Abahatschi schrieb:Wieso verdiene ich diese finanzielke Strafe?
Das hat für mich etwas mit Systemkritik zu tun.
Deine Einstellung ist als jemand, der sich das erarbeitet hat auch nachvollziehbar aber vieles ist nachvolziehbar...
Strafe... es ist auch eine Strafe als Kind in irgend so einen Beton Massentierhaltung Komplex aufwachsen zu müssen, weil keiner was abgeben will. Eine Strafe an absoluter Unschuldigkeit.
Erstmal, entsteht Reichtum im Grunde durch Aneignung von Land und Ressourcen.
Sicher, das wird von denen dann im Optimal Fall auch genutzt, so soll es auch sein, aber andere schauen eben aus irgendwelchen Gründen total in die Röhre und dürfen nur über den Zaun schauen.
Dabei wird sich verschiedener Mechanismen bedient, die man alle samt zumindest als fragwürdig erachten kann.
Das gesamte Staats und aneignungs Prinzip, basiert auf Gewalt, im besten Fall mit der Zustimmung der meisten.
Ich würde sagen, besonders die Leute, die Arbeiten gehen, sollen dafür mehr Vermögen haben können und die, die extrem viel haben, können weniger haben.
Warum sollte man es eben nur vom Arbeiter nehmen und nicht mehr von denen die sehr viel haben?
Es geht mir auch überhaupt nicht darum, dass Vermögende keine Vermögen haben.
Dann wären für mich alle arm.
Es wäre aber durchaus ein letztes Mittel, was ich mir hier in D jedoch nicht wünsche.
Stell dir mal vor, alles Land was in D existiert würde 10 Personen gehören, die den Markt bestimmen.
Wäre das eine gute Gesellschaft?
Auch in der Vergangenheit, gab es abseits vom Kommunismus, immer mal wieder Gegenwind.
Beispiel:
Allmende.
Es konnte einfach nicht sein, dass jeder Wald, jeder Fluß, irgendeinen gehört der darüber bestimmen kann.
Also hat man das Prinzip der Allmende erschaffen.
Man vergibt also lediglich die Nutzungsrechte und der Allgemeinheit wird nach bestimmten Regeln zugang gewährt.
Sonst düftest du in keinem Wald mehr spazieren gehen... wenn jeder nur sagen würde "aber das gehört doch mir, ich hab mir den Wald erarbeitet!" Sowas geht halt nicht.