sacredheart schrieb:Und wenn jedes Land nur für sich wirtschaftet: Wo kommt dann demnächst das Erdgas und Öl her? Fracking?
Bananen? Kaffee? Tee? Ananas? Tofu? Kokosnüsse? Reis? Ich wünsche Dir viel Spaß, das alles aus deutscher Erzeugung zu bekommen.
Ersteres ist in Bearbeitung. Wir werden iwann auf Importe verzichten, da bin ich mir sicher.
Zweites ist ein Wohlstandsproblem des Deutschen, er kann einfach nicht auf die Banane verzichten, na sowas aber auch
:D Dabei haben wir so schöne alte Obstbäume, die nur wiederentdeckt werden möchten. Wir haben genug saisonales Obst und Gemüse und sogar Kartoffeln.
Re-Inbetriebnahme unserer eigenen Landwirtschaft. Unsere Bauern unterstützen! Südländisches Obst kann man gut und gerne in Tropengewächshäusern züchten. Mein Gott, wir leben im 20. Jahrhundert! Dann soll es meinetwegen auch etwas kosten.
Natürlich kosten uns Import und Export einen Haufen Steuern, Strom, Öl, weite Lieferwege kosten Geld. Das würde sich alles erübrigen, bliebe die Produktion im eigenen Land.