Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
08.04.2023 um 17:08ist das mit den Brotkrumen des Reichen Zufall oder hast du da an die Geschichte vom "Reichen und Lazarus" gedacht (da kommen auch diese Brotkrumen vor)? :)shionoro schrieb:Ich muss nicht die Interessen von Menschen vertreten, denen es großartig geht und die anderen selbst die Brotkrumen, die vom reichen Tisch fallen, missgönnen.
wie Recht du damit hast. Dass die Diskrepanz bei der Bewertung von Jobs so krass unterschiedlich ist, ist schon eigenartig und nicht so richtig nachvollziehbar.shionoro schrieb:Die Putzfrau die entsprechende Produktionshäuser sauber hält, der Bahnfahrer der mich herumfährt ...bekommen auch einen Apfel und ein Ei für wesentlich härtere 40 Stunden Arbeit.
Ich hab es gut, die haben weniger gut, und das liegt nicht daran, das sich so schrecklich viel leiste, sondern daran, dass die Spielregeln unserer Gesellschaft meine Arbeit höher bewerten als deren Arbeit (und nein, das hat nicht nur was mit Angebot und nachfrage zu tun. Es gibt auch zu wenig Bahnfahrer)
das wäre wirklich gerecht, aber wird wohl nie passieren.shionoro schrieb:Jetzt die Preisfrage: ist es also ungerecht, dass ich durch Steuern mehr belastet werden als die, und die mehr von Steuern profitieren als ich? NEIN! Denn mir geht es ja sehr gut, ich führe ein sehr entspanntes Leben und die Spielregeln unserer gesellschaft haben mir in die Tasche gespielt und denen nicht.
und es wäre sehr gut, wenn die Gesellschaft eben so umverteilt und sich so umorganisiert, dass sich die Lebensstandards anpassen.
wie wahr.shionoro schrieb:Und in diesem Bild ist aber eben auch klar, dass es schlichtweg immer eine Anzahl hartz 4 empfänger geben muss, weil es immer menschen geben wird, die in diesem system nicht gut klarkommen ...
Und wenn wir wollen, dass dieser umstand keine noch negativeren effekte nach sich zieht, müssen wir uns (genau wie beim bahnfahrer) daran orientieren, wie wir deren leben verbessern und von oben nach unten umverteilen, damit auch dort angenehmere leben möglich sind (so wie es bei den oberen 50% bereits ist), und nicht so tun, als wären es diese armen oberen 50%, die so wie ich sehr angenehm und stressarm leben, die eigentlich die Opfer in unserer Gesellschaft sind.
wie ist das eigentlich mit dieser neuen IT (komme nicht auf den Namen wie das Programm heißt), kannst du doch sicher auch als Autor benutzen und hast es dadurch einfacher - oder?shionoro schrieb:da ist man als Autor das ausführende Organ.