Abahatschi schrieb:jeder der daheim pflegt einen Gehalt vom Staat bekommt. Ich nicht.
Ca. 900 € bekommt ein Pflegebedürftiger mit Pflegestufe 5, das ist die höchste Pflegestufe. Die Pflegeleistung, die auch wählbar ist, zB, wenn man einen Pflegedienst kommen lässt, ist bei Weitem höher, wiegt aber die Arbeit am Menschen auf keinen Fall auf. Die Leistung eines Familienmitglieds ist um das 100fache höher, weil immer einsatzbereit, Tag und Nacht.
Zwar bekommt man dafür Rentenpunkte, aber hast du eigene Familie oder bist Single, kannst du nicht von 900 Euro leben, das ist Irrsinn!
Selbstverständlich muss dringendst das Pflegegeld erhöht werden, denn zurzeit stocken diese Menschen ihren Lebensunterhalt AUCH mit dem Bürgergeld auf mit dem Wissen, dass dieses auch nicht ewig gezahlt wird, denn durch die Pflege ihres Angehörigen sind sie für den "normalen" Arbeitsmarkt ja auch nicht verfügbar.
Mit diesem Hintergrund stehen diese Menschen unter Ängsten, weil sie auch nicht wissen, wie es weitergeht außer vllt. am Ende in die Sozialhilfe zu rutschen!
Menschen, die dieselbe Arbeit wie zig Pflegehelfer:Innen - nur 24/7 - ableisten!!
Aber das kapierst du offensichtlich nicht! Hier schweigt der Staat und begründet diese Schwerstarbeit mit der Moral und Ethik, aber verkennt die Situation, dass die Pflege als Gesamtkonstrukt schon seit Jahren am Limit ist und die berufstätigen im Pflegedienst gar nicht mehr das am Menschen ableisten können, weil ihnen die Zeit im Nacken sitzt. Zum Nachteil der Bedürftigen!
Mit 900 Euro speist er die Familienangehörigen ab! Reicht ja!!!
shionoro schrieb:Wäre es nicht ein wesentlich vernünftigeres Ziel, wenn Leute so viel Arbeit tun, wie nötig und ansonsten so glücklich leben wie möglich?
Ja, selbstverständlich! Und das ist auch mein Ziel! Ich hab das an diversen Kolleg:Innen und bei Familuenangehörigen beobachtet, wie sie sich permanent unter Druck setz(t)en und spätestens mit Beginn des Ruhestandes die ersten Wehwehchen losbrachen. Das nahm dann seinen Lauf. Das ganze Leben nur gearbeitet, nebenher die Familie versorgt, Kinder großgezogen usw. Sie alle waren gewissenhaft, diszipliniert, Staatsdiener!!
So ende ich auf keinen Fall!! Ich war mal so, aber ich gebe jetzt schon ab. Ich sage nur einmal, dass sich jeder meine Arbeit aneignen kann. Geschieht nichts, kommt niemand, ist's mir Wurscht. Ich knie mich nicht mehr so tief rein wie sonst, Dank Corona gibt es endlich auch für mich, der NIE krank war, ein "Alibi" - na ja, sahen wir es mal so, wenn's mir mies geht, dann bin ich auch wirklich beim Doc und raffe mich nicht mehr zur Arbeit aus Sorge, dass mich danach ein Chaos erwartet.
Also ja,
@shionoro, ich arbeire endlich genau SO, wie ich entlohnt werde. Das war vor Corona noch ganz anders!