Laucott schrieb:Frisör, Gastronomie, Zustellungsdienste ect.
abgesehen davon daß ich Dir recht gebe ist in besagten Branchen einiges im Argen.
Frisör:
da es ein Handwerk ist und ein Großteil der Wertschöpfung aus der Arbeitskraft kommt, von der Qualität der Arbeit abhängt UND eine immense Gesundheitsbelastung davon ausgeht würde ich sagen nach einigen Jahren sollte der Lohn sich für gelernte in die Richtung entwickeln.
Preise die das nicht ermöglichen sind zu niedrig.
Sind 2-4x im Jahr 20-30€ zuviel für einen perfekten 20 Minuten Haarschnitt von einem Profi? Dann ab zum Azubi.
Zustellungsdienst:
hier wird an den jetzigen Löhnen gesägt, div. "mir gehört die Welt" Unternehmen arbeiten daran das mannlos zu machen.
Die Belastung ist für einen Auslieferer höher als für einen Fernfahrer, der Arbeitsschutz ein Witz (kleines Liefer Weibchen soll 20kg in den 4. Stock schleppen oder Konkurrenz Fahrerin 15kg )
Hier sehe ich ebenfalls wesentlich höhere Löhne und ein Ende der sub sub Unternehmer Unart.
Gut bezahlte direkt angestellte Fahrer anderer Unternehmen liefern was ich zu liefern habe für 2-3€ mehr und schneller.
Dies bin ich auch bei privaten eingehenden Lieferungen gerne bereit zu zahlen und tu ich auch.
Gastronomie:
Dito.
Das Essen/die Getränke kosten fast nix, Hauptkosten sind Personal und Lokal. Hier gebann die Unart sich an systemlieferanten zu halten die einen Teil der Wertschöpfung abgreifen.
Man bekommt teuer TK kost serviert, der Beikoch verhungert vorm Herd. 2-5€ mehr für ein einfaches Essen das gut ist wärs mir wert und dazu müsste und könnte der Wirt einen richtigen Koch halten.
@SergeyFärlich Na derzeit schafft man Entropie und muß die Inflation künstlich erzeugen, also....