@Abahatschi Stören dich eigentlich grundsätzlich Steuerabgaben und mit steigendem Einkommen höhere Abgaben oder stören sie dich nur, weil davon zu viel in den Sozialstaat/ins Sozialsystem fließt und dann leider auch diese davon profitieren, die den Sozialstaat mehr oder weniger nur ausnutzen bzw. in ihm sich ausruhen wollen?
Und woher weißt du überhaupt, dass es welche gibt, die sich auf ALG2 oder dem Bürgergeld nur ausruhen wollen und zufrieden damit sind/wären?
Letztendlich kennst du nicht deren Schicksale und Beweggründe.
Aber selbst wenn bei dem oder dem nur reine Faulheit dahinterstecken sollte, sind diese Menschen nicht zu beneiden. Schon allein aus dem Grunde nur nicht, weil man sich ja wie einer auf Bewährung vorkommen muss, der sich regelmäßig immer bei seinem Bewährungshelfer (Jobcenter) melden muss oder dieses oder jenes nachweisen müsste, um nicht sanktioniert zu werden.
Auch das ständige Tricksen, um Sanktionen zu vermeiden, muss doch auf lange Sicht echt nervig sein oder meinst nicht?
Zudem muss glaube ich jedes Jahr erneut ein Antrag auf Grundsicherung gestellt und geprüft werden. Bewilligung gilt glaube ich nur für ein Jahr jedes Mal. Hat mir mein Kumpel erzählt, deren Halbbruder ALG2-Bezieher ist.