@Bone02943 Ja, im Knast geht es heutzutage eh viel zu locker zu, aber das ist ein anderes Thema.
Ich weiß, dass es von Aufwand her nicht sehr realistisch ist. Man kann die Leute aber ohne Einschränkungen nur schwer motivieren. Früher hat man sich geschämt, arbeitslos zu sein, aber heute ist das jedem egal.
Was mich an der Sache so ärgert: arbeitende Kleinverdiener werden (was Beihilfen und Förderungen betrifft) schlechter gestellt als Arbeitslose. Das darf nicht sein.
Arbeitsplätze würde es genug geben, nur leider die falschen. Nicht jeder kann jede Arbeit machen. Wenn man gut mit Menschen umgehen kann, braucht man nicht einmal eine Ausbildung. Ich bewundere Leute, die sich als „Coach“ selbstständig machen und sich dumm und dusselig verdienen mit Dingen die eigentlich jeder sowieso weiß
„Coach“ darf sich jeder nennen
http://www.emotion.de/de/coaching-guide/was-macht-ein-coach-6931Ich kann leider nicht gut mit Menschen umgehen, deshalb muss ich mein Geld als Angestellte in einer Firma verdienen. Aber die meisten Menschen sind sozial und da wäre es eine Option. Das ist nur eines von vielen Beispielen
@Laucott Ja ich weiß. Ich arbeite auch seit über 20 Jahren in der selben Firma. Ich verdiene zwar etwas über den von Dir angeführten Beträgen, aber im Vergleich was andere nach diesen Dienstjahren verdienen ist es wenig. Habe auch drei Kids, aber nur ein Auto in der Familie und schaffen es gerade einmal im Jahr auf Urlaub zu fahren. Ich habe zu hohe Kinderbetreuungskosten, weil ich überall den Höchstbetrag zahlen muss (zahle pro Kind ca € 300,-- das macht € 900,-- im Monat, das Geld geht verdammt ab)
Auch wenn es mir hier keiner glaubt: ich muss sehr sparsam sein, damit ich durchs Monat komme. Vor einer Woche habe ich Frühjahr/Sommerbekleidung inkl. Schuhe für die Kids gekauft und € 570,-- waren weg. Jetzt kommt Osern, da muss man auch ca. € 200,-- pro Kind für Geschenke rechnen, also weitere € 600,-- . Bei den Kids will ich nicht sparen, da verzichte ich lieber selbst.
Deshalb finde ich € 2.000,-- Mindestlohn menschenwürdig. Ohne Staathilfe ist es für die meisten Firmen nicht möglich. Das ist ein Teufelskreis!