand geschrieben. Du saugst dir teilweise echt Sachen aus den Fingern, dass es gruselig ist. Du findest es unglaublich, dass sich das persönliche Umfeld eines Depressiven nicht gänzlich auf die Krankheit einlässt bzw. einlassen kann, hast selbst aber für die Gegenseite kein Verständnis. Was man selbst nicht hat oder vorbringen kann, sollte man auch nicht von anderen einfordern! ;-)
sunshinelight schrieb:Ich weiß jetzt auch, wieso: es hat keiner Bock, sich damit auseinanderzusetzen.Was für eine Erkenntnis. Alleine, dass hier einige schreiben, zeigt doch schon, dass man sich mit dem Thema auseinander setzt. Und jetzt pass mal auf: Obwohl mir derzeit niemand in meinem engeren Umfeld bekannt ist, der an Depressionen erkrankt ist, interessiere ich mich für das Thema!