Frau.N.Zimmer schrieb:Das liest sich ja fast so als gäbe es keine Probezeit und man wäre quasi bis zum Lebensende versklavt und käme aus der Sache nie mehr raus :D Meine Güte, warum bleibt man denn in so einer Firma? Ich hätte da auch nicht angefangen, dazu gehört ja schon ne gewisse Unverfrorenheit, den Leuten fernmündlich was aufschwatzen zu wollen.
Du hättest da nicht angefangen, hätten viele vermutlich nicht so gemacht.
Aber wenn du dir vor Augen führst, dass du dann ggf. vom Jobcenter sanktinoiert wirst, was ist dann deine Wahl?
Wenn du auf dem Jobmarkt begehrt bist, hast du dann vielleicht noch die auswahl.
Aber wenn du, und das ist hier ja oft thema, z.b. ein ALG2 empfänger bist ohne Abitur, oder mit anderen Einstellungshemmnissen (alter, Kinder, Krankheit, und so weiter), dann sind solche Jobs einige der wenigen, bei denen du eine Chance hast.
Und das wissen solche unseriösen Arbeitgeber sehr genau. Die quetschen dich aus, so lange, bis es gar nicht mehr geht und entlassen dich dann (Stichwort probezeit) auch schnell wieder, wenn du dem Druck nicht standhältst.
Aber selebr kündigen oder selber den job nicht annehmen würde entsprechend Sanktionen nach sich ziehen, wenn wir das vom Arbeitslosengeld her weiterhin so regeln wollen.
Darum sage ich ja, sanktionen müssen wegfallen, damit wir nicht mehr menschen in solche arbeiten hineinzwingen.
Dass Menschen, die in solche arbeiten hineingedrängt werden und trotzdem große angst vor dem jobverlust haben nicht sehr wahrscheinlich selbst gegen illegale Praktiken klagen, kannst du dir ja vorstelllen.
Do-X schrieb:Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde nie einen Callcenter-Job annehmen. Ich ziehe auch den Hut vor jedem AN, der für seinen Niedriglohn noch 24 h erreichbar sein muss. Ich könnte das nicht.
Es gibt durchaus auch gute Callcenter jobs mit guten Arbeitsbedingungen und fairen vergütungen. Das ist zwar nicht sehr häufig, aber die eigentliche tätigkeit "telefonieren und sachen erklären" ist ja erstmal nicht so schlimm.
Das Problem fängt da an, wo so ein betrieb wirklich darauf ausgelegt ist, schnell seine leute zu verheizen. Und wenn diese mitarbeiter dann noch zur arbeit gezwungen werden, weil sie jobangebote nicht ablehnen dürfen, dann stärkt man solche systeme.