Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 14:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Welche Einstellung habe ich denn dazu?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum eigentlich? Ich musste doch lernen, dass die Termine umsonst waren und ich einfach nur einige Firmen über Facebook anschreiben muss.
...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 14:56
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Natürlich nicht. Sätze werden auf Mittel/langfristige Veränderungen geprüft. Tendenzen mit eingebaut.
Wie lange denn? Also siet 2015 sind die identisch.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Beweislastumkehr? Ehrlich? Hast du das so nötig?
Du stellst die These auf, Belege sie
Okay, dann bitte ich dich zu belegen, dass deine Sozialabgaben davon abhängen, wie viele Arbeitslose es gibt.
Dass Druck auf Arbeitslose in vielerlei Hinsicht zu Problemen führt, das habe ich nun wirklich ausreichend belegt. Lies dir mal das hier durch:

https://www.deutschlandfunk.de/psychisch-kranke-im-hartz-iv-system-im-dschungel-der-100.html
Psychisch kranke Menschen wie Robert M. sind keine Seltenheit im Hartz-IV-System. Wie viele es genau sind, ist unklar. Die vorläufig letzte Studie des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg von 2013 schätzte den Anteil der Betroffenen auf rund ein Drittel der erwerbsfähigen Personen, die Hartz IV beziehen. Seit Vorlage dieser Studie könne der prozentuale Anteil gestiegen sein, sagt IAB-Forscher Peter Kupka, einer der Autoren:
„Seitdem sind halt zwei Entwicklungen eingetreten: Das eine ist, dass die Zahl der Leistungsberechtigten insgesamt zurückgegangen ist, aber auf der anderen Seite sind eben auch diejenigen dringeblieben, die besondere Problemlagen haben. Insofern wissen wir jetzt nicht genau, wie groß der Personenkreis derjenigen ist, die jetzt noch mit psychischen Problemen im SGB II sind. Wir gehen davon aus, dass der Anteil mindestens so hoch ist wie er 2011/2012 gewesen ist. Da könnten wir so knapp im Millionenbereich sein.“
Tatsächlich dürften es eher mehr sein: Denn die Forscher erfassen nur diejenigen Arbeitslosen, die eine ärztliche Diagnose bekommen haben.
Und:
„Wir wissen, dass es für viele psychisch Kranke, auch mit schweren Verläufen, ein ganz, ganz wichtiger Punkt ist, dass sie erwerbstätig sein möchten und dass sie eine Erwerbstätigkeit auch als Teil eines normalen Lebens betrachten, was sie unbedingt erreichen wollen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sie sich auch überfordern, und dann auch wieder Rückfälle erleiden. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten psychisch kranken Menschen, auch die im SGB II, dass die in der Lage sind, zu arbeiten, dass sie auch arbeiten wollen und dass sie dafür die entsprechende Unterstützung benötigen.“
Und es gibt Unterstützung für die Jobcenter, um festzustellen, was der Betroffene kann und was nicht. Zu dem Angebot zählen der Ärztliche Dienst der Bundesagentur, der berufspsychologische Dienst, die Gesundheitsämter, die sozialpsychologische Beratung der Kommunen oder auch Haus- und Fachärzte. Doch diese vielen Anlaufstellen sind oft mehr Problem als Lösung, sagt Fallmanagerin Katja Seidel:
„Grundsätzlich eine breite Angebotspalette zu haben, ist ja erstmal gut. Aber diese rein formellen Strukturen sind unglaublich schwierig, also schon alleine für diejenigen, die in dem Kontext arbeiten, aber erst recht für Menschen, die Hilfe brauchen. Als Mitarbeiter kriegt man das irgendwann getrennt, dass der Ärztliche Dienst der Bundesagentur für Arbeit ein Gutachten über die Erwerbsfähigkeit erstellt, und der berufspsychologische Service ist eigentlich für die Prüfung der intellektuellen Leistungsfähigkeit zuständig. Der prüft nicht, ob jemand eine psychische Erkrankung hat. Das lernt man zum Glück irgendwann.“
Schon der Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen konstatierte 2018, dass das Versorgungssystem für psychisch Kranke „selbst für Fachleute nicht in allen Aspekten übersichtlich ist“. Das IAB nennt die Angebotspalette eine „schiere Überforderung psychisch Kranker mit dem Dschungel der Zuständigkeiten und Einrichtungen“.
Und jetzt denk mal nach. Für jemanden, der sowieso schon psychische Probleme hat (oder anderweitige soziale probleme), was wird ein erzwungener Umzug aus seinem umfeld heraus in einen Job den er nicht machen möchte wohl bewirken? Wird der dann ein funktionierender Arbeiter sein? Oder macht man da das (mindestens) Drittel der jetzigen Arbeitslosen mit Druck noch weiter kaputt, ohne irgendwie einen echten Nutzen daraus zu ziehen?

Du gehst sehr leichtfertig mit Zwang um.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und jetzt denk mal nach. Für jemanden, der sowieso schon psychische Probleme hat (oder anderweitige soziale probleme), was wird ein erzwungener Umzug aus seinem umfeld heraus in einen Job den er nicht machen möchte wohl bewirken? Wird
Na dann soll er halt den Job machen den er machen möchte. Er muss ja nicht zwingend umziehen. Werden doch überall Leute gesucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder macht man da das (mindestens) Drittel der jetzigen Arbeitslosen mit Druck noch weiter kaputt, ohne irgendwie einen echten Nutzen daraus zu ziehen?
Der Druck kann so hoch gar nicht sein denn sonst würde ja ein Job raus springen. Scheint mir eher so dass es zu wenig Druck gibt und zu viel Geld für lau.
Zudem bringt es nichts wenn man psychische Probleme hat den ganzen Tag zu Hause zu gammeln. Was wird davon besser? Hier werden wieder Dinge vermischt wie immer. Psychisch kranke die nachweislich krank sind müssen sowieso nicht arbeiten bzw arbeiten in der Regel in speziellen Einrichtungen. Und was heißt überhaupt nicht "möchte"? Wenn ab morgen jeder zu Hause bleibt der nicht arbeiten möchte siehts wohl ziemlich finster aus oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 16:44
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na dann soll er halt den Job machen den er machen möchte. Er muss ja nicht zwingend umziehen. Werden doch überall Leute gesucht.
Gibt es denn genügend Jobs insgesamt, als dass jeder, wenn man ihm nur genug Druck macht, einen haben könnte?
Und inwiefern wäre das sinnvoll, wenn jemand einen Job mit schlechten Arbeitsbedingungen nur aus Druck heraus macht?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 16:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es denn genügend Jobs insgesamt, als dass jeder, wenn man ihm nur genug Druck macht, einen haben könnte?
Wenn es keine Jobs gibt kann es auch keinen Druck geben einen Job zu finden. Logisch oder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und inwiefern wäre das sinnvoll, wenn jemand einen Job mit schlechten Arbeitsbedingungen nur aus Druck heraus macht?
Welchen Arbeitsbedingungen, es gibt doch Gewerkschaften, Betriebsräte und das ganze Zeug das du gestern aufgezählt hast.

Du willst also wieder erzählen alle 2 Millionen offenen Jobs sind ausbeuterisch und der Dauer schmarotzer wird wieder gegängelt. Wem bringt das jetzt genau was? Ist das dein Kampf für bessere Bedingungen? Jedem raten zu gammeln und ja nichts machen was man nicht möchte?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 17:19
@satori42
Du hattest mir doch geschrieben, dass man Jobs auch so bekommt. Ganz ohne Lebenslauf und einfach bei Facebook.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 17:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du hattest mir doch geschrieben, dass man Jobs auch so bekommt. Ganz ohne Lebenslauf und einfach bei Facebook.
Und jetzt? Stimmt ja auch, und falls nicht gibt es noch Monster, linked in, Xing und wie die alle heißen. Solltest dir vielleicht mal ein Profil dort machen. Die betteln geradezu nach arbeitswilligen. Kann dir dein Arbeitsvermittler aber auch alles erzählen bzw sollte er vorraussetzen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 17:35
Zitat von satori42satori42 schrieb:es gibt doch Gewerkschaften, Betriebsräte und das ganze Zeug das du gestern aufgezählt hast.
Hoffentlich zum Glück immer mehr. Aber längst nicht alle dürften gewerkschaftlich organsiert und/oder einen Betriebsrat haben.

Und Recht hin oder her, so sieht es bestimmt auch nicht jeder Arbeitgeber gerne (nenne mal keine Namen), wenn AN von Rechten Gebrauch machen oder anders etwas gründen wollen, um besser ihre Interessen vertreten zu können.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 17:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich zum Glück immer mehr. Aber längst nicht alle dürften gewerkschaftlich organsiert und/oder einen Betriebsrat haben.
Vor allem nicht die ca 9 Millionen Arbeitslosen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Recht hin oder her, so sieht es bestimmt auch nicht jeder Arbeitgeber gerne (nenne mal keine Namen), wenn AN von Rechten Gebrauch machen oder anders etwas gründen wollen, um besser ihre Interessen vertreten zu können.
Fällt ja auch für sehr viele Betriebe sowieso weg. Kleinbetriebe unter 10 Mann zb und bei mittelständischen ist es auch nicht die Regel. Dann gibt's noch so Kandidaten die das nicht wollen, aber wirklich verhindern können die das auf Dauer auch nicht, besonders wenn sie von der Presse als Sau durchs Dorf getrieben werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:00
Zitat von satori42satori42 schrieb:Fällt ja auch für sehr viele Betriebe sowieso weg. Kleinbetriebe unter 10 Mann zb und bei mittelständischen ist es auch nicht die Regel.
Ja, ein Betriebsrat ist da wohl eher nicht die Regel.

Hoffe aber, dass die meisten davon mittlerweile wenigstens einer Gewerkschaft angehören und einem Tarifvertrag unterliegen.

(Ps. Der Mindestlohn hat sich übrigens für all jene bezahlt gemacht, die keinem Tariflohn unterliegen oder wo der Tariflohn niedriger als der gesetzliche Mindestlohn gewesen ist.)
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dann gibt's noch so Kandidaten die das nicht wollen, aber wirklich verhindern können die das auf Dauer auch nicht, besonders wenn sie von der Presse als Sau durchs Dorf getrieben werden.
Da ist den letzten Jahren ja besonders ein Unternehmen immer wieder mal in negative Schlagzeilen geraten und das nicht nur seitens deutscher Medien. Auch bei Teilen der US-Presse. Da ging es aber um konkrete Zustände und Machenschaften in den USA.

Unsere Medien berichten natürlich in erster Linie über Zustände und Machenschaften des Unternehmens auf deutschem Boden.
Zitat von satori42satori42 schrieb:besonders wenn sie von der Presse als Sau durchs Dorf getrieben werden.
Meinst wirklich, dass vieles auch nur unnötig übertrieben wird? Jetzt nicht nur speziell auf dieses eine große Unternehmen bezogen.


Als Außenstehender, der bei einem sehr guten Arbeitgeber beschäftigt ist, kann man sich vieles vielleicht auch gar nicht vorstellen oder so recht glauben. Bedeutet aber nicht, dass es nicht doch wahr sein kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:08
Zitat von satori42satori42 schrieb:Und jetzt? Stimmt ja auch, und falls nicht gibt es noch Monster, linked in, Xing und wie die alle heißen. Solltest dir vielleicht mal ein Profil dort machen. Die betteln geradezu nach arbeitswilligen. Kann dir dein Arbeitsvermittler aber auch alles erzählen bzw sollte er vorraussetzen.
Ob du glaubst oder nicht, dass Thema hatte ich schon mit dem Mitarbeiter und er hat mir gesagt, dass ich kein Profil anlegen soll.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meinst wirklich, dass vieles auch nur unnötig übertrieben wird? Jetzt nicht nur speziell auf dieses eine große Unternehmen bezogen.
Naja was heißt unnötig. Bestimmt zum Teil berechtigt. Ich seh das eher so wie ein Strohfeuer. Wenn Sommerloch ist oder es gerade nix gibt was quote bringt wird Sowas halt aufgebauscht. 2 Jahre später interessiert es dann auf einmal keinen mehr, ob sich die Zustände gebessert haben oder nicht, vorraussgesetzt es gibt gerade nix anderes. Zuletzt drehte sich ja gefühlt alles um covid Energiekrise und jetzt halt krieg.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ob du glaubst oder nicht, dass Thema hatte ich schon mit dem Mitarbeiter und er hat mir gesagt, dass ich kein Profil anlegen soll.
Ich hab da nur gute Erfahrungen gesammelt.
Was hat es dir jetzt gebracht kein Profil anzulegen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:12
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich hab da nur gute Erfahrungen gesammelt.
Du vielleicht aber so etwas muss nicht auf jeden zutreffen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du vielleicht aber so etwas muss nicht auf jeden zutreffen.
Klar, wenn man natürlich bessere Möglichkeiten hat sollte man zuerst die nutzen. Versuch macht kluch. Was hast du zu verlieren wenn du dort aktiv nach Arbeit suchst? Die Arbeitslosigkeit? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ein Vermittler sagt scheiß auf Xing und hol dir Infos in einem mysterie forum ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für jemanden, der sowieso schon psychische Probleme
Also eigentlich werden ja von fast allen Arbeitsbefürwortern hier gesunde, arbeitsfähige Menschen, die nicht arbeiten mögen „angesprochen“ … denk ich hab das hier jetzt zig mal gelesen und du beginnst schon wieder ein Argument mit kranken Menschen. Ich hab nirgends gefunden, dass jemand kranke Menschen oder Menschen die wollen und nichts bekommen sanktionieren würde.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:27
Zitat von devil075devil075 schrieb:und du beginnst schon wieder ein Argument mit kranken Menschen.
Das muss wieder einer seiner berühmten rethorischen Kniffe sein bzw sein Kampf für bessere Arbeitsbedingungen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:Klar, wenn man natürlich bessere Möglichkeiten hat sollte man zuerst die nutzen. Versuch macht kluch. Was hast du zu verlieren wenn du dort aktiv nach Arbeit suchst? Die Arbeitslosigkeit? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ein Vermittler sagt scheiß auf Xing und hol dir Infos in einem mysterie forum
Ich hole mir keine Tipps hier, ich finde nämlich durchaus, dass es so ok ist wie es läuft... alle anderen übrigens auch.
Ich muss nicht mit meinem realen Namen im Internet auftauchen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 18:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich muss nicht mit meinem realen Namen im Internet auftauchen.
Aber du bewirbst dich hoffentlich mit deinem real Namen? Gut, schreib halt weiter Briefe und sammle deine absagen. In der Zeit erweiter ich mein Netzwerk und wenn ich voraussichtlich in spätestens 1,5 Jahren kurz arbeitslos bin, krall ich mir schnell den nächsten Job, falls überhaupt nötig.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich hole mir keine Tipps hier, ich finde nämlich durchaus, dass es so ok ist wie es läuft... alle
Na dann ist doch alles prima auch wenn ich einen gewissen Frust und Hoffnungslosigkeit aus deinen Beiträgen herausgelesen habe?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

27.03.2023 um 20:14
Zitat von satori42satori42 schrieb:Aber du bewirbst dich hoffentlich mit deinem real Namen? Gut, schreib halt weiter Briefe und sammle deine absagen. In der Zeit erweiter ich mein Netzwerk und wenn ich voraussichtlich in spätestens 1,5 Jahren kurz arbeitslos bin, krall ich mir schnell den nächsten Job, falls überhaupt nötig.
Sorry, da muss ich jetzt auch Mal reingrätschen.
Ray hat eine besondere Situation, die man nicht unbedingt wieder und wieder breittreten muss.

Nicht jeder ist ein Netzwerker, und muss es auch nicht zwangsläufig sein.


melden