wichtelprinz schrieb:ist mir schon klar das man als Bezugnehmer pflichten hat. Aber nicht klar ist das daraus, eine Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber einer Arbeit nachzugehen, hervorgeht. SIt das ein wenig "Altdeutsch"?
Wenn das Moralemfinden auf eine Messerspitze passt, ist das ja auch schwer rauszufinden.
Hat man dir aber schon etliche Seiten erklärt.
Eigentlich müsste man dich ignorieren hier im Thread, da du ja auch jeden Link ignorierst inkl jeder Erklärung.
Es wäre für die Diskussion einfach hilfreich wenn du dich in deutsche Gesetzestexte einliest. Also die, die das SGB betreffen.
wichtelprinz schrieb:nein hast Du natürlich nicht so behauptet sondern behauptet einer Arbeit nachzugehen sei eine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft.
Womit er ja auch Recht hat.
Und wenn man die Gemeinschaft mal näher betrachtet, dann wirst sogar du es verstehen.
Dazu gehören nämlich auch Eltern, Nachwuchs und der Familienhund. Denen gegenüber hast du ne Verantwortung. Du hast deinen Beitrag zu leisten und dich einzubringen. Tust du es nicht, bewusst und aus eigenem Willen - dann nutzt du diese Gemeinschaft aus und bist ein Parasit für die Familie.
Bedenke, sogar der Hund macht Männchen für ein Extra-Leckerli .. er leistet mehr als du, der aus spirituellen Gründen Arbeiten doof findet.
wichtelprinz schrieb:Wer von uns geht aus einem Verantwortungsgefühl gegenüber einer Gemeinschaft arbeiten? Du?
Wer von den Arbeitslosen sucht sich eine Arbeit aus dem Verantwortungsgefühl heraus gegenüber einer Gemeinschaft?
Es ist einer der vielen Gründe warum ich soviel mache, ja.
Kannst hinter meinem Namen einen Strich machen..auf deinem Experiment-Protokoll.
wichtelprinz schrieb:Also wenn man dann ans Verantwortungsgefühl der Arbeiterdrohne gegenüber dem Schwarm appelieren muss siehts wohl fürs Selbstwertgefühl dessen nicht mehr all zu gut aus.
Ja schon im Bienenstock kann man ja beobachten das Bienen totunglücklich sind mit ihrer guten Struktur in der Arbeitsverteilung.
:palm: Himmel...hilf !!
wichtelprinz schrieb:Bis jetzt hast Du Dich ja auch nicht wirklich als jemanden herausgestellt für den Inhalt etwas wäre
Doch, eigentlich schon.
Das liegt aber daran..dass ich mir zB alle Links durchgelesen habe.